• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches RAM?

MSIX38 am 02.12.2007 13:49 schrieb:
selber ausprobiert hab ich es noch nicht!! hatte noch nie 4 module drinnen. aber ich hab des schön öfters mal in zeitschriften gelesen!! auch in der pcgames hardware! ob das wirklich so ist oder vll nur bei den amd prozessoren oder unter bestimmten umständen.. kann ich leider nich sagen!!
ich würd sagen probier es einfach aus!!
hast ja 2wöchiges rückgaberecht!!


wenns so wäre würde ich eher auf 2 x 2048 tendieren, wenn das die performance nicht runtermacht


naja.. allerdings lassen sich die 2GB module bei weitem nicht so gut übertakten!! und sind auch viel teurer...
 
Erscheint mir alles wenig durchdacht...

Du willst unbedingt 4 GB jetzt mit einem Betriebssystem das max 3,5 erkennt.
Du willst keine 2x2 wegen schlechterer Übertaktbarkeit.
Du willst aber auch keine 4x1, weil das nächste Mainboard wahrscheinlich keine 8 Slots hat.
Das bei den meisten kompatiblen RAM Listen der Mainboardhersteller keine 2 GB Module drauf sind, störrt eigentlich auch nicht.
Dein nächstes Mainboard hat wahrscheinlich DDR3, also DDR2 Speicher horten zum späteren Aufrüsten...

Vergiss mal 4 GB RAM bis du ein 64bit OS hast und die Mainboardhersteller mit den kompatiblen RAM Riegeln nachziehen.
Der Rest kostet nur unnötig Geld und bringt meist ne Menge Ärger.

MfG
 
subset am 02.12.2007 15:51 schrieb:
Erscheint mir alles wenig durchdacht...

Du willst unbedingt 4 GB jetzt mit einem Betriebssystem das max 3,5 erkennt.
Du willst keine 2x2 wegen schlechterer Übertaktbarkeit.
Du willst aber auch keine 4x1, weil das nächste Mainboard wahrscheinlich keine 8 Slots hat.
Das bei den meisten kompatiblen RAM Listen der Mainboardhersteller keine 2 GB Module drauf sind, störrt eigentlich auch nicht.
Dein nächstes Mainboard hat wahrscheinlich DDR3, also DDR2 Speicher horten zum späteren Aufrüsten...

Vergiss mal 4 GB RAM bis du ein 64bit OS hast und die Mainboardhersteller mit den kompatiblen RAM Riegeln nachziehen.
Der Rest kostet nur unnötig Geld und bringt meist ne Menge Ärger.

MfG


ich kann nur zustimmen.. kauf dir 1 von mir gennantes 2GB kit. das reicht erstmal!! später wirst du sowieso DDR3 brauchen außdem hast du momentan ja nicht mal ein 64bit betriebssystem!!
 
ich kann nur zustimmen.. kauf dir 1 von mir gennantes 2GB kit. das reicht erstmal!! später wirst du sowieso DDR3 brauchen außdem hast du momentan ja nicht mal ein 64bit betriebssystem!!

Was soll ich mit 64bit. Brauch ich nicht. Bye Leutz ich bin dann mal weg schönen Abend noch! :]
 
MSIX38 am 02.12.2007 16:09 schrieb:
ich kann nur zustimmen.. kauf dir 1 von mir gennantes 2GB kit. das reicht erstmal!! später wirst du sowieso DDR3 brauchen außdem hast du momentan ja nicht mal ein 64bit betriebssystem!!

Was soll ich mit 64bit. Brauch ich nicht. Bye Leutz ich bin dann mal weg schönen Abend noch! :]


tja... aber ohne 64bit wirst du nie mehr als 3,0-3,5GB nutzen können!!
also warum willst du dann unbedingt 4GB kaufen!??
 
MSIX38 am 02.12.2007 12:13 schrieb:
Ich geh mal davon aus, daß das nicht die 64Bit Version von XP ist.
Dann werden 4GB eh nicht voll angesprochen, sondern - je nach Board und GraKa-Ram Größe - ca 3 bis 3,5GB.
4GB sind also verschwendetes Geld, zumindest wenn man RAM haben will, welches sich weit übertakten läßt.
Richtig

Ich würde schon gerne 4GB RAM nehmen, will ja auch für die Zukunft vorsorgen und mein Brett sollte schon die 8GB (später )voll ausreizen.


