Welches Netzteil bei diesem PC?

Kanii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mir nen neuen PC anschaffen aber ich weiss nicht genau welches netzteil ich nehmen soll.
Ich hab zwar bei bequiet mim Calculator schon rumexperimentiert aber zb weder die Graka die ich will gabs net zur Auswahl, noch will ich ja auch übertakten ;D.
also es sollte am ende ungefähr so sein


Phenom II x4 955 BE
Radeon HD 5830
Samsung Spinpoint f3 1 Tb ( könnten auch 2 werden!)
Asus M4A79T Deluxe
1 DVD Brenner 1 CD RW Laufwerk
1 Lüfter ( Scythe Mugen 2 )
2 x 2gb Ram DDR3 ( vorerst, später nochmal 4 dazu )
( Als case Coolermaster Stormscout der hat ja auch lüfter usw)
daher brauch ich dann mal eure hilfe...
700 watt oder mehr oder weniger, was is zu empfehlen?
Cpu will ich auf so ca 3,6 übertakten, wie gesagt ne 2te Festplatte könnte kommen und nochmal die 2x2gb ram .
mfg

//Edit
2te frage lohnt sich die 5830 auch oder reicht ne 5770?
so für CoD6 und was noch kommen wird ;D
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.931
Da reicht selbst ein 400W, wenn es ne Marke wie BEquiet ist ;) Die aktuellen AMD-Karten sind sehr sparsam für deren Leistung.

Zur Sicherheit nimm eines mit 500 oder 550W, auch wegen des Quadcores. Aber 600-700W wären viel zu viel

Allerdings ist die 5830 keine gute Wahl. Die ist kaum besser als die deutlich preiswertere 5770. Würde eher die 5770 nehmen oder aber direkt ne 5850, wobei Du dann noch was abwarten musst, weil die aktuell (wieder) kaum zu haben ist und da, wo verfügbar, unverschämt teuer.
 
TE
K

Kanii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Da reicht selbst ein 400W, wenn es ne Marke wie BEquiet ist ;) Die aktuellen AMD-Karten sind sehr sparsam für deren Leistung.

Zur Sicherheit nimm eines mit 500 oder 550W, auch wegen des Quadcores. Aber 600-700W wären viel zu viel
sicher? mit den 400?
weil wo du sagst 5850 die frisst doch fast 230w hab ich gehört s:
naja dann nehm ich mal ein 550W :-D
gilt das noch bei der 5850/70 ?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.931
Ja, 400W is vielleicht knapp, aber 450W oder 500W reicht bestimmt. Und ne 5850 braucht eher 150-160W maximal, nicht über 200W. Die Watt werden auch aus dem Slot UND der 12V-Leitung gebracht, d.h. das Netzteil muss also nicht mal nur bei 12V schon diese Leistung bringen - aber ein BQ 500W hat da locker genug Power.

Die Hersteller schreiben oft "600W Netzteil", damit eben auch noname-Netzteile reichen, die 600W haben, aber oft effektiv nicht besser sind als ein 400-450W Markennetzteil ;)
 
TE
K

Kanii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
alles klar
dann nehm ich zur sicherheit mal 550W

mfg
 

usopia

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
8
...ja, solange du keinen Billigheimer für 30,-€uro nimmst, sind 550 Watt ok.
 

Holcha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich hab eigentlich die gleiche Frage, da ich nicht weiß wie viel Leistung ich für mein System brauche.

Mein System ist ein schon ein bisschen älter, ein

Fujitsu-Siemens
Scaleo Xi Gamestar PC

PC-Komplettsystem
Prozessor: Intel Core Duo 2 E6600
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2-667
Festplatte: 250GB Serial ATA
Laufwerke: DVD-Laufwerk, DVD-Brenner
Mainboard: Intel D975XBX
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7950 GX2 1GB (das is eine quasi-SLI Variante, 2 Karten verbaut, brauchen aber nur einen PCI-e slot)

Da mein Altes Netzteil irre laut wird will ich ein neues Kaufen. Ich hör immer dass 400-500 Watt dicke reichen. Aber genauso oft lese ich in Tests, dass es für SLI Systeme doch schon bis zu 700 Watt sein sollen.

Ich glaube auch es ist ein 700W NT verbaut: FSP700-80GLN

Wäre echt cool wenn mir da jemand helfen könnte. Das neue NT sollte leise, aber nicht zu teuer sein, da große Investitionen in den PC meiner Meinung nach nicht mehr lohnen.

Danke schon mal im voraus.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.931
Also, bei Last zieht so ein System mit ner 7950 x2 wohl um die 300W - da reicht ein Markennetzteil mit 450-500W aus, am besten BeQuiet oder so.


ps: ist die Karte denn für AGP oder PCIe? Mit ner AMD 5770 könntest Du den Strombedarf massiv senken und hättest auch noch deutlich mehr Spieleleistung. Würd sich bei der CPU noch gut lohnen.
 

Holcha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Das is "schon" ne PCI Exoress karte. Das mit der 5770 überleg ich mir mal. danke für den Tipp ;) und danke wegen dem NT. BeQuiet ist eh meine präferenz
 
Oben Unten