• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welches p45 gigabyte motherboard?

Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Also ich will mir demnächst nen neuen Pc kaufen.
sicher ist schon:
e8400
4870(512mb)
2x 1024 mb RAM von OCZ

Um diese wunderschöne Grafikkarte auch toll nutzen zu können brauch ein PCIe 2 Motherboard. Da Gigabyte gut zum OC geeignet ist und auch bisher mein Favorit war werde ich auch dabei bleiben.
Als ich jedoch mich umgeschaut hab, bemerkte ich dass es wohl doch nicht so einfach werden würde. Es gibt nämlich eine bisschen unüberschaubare Masse an verschiedenen Modellen:
- GA-EP45-Extreme 240€
- GA-EP45-DQ6 200€
- GA-EP45-DS5 160€
- GA-EP45-DS4 135€
- GA-EP45-DS3P 115€
- GA-EP45-DS3R 105€
Das hat mich jetzt relativ verwirrt da ich nicht konkret den Unterschied erkennen konnte.
Wäre echt nett wenn ihr mich da ein wenig aufklären könntet. Das ganze wird sowieso schon recht teuer darum sollte es vielleicht nicht umbeding das beste sein. Sollte halt ausreichen... (bitte begründet ;) )

Dann wüsste ich noch gerne welchen Takt mein neuer RAM bekommen soll.
1066/800 ?
Vielen Dank im Vorraus,
schlammsuhler
 
Die genauen Ausstattungsunterschiede findest du auf der Gigabyte-Seite mittels der Vergleichsfunktion.

Welches Board du nimmst, entscheidet dein Geldbeutel und Einsatzzweck:

Kein / leichtes / mäßiges OC -> ab DS3
Hohes OC -> ab DS3P
Extremes OC -> ab DS4
Rekordversuch-OC -> "Extreme" ;)

Wichtiger Faktor ist dabei eben die Chipsatz-Kühlung (die immer besser wird, je höher das Modell) und die OC-Optionen im BIOS, diese sind je nach Modell auch besser.

Außerdem entscheidend ist auch die Anzahl der PCI-Slots; das DS4 hat beispielsweise nur einen, das DS5 wieder zwei. Je nach dem eben, wieviele PCI-Karten man da einsetzen will.

OCZ-RAM kann ich dir eher abraten. Nimm etwas anderes (Corsair, Mushkin, G.Skill, A-DATA...).
1000er RAM ist preislich mittlerweile ganz attraktiv, ist natürlich schneller und bietet genug Luft fürs OC:
G.Skill 4GB 1000Mhz
 
jo, DS3 reichrt an sich. der rest nur, wenn du was rauskitzeln willst beim übertakten. beim RAM ähnlich: nur WEGEN nem höherem takt brauchst du nicht mehr ausgeben, das lohnt nicht. außer du willst stark übertakten
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mich jetzt für das DS4 entschieden, aber eher weils mir irgendwie sympathisch war^^
die vergleichsfunktion ist wirklich nützlich aber da hatten einige GAR keine Unterschiede :confused:
naja ich bin jetzt happy...
Danke!
 
passt zwar nicht mehr ganz zum thread aber beim netzteil welche anschlussart brauch ich da?
atx 2.03
atx12V 2.0
atx12V 2.2
was ist überhaupt eps?
500W denk ich mal ist gut calculiert, oder?
vielleicht weisst du auch eins das du mir echt empfehlen kannst?
:-D
 
Herbboy am 11.07.2008 01:24 schrieb:
beim RAM ähnlich: nur WEGEN nem höherem takt brauchst du nicht mehr ausgeben, das lohnt nicht. außer du willst stark übertakten
Warum sollte es sich nicht lohnen? Ein 800er 4GB-Kit gibts auch erst ab 60€. Der Aufpreis für 1Ghz ist 7€, das ist nix und lohnt sich für ein paar FPS mehr. Und wenn man grade beim OC den FSB auf über 400MHz stellen will, braucht man sich auch keine Gedanken mehr um den RAM zu machen.
Die Zeiten sind vorbei, in denen 1GHz RAM-Takt nur Luxus waren!
 
