• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welches netzteil brauche ich?

eaglefox81

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich habe eine Frage zur Stromversorgung! Was für ein Netzteil brauche ich und welches würdet Ihr empfehlen? Meine Daten:

Ati Radeon 4870 von Sapphire
AMD Phenom II X4 2,80 Ghz
1 TB Festplatte
2 GB Ram Kingston
Ein DVD Brenner LG
Mainboard von ASUS M3A78 Pro 780G
Gehäuse ist von Thermaltke mit 4 Lüfter einer Kaltlichkathode und bisschen Lampenspielerei an der front

Mein 480 Watt Netzteil packt das leider nicht und nun brauche ich ein neues. Meine überlegung war ein 800 Watt Netzteil, aber pcgames verbaut in ihrem Pc nur 525Watt. langt das bei mir auch oder brauch ich mehr? Die konfiguration ist fast gleich.

eaglefox81 am 25.02.2009 12:41 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage zur Stromversorgung! Was für ein Netzteil brauche ich und welches würdet Ihr empfehlen? Meine Daten:

Ati Radeon 4870 von Sapphire
AMD Phenom II X4 2,80 Ghz
1 TB Festplatte
2 GB Ram Kingston
Ein DVD Brenner LG
Mainboard von ASUS M3A78 Pro 780G
Gehäuse ist von Thermaltke mit 4 Lüfter einer Kaltlichkathode und bisschen Lampenspielerei an der front

Mein 480 Watt Netzteil packt das leider nicht und nun brauche ich ein neues. Meine überlegung war ein 800 Watt Netzteil, aber pcgames verbaut in ihrem Pc nur 525Watt. langt das bei mir auch oder brauch ich mehr? Die konfiguration ist fast gleich.

Wieso packt dein 480W das nicht?
Was ist das für ein Hersteller? Wieviel Ampere hat es auf den 12V leitungen?
steht neben auf dem Netzteil.

Welches Natzteil hast du denn - ein NoName 480W-Netzteil ist mit den Komponenten meist überfordert.
Bei einem Markennetzteil sollten 480W aber locker reichen!

Ansonsten sind 500W Markennetzteile vollkommen ausreichend - vorallem da du aufgrund des einen PCIe-16fach Platzes auch später kein Crossfire nutzen kannst.

eaglefox81 am 25.02.2009 13:00 schrieb:
Ich habe ein Tagan Netzteil das mit 28A auf +12V läuft

bist du sicher, dass es am NT liegt? bleibt das bild einfach schwarz, oder wie? hast du vlt. nur ein zusatzstromkabel vergessen, das noch auf das board gehört? hat es eine oder zwei 12V-leitungen (auf der tabelle müßten dann zwei werte da stehen in der art 12V1 und 12V2 oder so) ?

Herbboy am 25.02.2009 13:02 schrieb:

bist du sicher, dass es am NT liegt? bleibt das bild einfach schwarz, oder wie? hast du vlt. nur ein zusatzstromkabel vergessen, das noch auf das board gehört? hat es eine oder zwei 12V-leitungen (auf der tabelle müßten dann zwei werte da stehen in der art 12V1 und 12V2 oder so) ?

Ich habe nur eine 12V Leitung. Bildschirm bleibt Schwarz, aber 2 Lüfter die Kaltlichkathode und die dioden im Gehäuse bis auf die Mainboard-dioden gehen nicht an. Ich habe auch schon versucht ohne der Grafikkarte zu starten nur mit der onboard, aber das ging auch nicht

Kabel sind alle dran

eaglefox81 am 25.02.2009 13:07 schrieb:
Ich habe auch schon versucht ohne der Grafikkarte zu starten nur mit der onboard, aber das ging auch nicht

Kabel sind alle dran

Dann hast du aber ein anderes Problem als ein zu schwaches Netzteil !!

Das ist entweder irgendwas falshc angeschlossen oder ein Teil defekt!

eaglefox81 am 25.02.2009 13:07 schrieb:
Herbboy am 25.02.2009 13:02 schrieb:

Ich habe nur eine 12V Leitung. Bildschirm bleibt Schwarz, aber 2 Lüfter die Kaltlichkathode und die dioden im Gehäuse bis auf die Mainboard-dioden gehen nicht an. Ich habe auch schon versucht ohne der Grafikkarte zu starten nur mit der onboard, aber das ging auch nicht

Kabel sind alle dran

Wie nu? du hast einen 4pol - 12V stecker für die CPU, aber das Mainboard hat 2 4pol anschlüsse?

