• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

Nanuschka

Anwärter/in
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

Hallo allerseits,

Ich plane die Anschaffung eines neuen MB. Wichtig ist mir folgendes:

Meine Intel "E4400" CPU soll vorerst weiter verwendet werden (LGA 775) (aber später aufrüstbar sein!)
Muss mindestens 2 PCI Ports haben
Muss unbedingt 2 IDE Ports haben (PATA)
Muss unbedingt einen Floppy Port haben
Muss unbedingt 4 RAM Slots haben, DDR2 tauglich
Muss mindestens 2 SATA Ports haben
Muss Sound und Lan onboard haben
Muss in ATX Bauform sein

Nicht wichtig ist der Hersteller, weitere Anschlüsse und Ports sind willkommen, aber nicht zwingend. Keine Ahnung habe ich betreffs des Chipsets - was da nun besser ist, oder eben nicht. Das ganze sollte in einer Preislage so um die 100 E liegen ( ca 170.- sfr )

Ins Auge gefasst gane ich mal das:

http://www.pcp.ch/MSI-P6N-SLI-FI-1a12276777.htm

Es bietet etwa, was ich mir vorstelle: Nun warte ich gespannt auf eure Tipps, Meinungen, Vorschläge!

Danke euch allen - Nanuschka
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

wenn du auf das "muss 2 IDE ports haben" verzichten könntest, dann gäb es ungefähr hundert boards mehr zur auswahl :-D


meinst du auch scher 2 PORTS und nicht "2 IDE-geräte anschließbar" ?
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

MSI P6N SLI-FI hat alles das :-D 2xIDE für 4 Geräte ;) Das habe ich auch verbaut und alles läuft top. Der alte E4300, der jetzige Q6600, 4x1 GB RAM Kingston Value 667 usw. (siehe auch meinen Avatar).
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

EmmasPapa am 08.01.2008 14:43 schrieb:
MSI P6N SLI-FI hat alles das :-D 2xIDE für 4 Geräte ;) Das habe ich auch verbaut und alles läuft top. Der alte E4300, der jetzige Q6600, 4x1 GB RAM Kingston Value 667 usw. (siehe auch meinen Avatar).
Bei Yorkfields sieht es da aber afaik düster aus.
Mein Tipp:
Ein schönes P35 Board nehmen und IDE wahlweise über PCI-Karte oder S-ATA Adapter lösen.
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

Herbboy am 08.01.2008 14:41 schrieb:
wenn du auf das "muss 2 IDE ports haben" verzichten könntest, dann gäb es ungefähr hundert boards mehr zur auswahl :-D


meinst du auch scher 2 PORTS und nicht "2 IDE-geräte anschließbar" ?


Hallo,

Ja, Mann staune - ich meine WIRKLICH 2 IDE Ports. Grund: daran hängen 3 optische LW und speziell ein Kassetten-Tonbandgerät für den PC, womit ich viele alte Kasstetten digitalisiere. Nicht nur für mich... :rolleyes:
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

Asus P5N-E SLI
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

EmmasPapa am 08.01.2008 14:43 schrieb:
MSI P6N SLI-FI hat alles das :-D 2xIDE für 4 Geräte ;) Das habe ich auch verbaut und alles läuft top. Der alte E4300, der jetzige Q6600, 4x1 GB RAM Kingston Value 667 usw. (siehe auch meinen Avatar).

Das ist wirklich ein Top Board. Hab es meinem Vater verbaut nur empfehlenswert, auch übertakten geht gut mit dem Board ;)
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

olstyle am 08.01.2008 15:13 schrieb:
EmmasPapa am 08.01.2008 14:43 schrieb:
MSI P6N SLI-FI hat alles das :-D 2xIDE für 4 Geräte ;) Das habe ich auch verbaut und alles läuft top. Der alte E4300, der jetzige Q6600, 4x1 GB RAM Kingston Value 667 usw. (siehe auch meinen Avatar).
Bei Yorkfields sieht es da aber afaik düster aus.
Mein Tipp:
Ein schönes P35 Board nehmen und IDE wahlweise über PCI-Karte oder S-ATA Adapter lösen.


...und, Nachtrag: Ich HABE bereits einen Ultra Promise TX 133 HD Controller auf einem PCI Slot stecken - daran arbeiten meine 4x750GB IDE Harddisks... Deshalb brauche ich auch ein MB, dass eben dieselben Anschlüsse bietet, wie das jetzige. Im Moment ist das ein Asrock 4Core-Dual VSTA, noch mit DDR1 Ram und einer AGP Gainward GT 7600 ultra 512 MB.
Grund fürs wechseln ist, dass das Asrock nur 2GB Ram unterstützt - fürs Musik bearbeiten wäre mehr eben gut. Und schneller - ja, warum nicht auch gleich? VGA liegt ja schon da: Saphire HD 3870 512 MB...

