• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches RAM?

MSIX38

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.363
Reaktionspunkte
0
Hallo

Kann mir jemand was zum RAM sagen?
Ich bin am Verzweifeln welche RAMs ich mir zulegen soll. Es soll auf jedenfalls natürlich günstige wenn möglich auch leistungsstarke und gut zum OC sein. 4 GB Speicher wären schon super. Dann habe ich genug Reserven für später.
Und macht es nen Unterschied wenn ich 4 x 1 GB Speicher nehme oder 2 x 2 GB bzw. gleich 1 x 4 GB? Beinflusst das in irgendeiner Weise?


Vielen Dank im Voraus!

MSIX38
 
MSIX38 am 02.12.2007 05:48 schrieb:
Hallo

Kann mir jemand was zum RAM sagen?
Ich bin am Verzweifeln welche RAMs ich mir zulegen soll. Es soll auf jedenfalls natürlich günstige wenn möglich auch leistungsstarke und gut zum OC sein. 4 GB Speicher wären schon super. Dann habe ich genug Reserven für später.
Und macht es nen Unterschied wenn ich 4 x 1 GB Speicher nehme oder 2 x 2 GB bzw. gleich 1 x 4 GB? Beinflusst das in irgendeiner Weise?


Vielen Dank im Voraus!

MSIX38



***push***
 
MSIX38 am 02.12.2007 05:48 schrieb:
Hallo

Kann mir jemand was zum RAM sagen?
Ich bin am Verzweifeln welche RAMs ich mir zulegen soll. Es soll auf jedenfalls natürlich günstige wenn möglich auch leistungsstarke und gut zum OC sein. 4 GB Speicher wären schon super. Dann habe ich genug Reserven für später.
Und macht es nen Unterschied wenn ich 4 x 1 GB Speicher nehme oder 2 x 2 GB bzw. gleich 1 x 4 GB? Beinflusst das in irgendeiner Weise?


Vielen Dank im Voraus!

MSIX38

Was für ein Board hast du denn?
Und wieviel möchtest du denn höchstens für 4 GB ausgeben?
Wenn du 2x2GB nimmst hast du dann noch zwei andere RAM-Steckplätze frei und so bei 4x1GB halt nicht! (Vorraussetzung du hast ein Board mit 4 RAM-Steckplätzen) Aber denke schon! =) Sonst macht das keinen Unterschied!
 
Was für ein Board hast du denn?
Und wieviel möchtest du denn höchstens für 4 GB ausgeben?
Wenn du 2x2GB nimmst hast du dann noch zwei andere RAM-Steckplätze frei und so bei 4x1GB halt nicht! (Vorraussetzung du hast ein Board mit 4 RAM-Steckplätzen) Aber denke schon! =) Sonst macht das keinen Unterschied!

Und macht sich das auf die Performance bemerkbar und bezug auf die RAM-Verteilung???
Ich habe doch vor ein Board zu kaufen doch ich weiß noch nicht so Recht welches ich mir zulegen soll. DDR3 ist zu teuer das ist mir klar. Preisspanne soll so bis 200 liegen. Und 4GB RAM soll max. so bis 100.
 
keithcaputo am 02.12.2007 11:53 schrieb:
Ist Deine hardware und das Betriebssystem 64Bit-fähig?

Habe Windows XP drauf. Hardware is noch nicht vorhanden außer nur die Karte.
 
Dann denke ich mal das du ein Board mit DDR2 nimmst!!
Naja mit 100€ für 4GB, bekommste zwar, aber kannst dann nicht viel erwarten wenn du was mit Übertacktung machen willst!!!
 
Riddick1107 am 02.12.2007 11:59 schrieb:
Dann denke ich mal das du ein Board mit DDR2 nimmst!!
Naja mit 100€ für 4GB, bekommste zwar, aber kannst dann nicht viel erwarten wenn du was mit Übertacktung machen willst!!!