Ob 4 x 1GB oder 2 x 2GB würde ich bei gleichen Leistungswerten vom Einkaufspreis abhängig machen.

Ich habe unter Vista 64bit gerade auf 4 x 1GB Geil Dragon PC6400 aufgerüstet und somit alle vier Bänke belegt. Da die 2GB Riegel aber etwas teurer in der Anschaffung gewesen wären, habe ich direkt so entschieden, da ich wohl nur unwahrscheinlich jemals mehr als 4GB wirklich brauchen werde.

Wenn doch, ist das System bis dahin eh schon längst veraltet und erneuert, bis ich mir mehr Speicher reservieren möchte. Ich nutze nämlich - wie die meisten auch - nicht echtes multitasking... sprich: wenn ich spiele, läuft im Hintergrund auch kein anderes Programm! Solange Du kein Hobby-Filmer bist, der ständig seine Videos bearbeitet, wirst Du auch kaum 4 GB ausnutzen... geschweige denn 8GB.
 
Solange Du kein Hobby-Filmer bist, der ständig seine Videos bearbeitet, wirst Du auch kaum 4 GB ausnutzen... geschweige denn 8GB.

man muss kein hobbyfilmer sein und 4GB RAM nutzen zu können... :-D
 
MSIX38 am 02.12.2007 22:18 schrieb:
Solange Du kein Hobby-Filmer bist, der ständig seine Videos bearbeitet, wirst Du auch kaum 4 GB ausnutzen... geschweige denn 8GB.

man muss kein hobbyfilmer sein und 4GB RAM nutzen zu können... :-D

Wie ich bereits sagte, unter Vista mit 64bit ist es notwendig, da 64bit eben deutlich mehr Speicher-Anforderung stellt als 32bit... darüber hinaus ist Vista auch viel verschwenderischer als XP... ergo sind 4GB für mich genau richtig... aber auch ausreichend, dass ich nicht auf >4GB aufrüsten muss!

Alle Win XP 32bit Anwender können getrost den Geldbeutel stecken lassen und lieber bei Umstieg auf Vista - sofern gewünscht - oder System-Erneuerung mit Mainboard und Co. investieren!

Wer z.Zt. 2GB unter Win XP 32bit nutzt, wird imho kaum einen spürbaren Leistungsvorteil für das investierte Geld zurück erhalten... zumindest kaum bei Spielen!
 
Siegfriedolin am 03.12.2007 07:28 schrieb:
MSIX38 am 02.12.2007 22:18 schrieb:
Solange Du kein Hobby-Filmer bist, der ständig seine Videos bearbeitet, wirst Du auch kaum 4 GB ausnutzen... geschweige denn 8GB.

man muss kein hobbyfilmer sein und 4GB RAM nutzen zu können... :-D

Wie ich bereits sagte, unter Vista mit 64bit ist es notwendig, da 64bit eben deutlich mehr Speicher-Anforderung stellt als 32bit... darüber hinaus ist Vista auch viel verschwenderischer als XP... ergo sind 4GB für mich genau richtig... aber auch ausreichend, dass ich nicht auf >4GB aufrüsten muss!

Alle Win XP 32bit Anwender können getrost den Geldbeutel stecken lassen und lieber bei Umstieg auf Vista - sofern gewünscht - oder System-Erneuerung mit Mainboard und Co. investieren!

Wer z.Zt. 2GB unter Win XP 32bit nutzt, wird imho kaum einen spürbaren Leistungsvorteil für das investierte Geld zurück erhalten... zumindest kaum bei Spielen!
Das stimmt nicht ganz. Kommt auf das Spiel an.
Sollte der Fall eintreten, dass er einer der Gothic3 verfechter ist, dann bringen die 1,5GB mehr enorm. Habe ich selbst gemerkt. Ich habe ja 4 GB ram und komme meißt schon auf ne auslastung von ca 2/3. Außer bei Gothic nicht darüber hinaus, aber das zeigt ja schon, dass es vorteile bringt. Ich habe auch bei einigen Spielen weniger probleme und weniger Ladezeit, als viele andere Leute.

Was auch gesagt werden sollte (sollte ich es nicht überlesen haben) ist, dass viele Motherboards rumzicken, wenn alle 4 Slots voll belegt sind. Hab ich selber gemerkt.

Also wenn es 4GB sien sollen, dann würde ich 2x2GB kaufen. Ich denke mal, du willst ja kein extrem OCen vornehmen und da reichen solche auch aus. Dazu braucht man es kaum OCen, da die Speicher momentan genug leistung bringen.
 
