• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welches Raid contr. beim A8N-SLI De.

BULITO

NPC
mal ne Frage welcher Controler ist besser der von Nvidia oder der von Silicon ?

BULITO am 22.04.2005 03:25 schrieb:

Der von Nvidia weil im Chipsatz und SATA2 mit 300MB.

Der Silicon ist über PCI (ohne e) angebunden und nur SATA150MB.

INU-ID am 22.04.2005 09:58 schrieb:
BULITO am 22.04.2005 03:25 schrieb:

Der von Nvidia weil im Chipsatz und SATA2 mit 300MB.

Der Silicon ist über PCI (ohne e) angebunden und nur SATA150MB.

Na toll, und welche RAID-Level unterstützen die beiden Controller ?

Karrenschieber am 22.04.2005 11:03 schrieb:
Na toll, und welche RAID-Level unterstützen die beiden Controller ?

Modernste Speichertechnologie mit NVIDIA RAID

Mit NVIDIA RAID lassen sich Plattenverbunde nach RAID-0, RAID-1 und RAID-0+1 aufbauen. Ein einziger RAID-Verbund kann dabei sowohl SATA- als auch herkömmliche PATA (Parallel ATA)-Festplatten umfassen. Bei einem fehlertoleranten Plattenausfall springt automatisch die dafür vorgesehene Reserveplatte ein, und das System läuft ohne Unterbrechung oder Datenverlust weiter. Gleichzeitig wird der Fehler sofort gemeldet, um eine schnelle Fehlerdiagnose und -behebung zu ermöglichen

Karrenschieber am 22.04.2005 11:29 schrieb:
Also doch nicht so toll, 08/15. Kein RAID 5

Das kann man mit einem kleinen "Trick" auch mit WinXP Prof machen.
Oder ohne Trick mit Win2003 Server.

Sorry, Fehler von mir. :oink:

Dual RAID
Der nForce4 Chipsatz hat vier serielle ATA- und zwei parallelen Anschlüsse mit RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and JBOD Funktionen, während der Silicon Image RAID-Controller vier weitere serielle ATA-Anschlüsse für RAID 0, RAID 1, RAID 10, and RAID 5 Funktionen liefert. Das A8N-SLI Deluxe ist die ideale Lösung, um die Festplattenleistung und den Schutz von Datenbackups ohne Kosten für Add-on-Karten zu verbessern.

Es geht also Raid 0,1,0+1,5 und10. :finger:
Ist ja schonmal einiges. Aber was ist nochma JBOD??? :confused:

Was JBOD ist wüste ich auch gerne aber noch ne andere frage:
Kann ich die Festplatten auch einfach nach der Installation wieder "umstöpseln" sprich in den Controller von Nvidia (hab außversehen den Falschen genommen und zu spät gemerkt)

INU-ID am 22.04.2005 11:38 schrieb:
Karrenschieber am 22.04.2005 11:29 schrieb:
Also doch nicht so toll, 08/15. Kein RAID 5

Das kann man mit einem kleinen "Trick" auch mit WinXP Prof machen.
Oder ohne Trick mit Win2003 Server.

Von der Performance so einer Software-RAID5-Lösung wollen wir aber garnicht sprechen. ;-)

Selbst mit dem SI-Chip ist es nur Software gesteuert und da bei RAID5 sehr viel Verwaltungsaufwand besteht, wird die CPU überdurchnittlich belastet.

Um das zu umgehen gibt es Hardware-Raid Karten mit eigenen RISC-Chip für die Verwaltung (sehr wenig CPU-Last) aber die nur für 64bit-PCI. Desktop-Boards haben diesen Slot allerdings nicht. :-(

RPDLordXizor am 23.04.2005 10:36 schrieb:
Von der Performance so einer Software-RAID5-Lösung wollen wir aber garnicht sprechen. ;-)

Stimmt, die ist nämlich nur (finde ich) unwesentlich langsamer als mit einem extrem teuren Hardwarecontroller. ;-)

Selbst mit dem SI-Chip ist es nur Software gesteuert und da bei RAID5 sehr viel Verwaltungsaufwand besteht, wird die CPU überdurchnittlich belastet.

Naja, in Zeiten von 500MHz Pentium 3 CPUs oder noch davor wäre das ein Argument gewesen. Aber ich denke bei einem AMD64 mit mehr als 2000MHz sollten einen die paar % nicht stören...

INU-ID am 23.04.2005 12:35 schrieb:
RPDLordXizor am 23.04.2005 10:36 schrieb:

Stimmt, die ist nämlich nur (finde ich) unwesentlich langsamer als mit einem extrem teuren Hardwarecontroller. ;-)

Naja, in Zeiten von 500MHz Pentium 3 CPUs oder noch davor wäre das ein Argument gewesen. Aber ich denke bei einem AMD64 mit mehr als 2000MHz sollten einen die paar % nicht stören...

Zwischen einen WinXP Software-Raid und einem Controller mit Intel 80303 gibt es schon Performanceunterschiede. Unwesentlich ist das garantiert nicht.

Auf Tomshardware.de gibt es da sehr schöne Tests von SATA-Controllern und auch einen vergleich zu SW-Raid.

Zurück