• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5Q Deluxe oder Gigabyte EP45-DS5

trick

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
15.03.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich will mir in den nächsten 2 Wochen nen neuen PC kaufen.
Hab mir schon die wichtigsten Komponenten ausgesucht:

Prozessor : Q9550
Grafikarte: Zotac Geforce GTX 260 AMP-Editon
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit; OCZ2RPR10664GK,
Link: http://www.alternate.de/html/produc...OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/250341/?ReaperHPC
(die haben ja die Kühlkörper... kann es da Probleme geben?)

Nun frag ich mich, welches Mainboard ich nehmen soll.
Ich hab gedacht ich nehm entweder das Asus P5Q Deluxe oder das Gigabyte EP45-DS5.

Zu welchen von den beiden Boards würdet ihr mir raten?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Boards und/ oder dem RAM gemacht?
Laufen die zusammen? Das Asus soll ja ne Zicke sein was den RAM betrifft.

Oder soll ich ein ganz anders Board nehmen? (evtl x48, Crossfire ist nicht geplant; -- oder
z.b Asus Maximus II Formula)

Danke schonmal für eure Antworten :)

Greetz
 
Besorge dir mal die Letzte PCGH von letztem Monat, da sind die Boards getestet worden und das P5Q Deluxe hat da super abgeschnitten. Sehr Kühl und Top OC Eigenschaften. Zudem gute Ausstattung. Das Gigabyte ist natürlich auch nicht schlecht, denke aber das Asus hat doch noch leicht die Nase vorn.
Beim Ram schau mal auf die Kompalibitätsliste bei Asus
http://www.asus.de/products.aspx?modelmenu=2&model=2257&l1=3&l2=11&l3=709&l4=0

, dort kannste sehen welcher ram auf dem Board funzt. Gehe einfach oben rechts auf " QVL Download"
dieser OCZ ist leider nicht dabei was nicht heißt das er nicht einwandfrei läuft, er ist halt nur nicht auf diesem Board getestet worden!

Die Rams in der Form können natürlich ein wenig sich mit dem CPU Kühler beißen. Z.B. Scythe Mugen und die Dominator von Corsair sitzen verdammt eng aneinander auf den meisten MoBos. Ich weiß jetzt nicht was du fürn Kühler verwendest, aber bei den OCZ darf der nich allzu breit sein sonst gibts Platzprobleme. Bei einer guten Gehäuslütung sind die aber Tempmäßig auch top!

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
322348.jpg
 
Also ich würde Gigabyte Asus bevorzugen. Allerdings sind wie mein vorredner sagt, beide sehr gut. Bei Asus und Gigaybyte kann man nicht viel falsch machen. Gigabyte hat soweit ich weiß den besseren support und soll im schnitt stabiler laufen. Das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass die Asus Board instabil laufen :)

Nimm das, wo dir die Anschlüsse mehr zusagen... wenn die bei beiden gleich sind, darf das Bauchgefühl entscheiden :-D
 
Zurück