Würde das Teil schon etwas übertakten wollen. Was kostet denn so ein 4GB Ram mit dem man einigermaßen übertakten kann ich sehe immer so viel davon.
 
MSIX38 am 02.12.2007 11:54 schrieb:
keithcaputo am 02.12.2007 11:53 schrieb:
Ist Deine hardware und das Betriebssystem 64Bit-fähig?

Habe Windows XP drauf. Hardware is noch nicht vorhanden außer nur die Karte.
Ich geh mal davon aus, daß das nicht die 64Bit Version von XP ist.
Dann werden 4GB eh nicht voll angesprochen, sondern - je nach Board und GraKa-Ram Größe - ca 3 bis 3,5GB.
4GB sind also verschwendetes Geld, zumindest wenn man RAM haben will, welches sich weit übertakten läßt.

Ich würd dann z.B. zu Crucial Ballistix greifen, das ist hervorragendes OC-RAM wegen der verbauten Micron D9... ICs.

Hier noch ne ziemlich umfangreiche Liste:
DDR2 RAM Liste mit den verbauten ICs
Die ICs mit der grünen Schrift sind die übertaktungsfreundlichen.

Ansonsten tuts auch sowas hier
Ob der sich gut übertakten lässt, laß ich mal so dahingestellt...ich persönlich würde immer lieber die größere Menge als den höheren Takt nehmen, das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich geh mal davon aus, daß das nicht die 64Bit Version von XP ist.
Dann werden 4GB eh nicht voll angesprochen, sondern - je nach Board und GraKa-Ram Größe - ca 3 bis 3,5GB.
4GB sind also verschwendetes Geld, zumindest wenn man RAM haben will, welches sich weit übertakten läßt.
Richtig

Ich würde schon gerne 4GB RAM nehmen, will ja auch für die Zukunft vorsorgen und mein Brett sollte schon die 8GB (später )voll ausreizen.
 
Riddick1107 am 02.12.2007 11:59 schrieb:
Dann denke ich mal das du ein Board mit DDR2 nimmst!!
Naja mit 100€ für 4GB, bekommste zwar, aber kannst dann nicht viel erwarten wenn du was mit Übertacktung machen willst!!!


stimmt nicht für 80€ bekommt er zwei 2GB Kits DDR2 800 Ram von A-Data

die module schaffen mit 2,1V DDR2 1125!!
ich hab die module selber... keine fehler bei memtest. und 27Stunden Prime fehlerfrei. keine probleme im alltagsbetrieb oder bei spielen!! läuft super!!

die module gibts hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155784_DDR2-Kit-2x1024MB-A-Data-DDR2-PC2-6400-DDR2-800-CL5.html
 
stimmt nicht für 80€ bekommt er zwei 2GB Kits DDR2 800 Ram von A-Data

die module schaffen mit 2,1V DDR2 1125!!
ich hab die module selber... keine fehler bei memtest. und 27Stunden Prime fehlerfrei. keine probleme im alltagsbetrieb oder bei spielen!! läuft super!!

die module gibts hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155784_DDR2-Kit-2x1024MB-A-Data-DDR2-PC2-6400-DDR2-800-CL5.html


Zweimal 1 GB müsste es heißen!!!
 
MSIX38 am 02.12.2007 13:19 schrieb:
stimmt nicht für 80€ bekommt er zwei 2GB Kits DDR2 800 Ram von A-Data

die module schaffen mit 2,1V DDR2 1125!!
ich hab die module selber... keine fehler bei memtest. und 27Stunden Prime fehlerfrei. keine probleme im alltagsbetrieb oder bei spielen!! läuft super!!

die module gibts hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155784_DDR2-Kit-2x1024MB-A-Data-DDR2-PC2-6400-DDR2-800-CL5.html


Zweimal 1 GB müsste es heißen!!!


neeeee!! weil es zweimal 1GB für 40€ gibt!! somit gibt es zwei 2GB Kits (wobei ein 2GB kit = 2x1GB) für 80€!!
 
