• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Programm zum AudioCd rippen? Und welchen Encoder?

B

bElzEbub2k

Gast
Hi, welches Programm benutzt ihr denn, um eure Alben auf den Rechner zu rippen? Ich benutze momentan audiograbber..

Und.. welchen Endcoder benutzt ihr? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der ogg (vorbis?) beste, qualitative Ergebnisse erzählt.. Habe mir nun auch nen mp3player bestellt, der das Format abspielen kann.

bElzEbub2k am 17.08.2005 18:39 schrieb:
Hi, welches Programm benutzt ihr denn, um eure Alben auf den Rechner zu rippen? Ich benutze momentan audiograbber..

Und.. welchen Endcoder benutzt ihr? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der ogg (vorbis?) beste, qualitative Ergebnisse erzählt.. Habe mir nun auch nen mp3player bestellt, der das Format abspielen kann.

Programm: CDEx (googlen) sehr einfach und kann CDDB Daten abfragen (damit man die Namen der Lieder nicht selber abtippen muss).

Codec: ogg vorbis ist gut und freeware, ansonsten den LameMP3 codec.

mfg

Dimebag am 17.08.2005 18:43 schrieb:

Programm: CDEx (googlen) sehr einfach und kann CDDB Daten abfragen (damit man die Namen der Lieder nicht selber abtippen muss).

mfg

und welcher liefert bessere Ergebnisse in der qualität? lamemp3 oder ogg?

bElzEbub2k am 17.08.2005 18:56 schrieb:
Mit 'nem mp3-Player wirst du den Unterschied nicht hören. Wenn du LameMp3 mit 256kb/s encodierst, bist du zu 100% auf der sicheren Seite.
Ich nehme immer VBR (Variable Bit Rate), das passt die Bit Rate in Echtzeit an. Das spart Platz. Im gleichen Lied hast du dann z.B. an manchen Stellen 128kbit/s (mein eingestelltes Min) und an anderen 224 (mein eingestelltes Max).

Mit ogg kenn ich mich nicht so aus. Die Unterschiede sind aber nicht sehr gross. Mit CDEx kannst du ja mal beide ausprobieren.

mfg

Ich benutze den Real One Player!
Der kann in .mp3 und .rmj rippen.

Dimebag am 17.08.2005 19:01 schrieb:
bElzEbub2k am 17.08.2005 18:56 schrieb:
Mit 'nem mp3-Player wirst du den Unterschied nicht hören. Wenn du LameMp3 mit 256kb/s encodierst, bist du zu 100% auf der sicheren Seite.
Ich nehme immer VBR (Variable Bit Rate), das passt die Bit Rate in Echtzeit an. Das spart Platz. Im gleichen Lied hast du dann z.B. an manchen Stellen 128kbit/s (mein eingestelltes Min) und an anderen 224 (mein eingestelltes Max).

Mit ogg kenn ich mich nicht so aus. Die Unterschiede sind aber nicht sehr gross. Mit CDEx kannst du ja mal beide ausprobieren.

mfg

Und zu 99% wird dein PC das einzige Gerät im Umkreis von 1,8km sein, dass .ogg ohne Problem spielt. ;-)

Auch wenn .ogg einiger Vorteile hat: OpenSource, bei gleicher Qualität kleiner als MP3, viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, nerdiger :ugly:
empfehle ich, wie Dimebag CDex mit LAME, welcher an Bord ist.
Wenn du allerdings mal ne zerkratzte CD rippen willst, oder lieber nen Ripper haben willst, der mehr Knöppchen hat, als ein Airbuscockpit, kann ich dir noch EAC (Exact Audio Copy) empfehlen, kommt aber ohne Codecs.

Weird_Sheep am 17.08.2005 19:06 schrieb:
Und zu 99% wird dein PC das einzige Gerät im Umkreis von 1,8km sein, dass .ogg ohne Problem spielt. ;-)
Da hat er sich ja extra den Player bestellt ;-)

Ich würd sagen, fang mit Lame an und guck dir dann .ogg an, du wirst dann deinen eigenen Favoriten finden.

mfg

Dimebag am 17.08.2005 18:43 schrieb:

mfg

So mach ich's auch und kann es weiter empfehlen!

Zurück