• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe bei Ram kauf.

MeeresGeist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Gigabyte GA-EP45-UD3R Bord.Nun ist es so das ich im moment
4x Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D drin habe, ich hatte vorher auch ein Sli 680i Bord von Nvidia und habe bei beiden Bords folgende Probleme
1.Crash dump error nach Grafikarten Treiber deinstallation.(ATI4870 club3D)
2. Lande bei alle meinen Spielen ab und zu wieder auf dem Deskop z.B Unreal.exe funktioniert
nicht mehr.
Ich habe mittlerweile die Corsiar Ram Riegel in verdacht glaub die 4 stück arbeiten nicht granz synchron oder korrekt.

PS: hab vor mir 4GB Ram einzubauen. hab win Vista 32 Bit.
Ja ich weiß glaub könnten 1Gb brach liegen bei vista 32 Bit.
Aber fals ich mir doch noch irgenwann ne 64 Bit zulege.

Habe einen Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333) drin im moment und das GA-EP45-UD3R.
So jetzt die Frage würde ihr in das Bord DDR2-800, DDR2-1066 einbauen?Gehen beide in das Bord.

Hab die hier im visier "OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum"
sind die Ok bezw. zuverlässig zum Zocken?
Was würdet ihr machen?
Oder doch lieber nen DDR2 800 ter nehmen`?

MfG Meeresgeist
 
DDR800 reicht, da merkst du keinen unterschied. schnellerer lohnt nur, wenn du stark übertakten willst.

welcher RAM isses denn? der hier: http://geizhals.at/deutschland/a154363.html ? hast du den RAM denn im BIOS mal umgestellt? einige riegel brauchen mehr als 1,8V, die boards geben aber nur 1,8V. vlt. liegt es nur daran, da musst du mal schauen, ob auf dem riegel ein anderer volt-wert steht, zB 2,1V oder so.

wenn das der riegel ist: http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=17118&CT=2852 da steht 2,1V

und teste mal mit nur 2 riegeln - manchmal gibt es auch probleme wegen vollbestückung.


und hast du evlt. win XP und nach dem boardwechsel neu installiert? das sollte man bei XP immer tun.
 
Also der hier ist verbaut laut everest
Modulname Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Spannung 2.2 V laut everest.

Habe nach Bord wechsel Vista 32 neu installiert.
Mach ich immer bei sowas gibt nur Probleme ohne neuinstall nach meiner Erfahrung.

Das mit 2GB Herausnehmen hab ich noch nicht Probiert.
Deswegen spiel ich auch mit dem Gedanken die Ram durch nur 2x 2048 zu ersetzen und hoffe das das Problem weg ist.
 
Beim wechsel von meinem alten 945P board auf ein P35 musste ich winXP nicht neu installieren, hatte auch so prima funz.
 
MeeresGeist am 28.04.2009 21:24 schrieb:
Spannung 2.2 V laut everest.
hast du die denn auch so im BIOS eingestellt? das muss man idR nämlich selber machen.


Das mit 2GB Herausnehmen hab ich noch nicht Probiert.
Deswegen spiel ich auch mit dem Gedanken die Ram durch nur 2x 2048 zu ersetzen und hoffe das das Problem weg ist.
check das mir der spannung mal, wenn das prob noch da is, dann könntest du natürlich direkt 2x2 neu kaufen, wobei du vorher die 4 riegel einzeln testen solltest, ob nicht einer defekt ist.

was vlt. auch helfen kann bei inkompatibilität wäre ein BIOSupdate.


@memphis: ich kenn auch einen, der mal zu fuß über ne autobahn gegangen ist und überlebt hat, das geht also... :B das kann scheinbar alles klappen, es kann aber auch mächtig schiefgehen oder eben nur SCHEINbar klappen, aber suboptimal sein. grad bei XP is ne neuinstall auch ohne hardwarwechsel alle 1-2 jahre ne wohltat. aber er hat ja hier eh vista, daran liegt es also incht.
 
Hab ma im Bios nachgeschaut.

Bios version ist F8 und F9 ist raus seit kurzem, hab ich grad gesehen.


da steht folgendes:

das hier steht in ner andren rubrik als Dram stand aber auch was mit Ram dran hab mal mit aufgeschrieben.
MCH/DRAM Referenz 0,900V

das Hier steht unter Dram einstellungen.
DRAM Voltage 1,800V
DRAM Termination 0,900V
Channel A Referenz 0,900V
Channel B Referenz 0,900V

das müsste er sein http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-8500C5D.pdf
mein Ram.
Wie es aussieht haste recht und ich muss die spannung nachregeln.
Nur weiß ich net genau welcher der Werte oben ich nachregeln soll.
Ich nehme ma an den "DRAM Voltage 1,800V" ist der richtige bn mir aber net ganz sicher.
 
