• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welches Mainboard???

H

Hutzi

Gast
Also ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Mainboard mit einem 939 Sockel zu kaufen. Ich stelle dabei folgende Anforderungen damit ich meine restliche Hardware weiter nutzen kann...

-AGP steckplatz
-DDR 400 Support (kein registed Ram)
-Sata Raid
-IDE (brauchs auch noch, hab da noch ne Platte)
-eventuell auch PCI Express und Sli fähigkeit (das ist aber nur optinal, kann auch auf SLI oder ganz und gar auf PCI Express verzichten)
-onboard Sound - mindestens 5.1

kennt jemand ein Board was meinen Ansprüchen genügt und zusätzlich noch Übertaktungsmöglichkeiten bietet?

Hutzi am 30.01.2005 13:36 schrieb:
Also ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Mainboard mit einem 939 Sockel zu kaufen. Ich stelle dabei folgende Anforderungen damit ich meine restliche Hardware weiter nutzen kann...

-AGP steckplatz
-DDR 400 Support (kein registed Ram)
-Sata Raid
-IDE (brauchs auch noch, hab da noch ne Platte)
-eventuell auch PCI Express und Sli fähigkeit (das ist aber nur optinal, kann auch auf SLI oder ganz und gar auf PCI Express verzichten)
-onboard Sound - mindestens 5.1

kennt jemand ein Board was meinen Ansprüchen genügt und zusätzlich noch Übertaktungsmöglichkeiten bietet?
Hier eine Liste wo due selber aussuchen kannst http://www.geizhals.at/eu/?cat=mb939, AGP alle VIia 800er und
NForce 3 PCIe alle NForce 4 und Via 890er und Ati XExpress200
Bis auf die Grafikkarte genügen sie alle deinen Ansprüchen
Ich würde in deinen Fall auf PCIe umsteigen da es Zukunftssicherer ist.
Irgendwann wirst du Probleme bekommen eine vernünftige GraKa für
AGP zu bekommen das es den Chipherstellen auf dauer zu Aufwendig
wird Zweigleisig zu fahren.Du bekommst auch heute noch PCI GraKa
aber alle sind lowlowend. Und so wird es mit der Zeit auch bei AGP
kommen.

Jo. das Zukunftsichere ist ja gut und schön aber noch gibt es die Möglichkeit für mich irgendwann (wenn sie bezahlbar ist) eine Geforce 6800GT zu kaufen und das reicht dann auch erstmal... bis ich auf eine PCIexpress Graka umsteigen werde, werd ich mir bestimmt auch wieder einen neuen Prozi und ein neues Board kaufen müssen!

Verstehst, meine Zwickmühle...

trotzdem danke

Hutzi am 30.01.2005 19:51 schrieb:
Jo. das Zukunftsichere ist ja gut und schön aber noch gibt es die Möglichkeit für mich irgendwann (wenn sie bezahlbar ist) eine Geforce 6800GT zu kaufen und das reicht dann auch erstmal... bis ich auf eine PCIexpress Graka umsteigen werde, werd ich mir bestimmt auch wieder einen neuen Prozi und ein neues Board kaufen müssen!

Verstehst, meine Zwickmühle...

trotzdem danke

NImm das K8ns-ultra-939 von gigabyte :D

kostet so um die 100€ und bietet alles was du brauchst ;)

p.s.: hab das selbe und isn super teil ^^

naja kein schlechtes Board aber auch nicht das was ich will...

Ich wollte ja eins das wenns möglich ist AGP und PCIexpress bietet.
Aber sowas gibts wohl garnicht, schade eigentlich.

Hab schon alles abgesucht... nix zu machen entweder PCIexpress oder AGP .... dann werd ich wohl bei einem Nforce 3 oder Via KT800 Board greifen und erstmal bei AGP bleiben. Denn bis PCIexpress GrafiK wirklich Vorteile bringt wird eh noch mindestens ein bis zwei Jahre vergehen!

Also wenn du noch ein bisschen Geld hast würde ich ein A8N-SLI Deluxe (oder nicht deluxe) kaufen..... gut gemacht, enorm viel Ausstattung und wenn du den PCGH Test gelesen hast mit der Wertung 1,28 auch wirklich zu empfehlen...
sehr zukunftssicher, ist aber ein PCIe Board und eine GeForce 6600GT drauf irgendwann wenn die billgi werden eine Zweite und du hast genug Leistung für die Nächste Zeit........Ichg habs auch und bin sehr zufrieden.....

Hutzi am 31.01.2005 00:33 schrieb:
naja kein schlechtes Board aber auch nicht das was ich will...

Ich wollte ja eins das wenns möglich ist AGP und PCIexpress bietet.
Aber sowas gibts wohl garnicht, schade eigentlich.

Hab schon alles abgesucht... nix zu machen entweder PCIexpress oder AGP .... dann werd ich wohl bei einem Nforce 3 oder Via KT800 Board greifen und erstmal bei AGP bleiben. Denn bis PCIexpress GrafiK wirklich Vorteile bringt wird eh noch mindestens ein bis zwei Jahre vergehen!

es sind AFAIK welche angekündigt, aber so weit ich weiß würde der AGP dann über den PCI-E durchgeschlueft werden und leistung verlieren. davon hab ich jedenfalls was gehört.

wenn du aber eh ne neue karte holen willst, dann nimm PCI-E. ich brauch auch ne neue karte und CPU, aber überleg aus unvorhergesehenem budet-verlust, ob ich nun umsteige auf A64 und PCI-E board+karte oder ob ich nur nen XP3200 + AGPkarte neu hole... => http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=9&tid=3377078&x=4

Zurück