• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Virenprogramm (/welche Firewall) ist gut?

I

Intermission

Gast
Hallo!
Ich brauche mal ne Firewall und ein Virenprogramm, aber ich will dann auch das beste, wenn ich investiere... Ich habe jetzt mal gehört bei Norton kostet jedes update 5€, oder sowas und erscheine auf der telefonrechnung, stimmt das? weil dann würd ich das nicht nehmen! Ist McAfee besser als norton und gibts das auch ne firewall?

Ich hab Norton Internet Security und muß für die Updates nichts bezahlen! Wo hast du denn dieses Gerücht her? :confused:

antivir und zonealarm sind nicht nur kostenlos, sondern auch besser als so manches kostenpflichtiges programm.

häh ? fürn update zahlen :confused: :haeh:
Das könnten die sich glaub ich net erlauben.... :-|

btw. Zonealarm free und free-av reichen völlig aus :-)

drexen am 16.09.2004 14:25 schrieb:
antivir und zonealarm sind nicht nur kostenlos, sondern auch besser als so manches kostenpflichtiges programm.

Dem schließ ich mich an!

Bist jetzt hat Zone Alarm alles unerwünschte geblockt und ich hab mir noch nie einen Virus eingefangen. Tolle kostenlose Firewall. :top:

MfG, Killtech

Das hat bei meinem Vater auf der Arbeit irgendwer gesagt, der meinte, dass er daher ein anderes antivir. prog genommen habe...

Ich benutze schon seit langer Zeit McAfee und ZoneAlarm Prof.
Und bisher habe ich mir noch keinen einzigen Virus eingefangen :top: .
Diese gute, allerdings nicht kostenlose :hop: Möglichkeit kann ich nur empfehlen.
Falls du kein Geld ausgeben möchtest, nehme die bereits oben genannte Möglichkeit.

vielleicht hilft das.

http://www.rokop-security.de/main/categories.php?op=newindex&catid=5

mich würden als isdn nutzer anti-dialer interessieren. soweit ich weiß, ist bei norton ein programm dabei, sonst noch wo?

weiters habe ich gehört, dass sich produkte verschiedener hersteller untereinander "nicht vertragen". gilt das generell oder nur für progs wie zum bsp. av?

ck001 am 16.09.2004 15:27 schrieb:
vielleicht hilft das.

http://www.rokop-security.de/main/categories.php?op=newindex&catid=5

mich würden als isdn nutzer anti-dialer interessieren. soweit ich weiß, ist bei norton ein programm dabei, sonst noch wo?

weiters habe ich gehört, dass sich produkte verschiedener hersteller untereinander "nicht vertragen". gilt das generell oder nur für progs wie zum bsp. av?
aaalso, ich verwende AntiVir und die Sygate Personal Firewall (beides kostenlos und sehr zu empfehlen). AntiVir erkennt auch dialer bzw blockt die ab. bin sehr zufrieden mit beiden produkten, mein system läuft seit gut 1 jahr viren-/dialer-/trojaner-/wurmfrei (oder was auch immer es da noch so gibt).

und zum thema "nicht vertragen" - ich hab das so verstanden, dass jeder antivirus eine viren-datenbank hat. diese wird dann vom jeweils anderen als virus erkannt, und das führt dann zu den problemen. aber ein antivirus-programm sollte ausreichen.

http://www.gdata.de/trade/productview/366/3/ :top:

edit: firewall kann man extra oder beides im komplettpaket kaufen. ich hab nur die antivirus-downloadversion. reicht mir auch, aber die firewall könnte ich jederzeit dazukaufen, wenn ich wollte. auch als downloadversion.

das gratis-Antivir hat mich persönlich nicht überzeugt. aber dafür, dass es kostenlos ist, hat es schon sehr viel auf dem kasten. besser als Norton Antivirus ist es IMO allemal.

koste tut das update nur inet gebüren, aber das ist bei jedem anderen prog ja auch so :top:
außer natürlich für das programm gibts keine updates :hop: :-P
ich benutze norton schon seit 2001 und hab mir noch keinen virus eingefangen :-D

Bei den Symantecprodukten kaufst du dir mit dem jeweilgen Produkt ein Update-Abo für ein Jahr. Danach musst du entweder eine neue Version kaufen oder das Abo für ein weiteres Jahr verlängern.

Wenn dein Rechner noch an einem LAN-Netzwerk hängt nimm lieber nicht zonealarm als Firewall, sonst kann es schnell Probs geben und die Deinstallation von zonealarm ist auch nicht ohne, weil noch ewig viele Teilprogramme manuell aus der Reg-Datenbank glöscht werden müssen.

theunderdog am 22.09.2004 10:40 schrieb:

Wenn dein Rechner noch an einem LAN-Netzwerk hängt nimm lieber nicht zonealarm als Firewall, sonst kann es schnell Probs geben und die Deinstallation von zonealarm ist auch nicht ohne, weil noch ewig viele Teilprogramme manuell aus der Reg-Datenbank glöscht werden müssen.

naja, das ist, was mich auch interessiert. bei der letzten lan party dürfte die fw die netzverbindung gestört haben da stand (bei halo) "am spiel kann nicht teilgenommen werden. bei welcher firewall hat man da keine probleme?

Weis nicht ob das hier schon erwähnt wurde aber meiner Meinung nach ist die beste kostenlose Firewall die Securepoint Personal Firewall.
Du findest sie auf http://freeware.de aber vielleicht findet sich auch noch ne bessere Downloadplattform

ck001 am 23.09.2004 10:03 schrieb:
naja, das ist, was mich auch interessiert. bei der letzten lan party dürfte die fw die netzverbindung gestört haben da stand (bei halo) "am spiel kann nicht teilgenommen werden. bei welcher firewall hat man da keine probleme?
mit der sygate personal firewall. die blockt zwar auch erstmal alles ab, aber man kann per ALT+TAB zurück ins windows wechseln, im geöffneten firewall-fenster "blablabla game.exe is trying to connect to 123.456.7.8 usw..." kann man dem spiel dauerhaft den zugriff gewähren und man kann problemlos zocken.

nur muss man das eben bei jedem spiel machen, und nicht alle unterstützen den wechsel per ALT+TAB...

Zurück