MSIX38 am 02.12.2007 13:28 schrieb:
neeeee!! weil es zweimal 1GB für 40€ gibt!! somit gibt es zwei 2GB Kits (wobei ein 2GB kit = 2x1GB) für 80€!!
Das heißt das ich für 80 Euro doch 4 GB Bekommen müsste!


ja genau so ist es!!! klick doch auf den link den ich gepostet habe!!

da kosten 2x1GB von dem ram 40,15€!!
 
Michael16 am 02.12.2007 13:31 schrieb:
MSIX38 am 02.12.2007 13:28 schrieb:
neeeee!! weil es zweimal 1GB für 40€ gibt!! somit gibt es zwei 2GB Kits (wobei ein 2GB kit = 2x1GB) für 80€!!
Das heißt das ich für 80 Euro doch 4 GB Bekommen müsste!


ja genau so ist es!!! klick doch auf den link den ich gepostet habe!!

da kosten 2x1GB von dem ram 40,15€!!


hab ich schon!! Danke für den Tipp, die schau ich mir gleich mal genauer an
 
MSIX38 am 02.12.2007 13:34 schrieb:
Michael16 am 02.12.2007 13:31 schrieb:
MSIX38 am 02.12.2007 13:28 schrieb:
neeeee!! weil es zweimal 1GB für 40€ gibt!! somit gibt es zwei 2GB Kits (wobei ein 2GB kit = 2x1GB) für 80€!!
Das heißt das ich für 80 Euro doch 4 GB Bekommen müsste!


ja genau so ist es!!! klick doch auf den link den ich gepostet habe!!

da kosten 2x1GB von dem ram 40,15€!!


hab ich schon!! Danke für den Tipp, die schau ich mir gleich mal genauer an


also der ram geht echt super zum übertakten und ist wie gesagt einer der günstisten rams momentan!!

als ich mir vor kurzem nen zweitpc zusammen gestellt hab wollte ich 2GB ram und halt so billig wie möglich.. ohne groß hochwertigen ram zu kaufen.. dann hab ich DIESEN gekauft weil er das billigste war was ich gefunden habe. also der billigste 800er ram. und was stell ich fest: lässt sich hervorragend übertakten!! DDR2 1125MHz kein problem!! mit latenzen 5-5-5-18. das hat mich echt überrascht!!!

wo bei du dir darüber im klaren sein solltest dass das oc ergebnis bei vollbestückung also mit 4 modulen geringern ausfallen kann als wenn du nur 2 module her nimmst!!
 
wo bei du dir darüber im klaren sein solltest dass das oc ergebnis bei vollbestückung also mit 4 modulen geringern ausfallen kann als wenn du nur 2 module her nimmst!!


Tatsache?
 
MSIX38 am 02.12.2007 13:39 schrieb:
wo bei du dir darüber im klaren sein solltest dass das oc ergebnis bei vollbestückung also mit 4 modulen geringern ausfallen kann als wenn du nur 2 module her nimmst!!


Tatsache?


selber ausprobiert hab ich es noch nicht!! hatte noch nie 4 module drinnen. aber ich hab des schön öfters mal in zeitschriften gelesen!! auch in der pcgames hardware! ob das wirklich so ist oder vll nur bei den amd prozessoren oder unter bestimmten umständen.. kann ich leider nich sagen!!
ich würd sagen probier es einfach aus!!
hast ja 2wöchiges rückgaberecht!!
 
selber ausprobiert hab ich es noch nicht!! hatte noch nie 4 module drinnen. aber ich hab des schön öfters mal in zeitschriften gelesen!! auch in der pcgames hardware! ob das wirklich so ist oder vll nur bei den amd prozessoren oder unter bestimmten umständen.. kann ich leider nich sagen!!
ich würd sagen probier es einfach aus!!
hast ja 2wöchiges rückgaberecht!!


wenns so wäre würde ich eher auf 2 x 2048 tendieren, wenn das die performance nicht runtermacht
 
Zurück