Schlammsuhler am 11.07.2008 03:22 schrieb:
passt zwar nicht mehr ganz zum thread aber beim netzteil welche anschlussart brauch ich da?
atx 2.03
atx12V 2.0
atx12V 2.2
was ist überhaupt eps?
500W denk ich mal ist gut calculiert, oder?
vielleicht weisst du auch eins das du mir echt empfehlen kannst?
:-D

axt 2.2 is das neuste. aber die anderen sind nicht zwangsweise schlechter, es geht es an sic nur darum, welche, stecker das NTeil liefert. wenn ein "älteres" NT die stecker nicht ha, kann man adapter nehmen. wichitg ist, dass das NT genug leistet. ein gutes 600W ATX 2.0 ist besser als ein mieses ATX2.2 500W ;)


500W reicht, wenn du ein markenNT nimmst wie zB von bequiet.

es gibt aber auch billige, die schon vor 2 jahren mit 500W mist waren, siehe signatur.


@FreshPrince2002: kommt halt darauf an, WIEVIEL mehr es kostet. ich glaube kaum, dass du wegen 1000MHz statt 60fps dann 70 hast oder so. und 2fps mehr merkst du nicht. muss man selber wissen, ob man 10% mehr fürs RAM ausgibt für vielleicht 2% mehr fps ;)
 
Du brauchst mindestens ein ATX 2.0 Netzteil.
EPS beschreibt diesen 8pol-Stecker neben der CPU. "Kleinere" und ältere Boards haben nur einen 4-poligen. Ein aktuelles Board mit EPS-Buchse läuft aber auch, wenn das Netzteil nur einen 4pol-Anschluss hat.

Achte halt darauf, dass das Netzteil zwei 6polige PCIe-Stecker hat. Die HD4870 braucht nämlich 2 und kommende Grakas mit Sicherheit auch, teilweise auch schon 8polige PCIe-Stecker.

Das Corsair HX520W ist ein sehr gutes Netzteil; leise, effizient, leistungsstark und mit Kabelmanagement, das alle aktuellen Stecker (auch 2x 8p PCIe) bietet. Drin steckt Technik von Seasonic, ist also wirklich nix schlechtes und preislich auch gut vertretbar.

Wenns bisschen teurer und hochwertiger sein darf und du eventuell mit einem Crossfire-Verbund liebäugelst, dann das Enermax Modu82+ 625W. Ist eines der besten Netzteile momentan. Auch sehr leise, sehr effizient, mit Kabelmanagement und sehr starken 12V-Leitungen und bietet dadurch mit den vier 8pol PCIe Steckern eine stabile Stromversorgung für Multi-GPU-Lösungen.

Halte dich nur fern von so Marken wie LC-Power, Xilence, SuperFlower, SuperPower und wie sie auch alle heißen. Die (auch hier) oft empfohlenen BeQuiet haben eine erhöhte Ausfallrate, daher Vorsicht, sind sie von der Leistung her doch ganz gut.
(Freu mich jetz auch schon auf die Anhänger und Klugscheißer, die mich frech nach genauen Ausfallzahlen und Info-Quellen fragen)
 
Herbboy am 11.07.2008 03:28 schrieb:
@FreshPrince2002: kommt halt darauf an, WIEVIEL mehr es kostet. ich glaube kaum, dass du wegen 1000MHz statt 60fps dann 70 hast oder so. und 2fps mehr merkst du nicht. muss man selber wissen, ob man10% mehr fürs RAM ausgibt für vielleicht 2% mehr fps ;)

genau für solche kleinen 2 fps übertaktet man ja! hier 2% da vll mal 3% und da auch noch hier noch 2% und dann können wir schon statt mit 20 fps mit 30 spieln :)


FreshPrince2002 am 11.07.2008 03:57 schrieb:
Das Corsair HX520W ist ein sehr gutes Netzteil; leise, effizient, leistungsstark und mit Kabelmanagement, das alle aktuellen Stecker (auch 2x 8p PCIe) bietet. Drin steckt Technik von Seasonic, ist also wirklich nix schlechtes und preislich auch gut vertretbar.

Die empfehlung spricht andere Worte:
"63 von 109 Besuchern empfehlen dieses Produkt (57.80%).
Note: (3.27) (Details | Produkt bewerten)"
Sorry aber so kauf ich mir des sicher ned...


Danke aber wegen dem Tipp mit den 2 PCI anschlüssen. hätt ich fast blindäugig eins mit einem PCI Stecker gekauft...
Dann hätt ich ein problem :B

Was hälts du von diesem hier?
Asus P-55GA
 
P45 und Gigabyte verträgt sich nicht.
Aktuell ist das Bios so verbuggt dass über 33Mhz FSB schon ein Glücksfall sind :S .

Was die Bewertungen vom Corsair NT an geht tippe ich auf eine einzelne Person die einfach nur die Sau raus lassen wollte. Nicht umsonst sind die geschriebenen Bewertungen durchweg positiv.
 
Zurück