Alles, was nach 2000 erschienen ist, sehe ich nicht wirklich als Retro. Was ich immer wieder gerne spiele, sind die alten Lucas Arts Adventures, allen voraus The Secret of Monkey Island. Aber auch Monkey Island 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Day of the Tentacle und Sam & Max hit the Road spiele ich immer wieder gerne.
Ultima Underworld (RPG aus dem Jahr 1992) steht bei mir auch wieder auf der To-Do-Liste. Hab's vor ein paar Jahren zuletzt gespielt, konnte es da wegen eines Bugs aber nicht durchspielen. Da der Bug bei der GOG-Version aber gefixt sein soll, werde ich es evtl. im Laufe des Jahres nochmal versuchen.
Outcast und Thief 2 (Teil 1 ist auch toll, Teil 2 hat aber besser designte Missionen, finde ich) hab ich auch vor nicht allzu langer Zeit noch gespielt.
*edit* Beinahe vergessen: Hab vor einigen Monaten noch Dark Forces 2 Jedi Knight durchgespielt. Hat immer noch soviel Spaß gemacht, wie damals.
Auch wenn es im Jahr 2002 erschienen ist, würde ich auch The Elder Scrolls 3 - Morrowind noch dazuzählen. Bis heute eines meiner Lieblingsspiele und weder Vorgänger, noch Nachfolger können dem Spiel meiner Meinung nach auch nur annähernd das Wasser reichen. Das Spiel ist, genauso wie die Lucas Arts Adventures, auf meiner Festplatte Dauergast.
Ich würde an sich gerne viele weitere ältere Spiele spielen (Lands of Lore 3 muss unbedingt noch durch), aber leider fehlt mir da ein wenig die Zeit zu.
Ich spiele aber auch ab und zu gerne neuere Spiele, die grafisch und/oder spielerisch im Stil der 90er gehalten sind, z. B. die Blackwell-Reihe (Point & Click Adventures), Pillars of Eternity (RPG im Baldurs Gate Stil) oder Legend of Grimrock 1 & 2 (Oldschool-Dungeoncrawler mit moderner Optik).