• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches NT für mein System?

akiria

NPC
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Welches NT für mein System?

Hallo, da mein derzeitiges NT den Geist aufgibt, bräuchte ich eine Kaufberatung von euch.

Hier mein System:

CPU AMD Phenom II X4 955 @ 4x 3.20GHz
RAM G.Skill 16GB 1600Mhz
Grafikkarte ZOTAC GTX 260 896 MB
Soundkarte X-Fi XtremeGamer
Festplatte(n) 1x Seagate 300GB + 1x WD 500GB + 1x Corsair Force 3 SSD 60GB
Motherboard Asus M4A87TD/USB3
Betriebssystem Win7 Ultimate

Bisheriges Netzteil:

Netzteil Xilence 600W

Andere Foren sagen mir, ein 450 Watt Netzteil würde genügen... weiss aber nicht was ich davon halten soll.

Gruß
 
Nicht nur die Gesamtleistung eines Netzteil ist entscheidend, sondern auch, wie diese Leistung verteilt wird. Am meisten Leistung benötigt ein PC auf der/den 12V-Schiene(n), da über diese CPU und Grafikkarte mit Strom versorgt werden. Das Xilence-NT meines Bruders etwa kann trotz 600W Gesamtleistung nur 400W via 12V bereitstellen. Das ist weniger als bei einem Cougar A450 (450W gesamt, 12V: 420W).
Ein Markennetzteil mit 450W kann deshalb gleich gut oder sogar besser sein als ein Billig-Netzteil mit 600W. :)
 
kenne mich bei netzteilen nicht gut aus, was sind denn "markennetzteile"? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben auch darauf an, was du vorhast. Wenn du in Zukunft z.B. deine Grafikkarte erneuern willst oder aufrüsten, dann würde ich schon mal ein besseres nehmen und nicht zu knapp nehmen. Weil dann bräuchtest du dann wieder ein neues Netzteil :B
 
Zurück