Dann musst du auch nur den einen 12V anschließen, der passt auch nur an einer Stelle.

Bildschirm bleibt Schwarz, aber 2 Lüfter die Kaltlichkathode und die dioden im Gehäuse bis auf die Mainboard-dioden gehen nicht an.
hä? wie nu? Lüfter laufen nicht - alles andere auch nicht? versteh ich das richtig?
Läuft der Netzteillüfter?

edit:
es beruhigt dich sicherlich, wenn ich dir sage das mein Mainboard am Sonntag mit genau diesem Verhalten ins Gras gebissen hat, oder ? :B

Eol_Ruin am 25.02.2009 13:10 schrieb:

Was könnte das Problem sein, angesteckt ist alles richtig. Ist ja nicht mein erster PC. Ich habe 2 Stromanschlüsse auf den Board, 2 für die Grafikkarte ein für die Festplatte und für den Brenner über SATA Und ansonsten nur noch für die Kaltlichkathode und dem Gehäuse. Es müsste doch wenigstens die Kaltlichkathode anspringen, wenn das Netzteil stark genug ist. Das Board lauft einwandfrei, da die Diode auf dem Board auf Grün leuchtet. Gibt es vielleicht noch ne möglichkeit?

der-jo am 25.02.2009 13:12 schrieb:
Wie nu? du hast einen 4pol - 12V stecker für die CPU, aber das Mainboard hat 2 4pol anschlüsse?

Dann musst du auch nur den einen 12V anschließen, der passt auch nur an einer Stelle.

Bildschirm bleibt Schwarz, aber 2 Lüfter die Kaltlichkathode und die dioden im Gehäuse bis auf die Mainboard-dioden gehen nicht an.
hä? wie nu? Lüfter laufen nicht - alles andere auch nicht? versteh ich das richtig?
Läuft der Netzteillüfter?

edit:
es beruhigt dich sicherlich, wenn ich dir sage das mein Mainboard am Sonntag mit genau diesem Verhalten ins Gras gebissen hat, oder ? :B

Das Board hat nur ein 4pol Anschluss und einen breiten, die sind angeschlossen.

Der netzlüfter läuft und auch der cpu lüfter. 2 von vier Gehäuse-Lüfter auch. Aber der rest nicht.

Die Teile sind neu gekauft und neu verbaut! Also nichts altes mehr drin ausser das netzteil

eaglefox81 am 25.02.2009 13:17 schrieb:
Eol_Ruin am 25.02.2009 13:10 schrieb:

Was könnte das Problem sein, angesteckt ist alles richtig. Ist ja nicht mein erster PC. Ich habe 2 Stromanschlüsse auf den Board, 2 für die Grafikkarte ein für die Festplatte und für den Brenner über SATA Und ansonsten nur noch für die Kaltlichkathode und dem Gehäuse. Es müsste doch wenigstens die Kaltlichkathode anspringen, wenn das Netzteil stark genug ist. Das Board lauft einwandfrei, da die Diode auf dem Board auf Grün leuchtet. Gibt es vielleicht noch ne möglichkeit?

schau mal genau im handbuch nach, welche stromstecker wo aufs board gehören - ist zB der lange stromstecker 20 oder 24pol, und der zweite stecker, der spearat woanders aufs board kommt, 4- oder 8polig?

am besten schließt mal nichts zusätzlich an, also keine kathode, keine laufwerke, ob du dann ein bild bekommst. und check mal genau die kabel, die vom gehäuse zum board gehen (power, reset usw.). prüfe genau, ob die CPU wirklich gut im sockel sitzt, und ob das RAM richitg drin ist.

oder hast du vielleicht unter dem board nen abstandhalster deines alten boards an einer stelle vergessen, bei dem das neue gar kein loch hat? => kurzschluss möglich.

Herbboy am 25.02.2009 13:24 schrieb:
schau mal genau im handbuch nach, welche stromstecker wo aufs board gehören - ist zB der lange stromstecker 20 oder 24pol, und der zweite stecker, der spearat woanders aufs board kommt, 4- oder 8polig?

am besten schließt mal nichts zusätzlich an, also keine kathode, keine laufwerke, ob du dann ein bild bekommst. und check mal genau die kabel, die vom gehäuse zum board gehen (power, reset usw.). prüfe genau, ob die CPU wirklich gut im sockel sitzt, und ob das RAM richitg drin ist.

oder hast du vielleicht unter dem board nen abstandhalster deines alten boards an einer stelle vergessen, bei dem das neue gar kein loch hat? => kurzschluss möglich.