Das stimmt nicht ganz. Kommt auf das Spiel an.
Sollte der Fall eintreten, dass er einer der Gothic3 verfechter ist, dann bringen die 1,5GB mehr enorm. Habe ich selbst gemerkt. Ich habe ja 4 GB ram und komme meißt schon auf ne auslastung von ca 2/3. Außer bei Gothic nicht darüber hinaus, aber das zeigt ja schon, dass es vorteile bringt. Ich habe auch bei einigen Spielen weniger probleme und weniger Ladezeit, als viele andere Leute.
Eher aktuelle Hits wie UT3, COD4 und Crysis auf super high.
Was auch gesagt werden sollte (sollte ich es nicht überlesen haben) ist, dass viele Motherboards rumzicken, wenn alle 4 Slots voll belegt sind. Hab ich selber gemerkt.
Ist das nur bei Deinem Board so oder kann man davon ausgehen, dass es generell bei allen Boards so ist? Und warum zickt es rum, sobald alle Speicherbänke voll ausgelastet sind?
Also wenn es 4GB sien sollen, dann würde ich 2x2GB kaufen. Ich denke mal, du willst ja kein extrem OCen vornehmen und da reichen solche auch aus. Dazu braucht man es kaum OCen, da die Speicher momentan genug leistung bringen.
Was heißt schon extrem OCen? Ich werde sicherlich nicht weniger OCen als normal. Doch ein bissel will ich aus´m System schon herauskitzeln. Denke, das ich mit einem E6850 die besten Voraussetzungen dafür habe.
 
Es gibt diverse Boards und User die Probleme haben/hatten, wenn alle 4 Rambänke belegt sind.
Braucht man nur mal nach googeln.
Bei mir hat das aufgehört, als ich memory remapping angemacht hatte. Wie das sonst ist weiß ich nicht.
Da gibts auch keien Regel für. Es gibt zwar ein paar Boards bei denen es häufiger vorkommt, aber meißtens ist das reiner zufall, der einen da begegnet.

E6850 als Basis zu OCen ist, naja. Da kann man auch eines der kleinen Modelle nehmen und die hoch treiben, aber das kommt halt auf den Nutzer an. Ohne genau zu wissen, wie weit du es treiben willst, kann man so pauschal natürlich nicht drüber sagen, wie viel OC-potential dein Ram haben sollte.
 
E6850 als Basis zu OCen ist, naja. Da kann man auch eines der kleinen Modelle nehmen und die hoch treibenQ, aber das kommt halt auf den Nutzer an. Ohne genau zu wissen, wie weit du es treiben willst, kann man so pauschal natürlich nicht drüber sagen, wie viel OC-potential dein Ram haben sollte.

Das OC Potential sollte schon sehr hoch sein wie gesagt will ich für vorbeugen damit ich für später noch genug Reserven habe.

Was sagst du zu diesem RAM?

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=278800&Ref=105&gp=1&fd=483310
 
MSIX38 am 03.12.2007 11:23 schrieb:
E6850 als Basis zu OCen ist, naja. Da kann man auch eines der kleinen Modelle nehmen und die hoch treibenQ, aber das kommt halt auf den Nutzer an. Ohne genau zu wissen, wie weit du es treiben willst, kann man so pauschal natürlich nicht drüber sagen, wie viel OC-potential dein Ram haben sollte.

Das OC Potential sollte schon sehr hoch sein wie gesagt will ich für vorbeugen damit ich für später noch genug Reserven habe.

Was sagst du zu diesem RAM?

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=278800&Ref=105&gp=1&fd=483310
Die Marke sagt mir ganz und garnichts.
Welchen genau du nehmen solltest, bin ich auch der falsche für, weil ich mich da bei RamMarken und speziellen Ramchips nicht wirklich auskenne.
Der keithcaputo scheint da bewanter zu sein. Frag ihn am besten.
Ich kenne mich halt eher allgemein mit Problemfällen aus (auch nicht immer, aber meißtens reicht es)...
 
Die Marke sagt mir ganz und garnichts.
Welchen genau du nehmen solltest, bin ich auch der falsche für, weil ich mich da bei RamMarken und speziellen Ramchips nicht wirklich auskenne.
Der keithcaputo scheint da bewanter zu sein. Frag ihn am besten.
Ich kenne mich halt eher allgemein mit Problemfällen aus (auch nicht immer, aber meißtens reicht es)...
Jut!
 
Zurück