• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches s939 Mobo?

emule86

Gelegenheitsspieler/in
Moin,

ich will mein System übertakten und das Hindernis daran ist mein jetziges Motherboar. Ich krieg nur ca. 225MHz FSB stabil hin.

Welches Mobo könnt ihr mir mit PCIe und s939 empfehlen, was nen FSB von min 250MHz mitmacht oder sogar höcher bis 300MHz FSB stabil geht?

THX =)

emule86 am 16.03.2005 22:06 schrieb:
Moin,

ich will mein System übertakten und das Hindernis daran ist mein jetziges Motherboar. Ich krieg nur ca. 225MHz FSB stabil hin.

Welches Mobo könnt ihr mir mit PCIe und s939 empfehlen, was nen FSB von min 250MHz mitmacht oder sogar höcher bis 300MHz FSB stabil geht?

THX =)
Für AGP oder für PCIe? Für AGP kann ich das Abit AV8 empfehlen. Ich habe meinen Prozessor jetzt bei 2250MHz (der 3500+ hat 2200MHz). Ich bin also etwas drüber und das Ganze ging wirklich absolut problemlos. Sogar der Cool'n'Quiet Modus funktioniert bei mir noch. :top:

Neben seinen guten OC-Eigenschaften ist das AV8 auch wegen des günstigen Preises zu empfehlen. Und für knapp 10 Euro mehr bekommst du es in der 3rd-Version. Da ist dann noch ein externes Display mit bei. Das kannst du dir auf deinen Schreibtisch stellen und dann alle Möglichen Informationen direkt einsehen (Takt, Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Spannungen...) -> Sehr zu empfehlen. :top:

Für PCIe ist ja das Asus A8N der Klassiker. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht...

Grüße vom Kandsler

Moin,

Wieviel schaffen deine Speicher?

Wild am 17.03.2005 08:40 schrieb:
Moin,

Wieviel schaffen deine Speicher?

Völlig unwichtig! Der FSB des Prozzis kann durch Teiler unabhängig vom RAM geregelt werden.

Die besten Boards für nen hohen FSB sind:
- Abit AV8 (knapp unter 100€)
- MSI Neo2 Platinum (das würde ich persönlich bevorzugen, ist aber erst ab 115€ zu erhalten)

[Sagt mal, kannst du nicht lesen, oder bist du nur blind??? :ugly:

Das steht klar und deutlich, dass ich ein Mobo mit s939 und >>> PCIe <<< suche und nicht AGP. ;-)

@Kandsler

Außerdem ist deine Äußerung, dass du deinen AMD64 3500+ von 2200MHz auf 2250MHz übertaktet hast, einfach nur :ugly: Da wird ja das OC Potential an deinem Beispiel sowas von deutlich :rolleyes:
Ich bin immer für Hilfreiche Postings dankbar, aber auf sowas kann man verzichten. Und nur zu deiner Information. Ich hatte schon mal ein Abit AV8 und mit dem Mobo kann die CPU mehr als nur 2200MHz@2250MHz übertakten. Ich hatte auf dem Board schon nen FSB von 250MHz ohne V-Core Erhöhung, aber ich suche jetzt ein Motherboard mit PCIe Anschluss =)

emule86 am 17.03.2005 14:19 schrieb:

Das steht klar und deutlich, dass ich ein Mobo mit s939 und >>> PCIe <<< suche und nicht AGP. ;-)

@Kandsler

Außerdem ist deine Äußerung, dass du deinen AMD64 3500+ von 2200MHz auf 2250MHz übertaktet hast, einfach nur :ugly: Da wird ja das OC Potential an deinem Beispiel sowas von deutlich :rolleyes:
Ich bin immer für Hilfreiche Postings dankbar, aber auf sowas kann man verzichten. Und nur zu deiner Information. Ich hatte schon mal ein Abit AV8 und mit dem Mobo kann die CPU mehr als nur 2200MHz@2250MHz übertakten. Ich hatte auf dem Board schon nen FSB von 250MHz ohne V-Core Erhöhung, aber ich suche jetzt ein Motherboard mit PCIe Anschluss =)
O.K. Dass das Mobo für PCIe sein soll, habe ich übersehen, sorry.
Aber offenbar kannst du genauso wenig lesen wie ich :finger: . In meiner Signatur steht nämlich, dass ich einen 3000+ habe. Der läuft standardmäßig bei 1800MHz. Den 3500+ habe ich nur als Vergleichswert angegeben, um zu zeigen, dass ich mit den 2250MHz (also 250 MHz Referenztakt und 450MHz über Standardtakt) über der Leistung eines 3500+ bin.

Und noch eine Klugscheißerei: Man spricht beim Athlon64 nicht von FSB (den gibt es nämlich in der Form nicht mehr), sondern von Referenztakt... :finger:

Grüße vom Kandsler

emule86 am 17.03.2005 14:19 schrieb:

@Kandsler

guck mal in die sig von dem, der hat nen 1.8ghz 3000+ @2250 laufen, der hat den 3500+ als vergleich hingeschrieben.(edit: zu spät)

Tja, schade das du PCIe suchst kann ich leider nicht helfen, sonst hätte ich nämlich auch zu nem Neo2 Platinum geraten.

Ach und an denen einen weiter oben(das könnte dir zum o'cken mit deinem jezigen board auch helfen), was der ram schafft spielt schon ne rolle, denn den 64 Winchester kann man nicht per multi takten, da muss man den FSB erhöhen, und wenn du dann einen 3000+ auf FSB 250 stellst, dann ist das 1,25 mal so viel wie vorher, dann wird automatisch die speicherfrquenz auch mal 1,25 genommen, wenn dann 200 eingestellt ist und er RAM keine 250 schafft.... dann wirds halt nix
d.h. wenn du deinen FSB im BIOS auf 250 stellst, musst du für den RAM 166 als maximum einstellen, denn das mal 1,25 ist wieder 200.

Also emule, guck noch mal nach den RAMS.

Als Speicher habe ich 2x 256MB DDR PC400 BH-5 Speicher. Da ich einen OCZ Ram Booster habe, kann ich die Spannung auf meinem Mobo bis 3,7V anheben, was mehr als genug ist. Also kann ich schon mal davon ausgehen, dass der Speicher nicht das Problem ist.

Was ich weiß ist, dass mein S-ATA OnBoard Controller mich beim Ocen stört. Aba wenn ich den abschalte, komme ich auch nicht wesentlich höcher als davor.

Hab mich jetzt bei Nethands in der Rangliste umgeschaut und musste feststellen, dass das Asus A8N-SLI sher häufig verwendet wird und auch ein hoher FSB erreicht werden kann.

Der Preis für das Board liegt jetzt bei ca. 120€. Soll ich zugreifen, oder noch einbisschen warten bis der Preis noch etwas fällt?

gute wahl, vorm aufrüsten war ich mit meinem asus sehr zufrieden, ich würd noch warten, denn ein athlon 64 reicht momentan ja ohne ocken.

Zurück