MeeresGeist am 28.04.2009 21:50 schrieb:
Hab ma im Bios nachgeschaut.

da steht folgendes:

das hier steht in ner andren rubrik als Dram stand aber auch was mit Ram dran hab mal mit aufgeschrieben.
MCH/DRAM Referenz 0,900V

das Hier steht unter Dram einstellungen.
DRAM Voltage 1,800V
DRAM Termination 0,900V
Channel A Referenz 0,900V
Channel B Referenz 0,900V


du musst den DRAM Voltage auf den passenden wert erhöhen.
 
Ok das werde ich gleich mal machen.
Vielen Danke für deine große Hilfe.
 
@Herbboy
Das sollte auch kein tipp sein, ich hätte eigentlich dazuschreiben sollen das ich nur glück damit hatte und eigentlich vorhatte Win XP neu aufzusetzen, aber als ich gesehn hatte das es ohne geht eigentlich viel zu faul dafür war :B
 
Also ich selbst hab bisher immer neuinstallationen gemacht, da ich eh einen auf sicher mache, und mir das neuinstalliern nichts ausmacht.

Bei meinen Freunden die eigentlich immer einen auf schnell schnell machen, mußte bisher immer danach oder einige Zeit später eine neuinstallation gemacht werden.
Ist immer was schiefgelaufen z.B: wurde eine zweite Festplatte nicht erkannt und wurde auch nicht zum erkennen gebracht.
Oder erst paar tage später ist es zu immer mehr Problemen gekommen.
Ist aber auch schon gut gegangen aber immer nur ne weile, war aber später nicht mehr feststellbar an was es lag das XP neu gemacht werden mußte ...das geb ich zu.

So viel luck will ich auch haben wie du ;) wo bekommt man das her? :-D
 
Nun ja, war ja doch vorher auch ein Intel board, wenn es ein AMD board gewesen wäre hätte es schlecht ausgesehn, ich brauchte nur noch mal neue Intel board treiber installieren und das war alles, läuft seit 3 wochen schon ganz normal :-D
 
Memphis11 am 28.04.2009 22:20 schrieb:
Nun ja, war ja doch vorher auch ein Intel board, wenn es ein AMD board gewesen wäre hätte es schlecht ausgesehn, ich brauchte nur noch mal neue Intel board treiber installieren und das war alles, läuft seit 3 wochen schon ganz normal :-D
ich konnte Vista auch problemlos von i975x auf P45 migrieren, ohne es neu installieren zu müssen.
man kann's ja mal probieren. :)
 
Diese Boardwechselproblematik ist eigentlich nur dann relevant, wenn man Chipsatz- und vor allem spezielle IDE/RAID-Treiber etc. installiert hat und vor dem Boardwechsel keine Vorkehrungen getroffen hat. Ansonsten kann man nach meiner Erfahrung auch von So.775 auf AM2(+)/AM3 und weiter auf X58 wechseln, ohne dass nennenswerte Probleme auftreten. Vor allem mit Vista klappt das recht gut. Wenn man lustig ist, kann man auch sechs Boards an einem Tag durchwechseln und sich davon überzeugen, dass auch die Leistung für alltägliche Anwendungen (hochoptimierte Benchmark-Tweaks außen vor) nicht beeinflusst wird. :]
 
bei vista ist das eh kein prob, wenn, dann bei XP. und da isses halt selbst ohne hardwarewechsel wie gesagt nie verkehrt, ab und an neuzuinstallieren. daher würd ich bei XP immer neu installieren, is ja nun auch nicht so extrem viel aufwand, außer man holt sich alle 3 monate ein neues board, aber dann hat man eh geld zuviel und kann das, wenn es einen so sehr stört, auch "machen lassen" :B :-D
 
Ja natürlich, aber manche denken halt, dass der Boardwechsel das OS ausgebremst hat, weil ein danach installiertes OS spürbar schneller agiert. Das hat dann aber mit der Nutzung und Konfiguration des OS zu tun, nicht mit dem Boardwechsel an sich.
 
Herbboy am 29.04.2009 01:37 schrieb:
bei vista ist das eh kein prob, wenn, dann bei XP. und da isses halt selbst ohne hardwarewechsel wie gesagt nie verkehrt, ab und an neuzuinstallieren. daher würd ich bei XP immer neu installieren, is ja nun auch nicht so extrem viel aufwand, außer man holt sich alle 3 monate ein neues board, aber dann hat man eh geld zuviel und kann das, wenn es einen so sehr stört, auch "machen lassen" :B :-D

Mein letztes XP hat insgesamt 3 Boardwechsel überlebt (Sockel A => Sockel 939 => Sockel AM2), bis es dann von meiner System-HDD mit ins Grab genommen wurde... Nur die Mainboardtreiber mussten halt jedesmal ausgetauscht werden.
 
Zurück