Also die Stecker habe ich bereits mit den Angaben im Handbuch verglichen. Das passt, habe auch mal die dioden, kathoden und laufwerke, sowie die GraKa ausgesteckt. ging trotzdem nicht.

Die abstandhalter sind an den richtigen plätzen sonst ist keiner mehr dahinter.

wie herb schon sagte --> MINIMALKONFIG und wenn möglich aufm Teppich testen.

Dann sind Kurzschlüsse & co schonmal ausgeschlossen.

Deine Beschreibung passt auf Boards, auf denen die 12V Leitung nicht angeschlossen ist, zumindest bis auf die Tatsache das manche Lüfter gehen und andere nicht.

der-jo am 25.02.2009 13:33 schrieb:

Deine Beschreibung passt auf Boards, auf denen die 12V Leitung nicht angeschlossen ist, zumindest bis auf die Tatsache das manche Lüfter gehen und andere nicht.

Das Gehäuse ist geerdet! Es gibt nur die möglichkeit über den 4Pol und den 24Pol Stecker und beide sind dran!

eaglefox81 am 25.02.2009 13:41 schrieb:
der-jo am 25.02.2009 13:33 schrieb:

Das Gehäuse ist geerdet! Es gibt nur die möglichkeit über den 4Pol und den 24Pol Stecker und beide sind dran!

ok, wollte nur sichergehen...

gibt der Speaker was von sich?
Lief der Rechner schonmal, oder is er neu?
Bios reset mal durchgeführt?

der-jo am 25.02.2009 13:44 schrieb:

der Speaker macht kein Ton, kein Signal zum Bildschirm Alles neu, sollte neuinstallation werden alles frisch vom Händler gekauft und eingebaut. Bios reset habe ich noch nicht gemacht.

eaglefox81 am 25.02.2009 13:47 schrieb:
der-jo am 25.02.2009 13:44 schrieb:

der Speaker macht kein Ton, kein Signal zum Bildschirm Alles neu, sollte neuinstallation werden alles frisch vom Händler gekauft und eingebaut. Bios reset habe ich noch nicht gemacht.

also wenn du ram, cpu und Strom drauf hast, muss er piepen. Ansonsten ist Board oder CPU hin.
Vorrausgesetzt er hat nen Speaker :B

der-jo am 25.02.2009 14:14 schrieb:
also wenn du ram, cpu und Strom drauf hast, muss er piepen. Ansonsten ist Board oder CPU hin.
Vorrausgesetzt er hat nen Speaker :B

Als nach dem BIOS Reset und anderen Speicher ausprobiert, habe ich jetzt festgestellt, dass Du anscheinend recht hast. Das Board ist defekt, da es anscheinend ja nicht mal initialisiert kann es eigentlich nur am Board liegen. Speicher kann ich ausschließen und cpu eigentlich auch, weil dafür müsste das Board wenigstens initialisieren.

Danke für eure Hilfe, werde das Board jetzt umtauschen, bzw. einsenden zur Reparatur! Sobald ich es zurück habe werde ich mich melden und euch den aktuellen Stand melden. Viel spass noch.

Mal abschließend zu diesem Thema, habe Ihn endlich zum laufen bekommen. Das Problem war folgendes, vielleicht auch für nachfolgende Fragen ganz wichtig.

Bei dem AMD PHenom II gibt es Probleme mit Boards, die nicht explizit den Phenom II unterstützen, da muss dann erst ein alter Prozessor drauf, dann Bios update und dann funzt das ganze mit dem neuen Prozessor. Also beim Boardkauf darauf achten das unter Umständen gleich ein Bios-Update draufgemacht wird.

Danke nochmal für eure Hilfe, war sehr hilfreich.

eaglefox81 am 16.03.2009 21:17 schrieb:
Mal abschließend zu diesem Thema, habe Ihn endlich zum laufen bekommen. Das Problem war folgendes, vielleicht auch für nachfolgende Fragen ganz wichtig.

Bei dem AMD PHenom II gibt es Probleme mit Boards, die nicht explizit den Phenom II unterstützen, da muss dann erst ein alter Prozessor drauf, dann Bios update und dann funzt das ganze mit dem neuen Prozessor. Also beim Boardkauf darauf achten das unter Umständen gleich ein Bios-Update draufgemacht wird.

Danke nochmal für eure Hilfe, war sehr hilfreich.

Das Asus M3A78-EM von meiner Freundin ist sogar mit einem Phenom II gestartet, obwohl es ihn nicht erkannt hat. Da konnte ich dann ganz gepflegt unter Windows ein Bios-Update machen ;)

Zurück