• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches MMORPG lohnt sich?

Da ich meinen PC demnächst wieder auf vordermann bringe und ich gerne dann mit einem MMORPG anfangen würde, würde ich gerne von euch eine Empfehlung hören, welches Online Rollenspiel sich lohnen würde.

Hab an Everquest 2 gedacht, aber gibt wohl viele die nicht so begeistert avon waren!
Star Wars Galaxies? Hab keine Plan von dem.

P.S. Ich habe zwar schon Guild Wars (Wurd mir damals aber schnell langweilig, weiß nicht ob sich da schon viel verändert hat) und World of Warcraft (läuft auf meinen momentanen PC net so dolle, und der comiclook hat ein wenig gestört) aber würd gerne noch ein paar vorschläge hören.

thx, Sapphire20

Sapphire20 am 27.10.2005 01:30 schrieb:
Da ich meinen PC demnächst wieder auf vordermann bringe und ich gerne dann mit einem MMORPG anfangen würde, würde ich gerne von euch eine Empfehlung hören, welches Online Rollenspiel sich lohnen würde.

Hab an Everquest 2 gedacht, aber gibt wohl viele die nicht so begeistert avon waren!
Star Wars Galaxies? Hab keine Plan von dem.

P.S. Ich habe zwar schon Guild Wars (Wurd mir damals aber schnell langweilig, weiß nicht ob sich da schon viel verändert hat) und World of Warcraft (läuft auf meinen momentanen PC net so dolle, und der comiclook hat ein wenig gestört) aber würd gerne noch ein paar vorschläge hören.

thx, Sapphire20

Puh .. aktuelle Spiele. Also ist immer Geschmackssache.

EQ2: war nicht so mein Ding, und so wirklich gut soll es auch nicht sein. Aber gibt da glaub ich ne Trial Version, von daher kannst du dir ja nen kleinen Einblick verschaffen.

SWG: hab ich nie gespielt ( obwohl SW fan, aber die kritiken in den ersten monaten waren einfach zu schlecht, k.a. ob da was geändert wurde )

Ich selber spiele Dark Age of Camelot, wobei der Einstieg da immer noch nicht soooo leicht ist. Auch ist es sehr Zeitintensiv, also nur mal ne Stunde einloggen ist da meist nicht. Das Crafting ist mies und langweilig. Dafür ist halt der PvP ( RvR) Part sehr geil, aber da jedes Reich z.T. stark unterschiedliche Klassen hat nicht ganz balanced. Zumindest nicht im 1on1 oder 2on2. Aber einer Gruppe wird es dann ausgeglichener. So ein paar Infos gibts z.b. schon auf http://www.camelot-welten.de
Ist halt so das einzigste Spiel das ich kenne wo auch mal 200 Leute sich um eine Festung schlagen ;) Leider ist die Trial Version nicht besonders gut, weil die letzten Add-Ons da nicht drin sind.
Ausserdem ist es nix für Solospieler .. ohne Gilde geht später fast nix.

City of Heroes ( City of Villians ): Comic MMOPRG, aber nicht mein Fall. Konnte mich mit dem Spiel so garnicht anfreunden.

Wenn du auf Weltraumspiele stehst, solltest evtl. mal einen Blick auf EVE werfen, das ist eigentlich ziemlich gut, wobei ich bei einem MMORPG auf andere Sachen stehe und daher ist es nicht so mein Ding.

Überblick über die Ganzen Games ( und Links zu den Seiten ) findest du hier:
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/sort/rating/gameID/0

Ansonsten startet das Prelude zu dem Spiel "Dark and Light" ( wird wohl sowas wie ne sehr lange Open Beta ) mit den Namen "Settlers of Ganareth" im November. Sprich von Nov. bis April kannst du das dann kostenlos spielen und wenn es dir gefällt spielst du ab dann Dark and Light weiter ( was dann aber was kosten wird. Der client und auch monatlich ).
http://www.darkandlight.net/sog/indexDE.html

Also ich für meinen Teil kann Everquest 2 nur empfehlen. Ich habe bei dem Spiel den Eindruck, daß es nicht für Powergamer gemacht ist die in 2 Wochen auf Level 50 kommen wollen. Die Community erscheint mir auch recht erwachsen. Z. B. tauchen Spieler-Namen wie Lilo Wandas nur selten auf und verbleiben auch nicht lange im Spiel.

