• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Musik Bearbeitungsprogramm soll ich kaufen?

MartiMcFly

Anfänger/in
Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich remixen kann z.b eine neue Tonspur über Musik legen, instrumente hinzufügen kann, usw. und mit dem ich meine eigenen Lieder am PC bearbeiten kann.
MFG
MartiMcfLy

MartiMcFly am 29.01.2005 19:21 schrieb:
Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich remixen kann z.b eine neue Tonspur über Musik legen, instrumente hinzufügen kann, usw. und mit dem ich meine eigenen Lieder am PC bearbeiten kann.
MFG
MartiMcfLy

mit cubasis VST5.0 kannst du in "spuren" (so was wie spalten bei excel)mehrere zB wavfiles aneinanderreihen oder auch "untereinander", so dass die sich beim abspielen überlagern, das dann aufnehmen. zusätzlich kannst du spuren für MIDI-infos erstellen, damit werden dann midi-fähige instrumente angesteuert. ds können externe sythesizer sein, aber auch "virtuelle instrumte", die der PC selber erzeugt. bei VST5.0 sind da schon ein paar dabei, sogenannte VST. du kannst dann alle instrumente mit den wavs zusammen arrangieren und das alles zusammen aufnehmen. du kannst jeder spur/VST eigene effekte zuweisen wie hall, echo, chorus... diese spuren sind in takte unterteilt, die BPM stellst du global für den ganzen song ein. mit nem MIDI-keyboard kannst du somit komfortabel melodien einspielen. cubasis war ursprünglich speziell für das einspeilen und bearbeiten von MIDI-spuren gedacht, erst durch die entwicklung in sachen CPU+RAM kamen dann die ganzen sachen mit "PC als klangerzeuger" dazu. vor 5-6 jahren hätte ein normaler PC nie im leben 3-4 VST + effekte gleichzeitig darstellen können... :-D

kostet bei amazon nur 30€. ich hab VSt5.0 erst seit wenigen wochen und "into You" http://www.mp3.de/xetan vorgestern nachmittag komplett nur mit VST5.0 und den darin enthaltenen intrumenten+effekten gemacht, die stimme ist von mir.

wenn du aber vorhast, aus wav/MP3 zb EIN instrument zu löschen und zu ersetzen: geht nicht, jedenfall nicht, ohne auch andere instrumente/klänge zu beeinflussen.

Zurück