Also nur noch das MB - und vielleicht im Sommer einen E6750 CPU oder so...
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

Wie wäre es denn mit einem Guten neuen Board mit 3 PCI Slots und einem IDE Controler ?
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

FreshPrince2002 am 08.01.2008 16:53 schrieb:

...klingt auch gut...
http://www.pcp.ch/ASUS-P5N-E-SLI-2a12276903.htm
wäre eine Alternative zu meinem MS MB. Wo liegt der Unterschied?
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

N-Traxx am 08.01.2008 17:02 schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Guten neuen Board mit 3 PCI Slots und einem IDE Controler ?


...wenn du mir sagst, wie ich DANN meine LW anstecken soll?

Nochmals meine momentane Konfiguration:
MB IDE 1 Master ist ein Plextor DVD Brenner
MB IDE 1 Slave ist ein Kasstetten-Gerät
MB IDE 2 Master ist eine 250GB HD, da ist das OS und Co drauf
MB IDE 2 Slave ist das BlueRay ROM

Am PCI steckt besagter Promise Controller, an seinen beiden Ports je 2 750 GB IDE Laufwerke, die fürs Musik digitalisieren gebraucht werden.

Auf SATA habe ich noch nicht umgestellt - das kommt erst, wenn sich infolge Abnützung der Kauf neuer HD's aufdrängt. Aber solange die noch funktionieren, bleiben sie drin.
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

Du hast ein Blu Ray am IDE, lol bremst auch ein bischen.

Du wills also insgesamt 6 IDE Geräte einbauen oder versteh ich da was falsch ?
Hohl dir halt einfach einen zweiten IDE Controller, du hast ja schon einen für die Platten und dann noch einen für die Brenner/Kasseten etc... so teuer sind die nicht mehr.

mfg
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

N-Traxx am 09.01.2008 12:56 schrieb:
Du hast ein Blu Ray am IDE, lol bremst auch ein bischen.

Du wills also insgesamt 6 IDE Geräte einbauen oder versteh ich da was falsch ?
Hohl dir halt einfach einen zweiten IDE Controller, du hast ja schon einen für die Platten und dann noch einen für die Brenner/Kasseten etc... so teuer sind die nicht mehr.

mfg

Wenn Dukein sauteures Bluray-LW hättest, würde ich Dir einen Wechsel der optischen Laufwerke auf S-ATA empfehlen...
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

N-Traxx am 09.01.2008 12:56 schrieb:
Du hast ein Blu Ray am IDE, lol bremst auch ein bischen.

Du wills also insgesamt 6 IDE Geräte einbauen oder versteh ich da was falsch ?
Hohl dir halt einfach einen zweiten IDE Controller, du hast ja schon einen für die Platten und dann noch einen für die Brenner/Kasseten etc... so teuer sind die nicht mehr.

mfg


Ehrlich gesagt - keine Ahnung: Funktioniert das auch WIRKLICH mit 2 HD Controllern GLEICHZEITIG auf demselben MB? Stören die einander nicht gegenseitig?
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

Nanuschka am 10.01.2008 18:46 schrieb:
N-Traxx am 09.01.2008 12:56 schrieb:
Du hast ein Blu Ray am IDE, lol bremst auch ein bischen.

Du wills also insgesamt 6 IDE Geräte einbauen oder versteh ich da was falsch ?
Hohl dir halt einfach einen zweiten IDE Controller, du hast ja schon einen für die Platten und dann noch einen für die Brenner/Kasseten etc... so teuer sind die nicht mehr.

mfg


Ehrlich gesagt - keine Ahnung: Funktioniert das auch WIRKLICH mit 2 HD Controllern GLEICHZEITIG auf demselben MB? Stören die einander nicht gegenseitig?
Je nach dem was du drann hängst könnte die Bandbreite leiden da dann der PCI-Bus limitiert. Funktionieren würde es aber trotzdem.
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

versuch es doch mit nem pci e 1x controler
 
AW: Welches MB, wenn es folgende "Wünsche" erfüllen soll

radeonx2900 am 14.01.2008 11:06 schrieb:
versuch es doch mit nem pci e 1x controler

Da würde ich auch empfehlen, oder wenn Du 2 PEG-Slots hast, kannst Du auch einen PCIe 4x-Controller nehmen.
 
Zurück