Das Crafting-System ist wirklich SEHR umfangreich. Man kann ich sich in etliche Richtungen spezialisieren (Waffenschmied, Rüstungsschmied, Trankhersteller, Juwelier...). Die Komponenten müssen dazu in der Spielwelt abgebaut werden wobei man natürlich auch aufpassen muß, daß einen nicht irgendwelche Gegner erledigen. Alternativ dazu kann man auch die Rohstoffe von Mitspielern erwerben was den Ingame-Handel doch erheblich fördert.

Neuerdings ist es jetzt ebenfalls möglich PvP zu betreiben. Wer sich also mit Mitspielern messen will, kann dies nach einer Rückfrage mit dem "Opfer" jetzt tun. So wird halt verhindert, daß Spieler andere killen die überhaupt nichts mit PvP am Hut haben...

Für Solospieler wurde ebenfalls einiges getan, sodaß man auch mal alleine durch die Weiten Norraths ziehen kann.

Falls Everquest 2 nichts für dich ist, probier doch mal die andere Genrereferenz: World of Warcraft...

Benne74 am 28.10.2005 09:50 schrieb:
Neuerdings ist es jetzt ebenfalls möglich PvP zu betreiben. Wer sich also mit Mitspielern messen will, kann dies nach einer Rückfrage mit dem "Opfer" jetzt tun. So wird halt verhindert, daß Spieler andere killen die überhaupt nichts mit PvP am Hut haben...

Falls Everquest 2 nichts für dich ist, probier doch mal die andere Genrereferenz: World of Warcraft...

WoW hat er doch schon gespielt .. mag er den grafikstil doch nicht ;)

Na ja, das bei EQ2 hat nix mit PvP zu tun. Das ist duellieren und nix weiteres.

Man sollte noch erwähnen, das es im Gegensatz zu WOW für EQ2 nirgendwo Gamecards zu kaufen gibt :S
Und das Lustigste: Wenn man als Bezahlmethode "Überweisung" wählt bekommt man eine Email mit den Kontodaten. Die "Spielzeit" aber beginnt sofort , so dass man im Endeffekt für Spielzeit bezahlt, die man überhaupt nicht nutzen kann! Denn einloggen kann man sich natürlich nicht im vorhinein... :finger2:

Ricco2001 am 28.10.2005 12:01 schrieb:
Man sollte noch erwähnen, das es im Gegensatz zu WOW für EQ2 nirgendwo Gamecards zu kaufen gibt :S

Nee? Was ist denn das und das hier? Ein satz Spielkarten? :S

Ricco2001 am 28.10.2005 12:01 schrieb:
Und das Lustigste: Wenn man als Bezahlmethode "Überweisung" wählt bekommt man eine Email mit den Kontodaten. Die "Spielzeit" aber beginnt sofort , so dass man im Endeffekt für Spielzeit bezahlt, die man überhaupt nicht nutzen kann! Denn einloggen kann man sich natürlich nicht im vorhinein... :finger2:

Natürlich beginnt die Spielzeit sofort, das haben diese Spiele nun mal ansich. Man meldet ein Konto an und kann sofort los legen, oder willst du noch ein paar tage warten? Und Neukunden haben (wie in jedem MMOG üblich) einen Freimonat.
Was willst du dich vorher einloggen? Zum Testen, obs nach deinem Geschmack ist, kann man sich auch die Trial ziehen und muss nicht erst 30€ für das Spiel + AddOn berappen. Die Trial gibts übrigens hier.

Zu Star Wars Galaxies :

2 Addon's (Rage of the Wookies & Triels of Obi Wan) gibt es mittlerweile die jeweils einen Planeten und hundert Quest mit gebracht haben.
Zudem "Jump to Lightspeed" was den Weltraum und den ganzen Space Krams ins Spiel gebracht haben.

Es gibt (freiwilliges) PvP auf dem Boden und im All. Es gibt viele Crafter Berufe die alle sammt spaß machen. Berufe wie Entertainer und Musican welche exp Buffs vergeben und den Image Designer der das Außsehen deines Charakers immer wieder verändern kann.

Man kann ein dutzend riesiger Planeten besuchen (25KM² Flache pro Planet) welche die Spielweltgröße von WoW oder DAoC als richtig lächerlich darstellen.

Dieses Spiel bietet in allen Belangen nach wie vor die größe Freiheit in Charakter Entwicklung. Vom Waffenstarrenden Bounty Hunter oder Commando bis hin zum Tänzer welcher in Cantinen und Bars sein können zeigt ist alles dabei.

Außerdem kann man gelerntes immer wieder "surrendern" .. so das man mit seinem Charakter nie auf eine Klasse begrenzt ist. Der Schwertmeister kann jederzeit Tänzer werden oder der Bounty Hunter Musiker.

An Spaß und Aufgaben mangelt es diesem Spiel nicht.

Sprache ist jedoch auf Englisch begrenzt.

Die Schattenseite ist ähnlich wie in EQ2 der Betreiber "SOE - Sony Online Entertaiment" welche in sachen inkompetenz alles schlagen was sonnst auf dem Markt ist.

Es wird zwar regelmäßig gePATCHt und gewartet aber die Zahl der Bugs im Spiel steigt ehr als sie sinkt. Das ist auch ein Verdienst des aktuellen Add-ons Trials ob Obi Wan welches wohl durch Thermindruck von Lucas Arts (bald DvD Episode 3) sehr Unfertig heraus gebracht wurde.

Der Planet des Addons "Mustafa" ist zwar weit gehens Bug Frei .. dafür wurde der rest des Programmes beschädigt was sich sehr stark auf den Spielspaß auswirkt.

Der neuste Geniestreich von SOE ist das die Europäischen Server heute nacht einen schweren Absturz hatten um 2:06 und diese 3 Server laufen nach wie vor nicht. Ein ETA wann sie wieder Online gehen wird nicht genannt.

Allgemein ist die Kundenpolitik von SOE sowohl in SWG als auch in EQ2 sehr beschähmend. Blizzard hat zwar das schlechtere Spiel aber in Sachen Service klar die Nase vorn.

Spitzenreiter in Sachen Kompetenz und Leistung sind Square Enix .. die Betreiber von Final Fantasy XI Online.
---------------------------------------------------

Ich persönlich rate von EQ2 und auch SWG ab auch wenn ich beide gespielt habe und letztes immer noch gern spiele (wo die frage ist aber wie lange noch).

Vielleicht solltest du dir mal Lord of the Rings Online, Dark & Light oder sowas anschauen. Die kommen 2006.

Wo wir bei der Größe sind. Da wird Dark and Light eh so gut wie alles toppen ;)

http://wamboland.de/dnl/wiki/index.php?title=Atlas

Wamboland am 29.10.2005 20:53 schrieb:

Wo's vielleicht komisch klingen mag aber ich halte DnL für zu groß.
Die Weltgröße könnte sich bei mangelnder Spielerzahl ganz schnell zu einer großen Fehlentscheidung entwickeln.

Ok sicher laufen einige leute gerne Stundenlang umher ohne einen anderen Player zu treffen aber auf dauer ist dieses "in der Sahara joggen" gefühl sicherlich nicht zu ertragen.

Seifer_Almasy am 30.10.2005 10:53 schrieb:
Wamboland am 29.10.2005 20:53 schrieb:

Wo's vielleicht komisch klingen mag aber ich halte DnL für zu groß.
Die Weltgröße könnte sich bei mangelnder Spielerzahl ganz schnell zu einer großen Fehlentscheidung entwickeln.

Ok sicher laufen einige leute gerne Stundenlang umher ohne einen anderen Player zu treffen aber auf dauer ist dieses "in der Sahara joggen" gefühl sicherlich nicht zu ertragen.

Na ja, zumindet in der kommenen kostenlosen Phase wird das sicher kein problem sein. Später muss man mal schauen ;)

Wenn nur 50-60% der Forencommunity spielen sind das mehr als 100.000 Spieler aufm Server. ( das es ja nur einen gibt. )

Also ich kann Ragnarok Online empfehlen..ich hab zwar erst vor ein paar Tagen angefangen...aber ich bin schon total süchtig danach...es macht einfach spass^^

meine Erfahrungen begrenzen sich auf SWG und WoW.
SWG war mein 1. Spiel dieser Art und da es eben im Star Wars Universum spielte, gefiel es mir als Fan sofort. Der Anfang gestaltete sich etwas schwer, da ich keine ahnung von onlinerollenspielen hatte und es eben komplett Englisch war. Nach einigen Stunden kam ich dann besser zurecht und habe täglich xp gesammelt um das maxlvl 80 zu erreichen. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass dies nicht sehr spannend war und was ich immer vermisst habe war eine größere Kommunikation mit der Umgebung. Man Abgesehen vom notwendigen inner gruppe beim mobs farmen wurde meiner meinung nach wenig untereinander ausgetauscht. Man konnte zwar auch in der Spielwelt viel umherreisen aber wirklich wichtig war das nicht, da auf manxhen Planeten absolut nichts los war. Toll fand ich den großen spielerischen Freiraum und eben die SW-Atmosphäre.
WoW ist dagegen sehr einfach am Anfang, aber da dir das nicht gefällt, spar ich mir das schreiben :)

Zurück