• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Mainboard zur x1900xt

rubensosa

NPC
Hi,

ich will mir einen neuen PC basteln. Bin mir aber beim Mainbord unsicher, was ich am besten kaufen soll. Ich möchte einen AMD X2 4400, 2 GB Ram und eine X1900XT Grafikkarte einbauen. Ich dachte mir das wohl ein Board mit ATI-Chip an sinnvollsten in Kombination mit der Grafikkarte ist. Das Asus A8R32 MVP Deluxe (was mir gefallen hat) ist jedoch ein Crossfire Board und recht teuer.

Macht es Sinn sich ein Crossfire-Board zu kaufen und dann nur eine Grafikkarte laufen zu lassen? (Ich habe eigentlich nicht vor mir irgendwann ne 2. Karte zuzulegen)
Sind die Boards, die nicht den RD580 Chip drin haben Leistungsmässig wesentlich schlechter?

rubensosa am 27.04.2006 14:58 schrieb:
Hi,

ich will mir einen neuen PC basteln. Bin mir aber beim Mainbord unsicher, was ich am besten kaufen soll. Ich möchte einen AMD X2 4400, 2 GB Ram und eine X1900XT Grafikkarte einbauen. Ich dachte mir das wohl ein Board mit ATI-Chip an sinnvollsten in Kombination mit der Grafikkarte ist. Das Asus A8R32 MVP Deluxe (was mir gefallen hat) ist jedoch ein Crossfire Board und recht teuer.

Macht es Sinn sich ein Crossfire-Board zu kaufen und dann nur eine Grafikkarte laufen zu lassen? (Ich habe eigentlich nicht vor mir irgendwann ne 2. Karte zuzulegen)
Sind die Boards, die nicht den RD580 Chip drin haben Leistungsmässig wesentlich schlechter?

Also wen du keine zweite KArte kaufen willst.. ist es völlig egal ob du ein ATI oder Nvidia Board kaufst....... und die ATI Boards sind weder langsamer noch schneller... sicher gibt es Leistungsmäßig unterschiede.. aber mal ist das eine 2-4% schneller.. mal das ander.. wen überhaupt!
Such dir einfach eins aus das dir gefällt.....

Das heisst, z. B. das ASUS A8N-E, NVIDIA Nforce4 Ultra wäre auch mit einer ATI Grafikkarte leistungsmässig nicht langsamer als ein Crossfire-Board?

rubensosa am 28.04.2006 11:37 schrieb:
Das heisst, z. B. das ASUS A8N-E, NVIDIA Nforce4 Ultra wäre auch mit einer ATI Grafikkarte leistungsmässig nicht langsamer als ein Crossfire-Board?

Genau das! Die Leistungsfähigkeit bei den Boards mit S.939 ist sehr dicht gestreut. Es gibt wenig Leistungsunterschiede zwischen VIA, NVidia oder Ati. Crossfire oder auch SLI ist eigentlich wirklich nur beim Einsatz von 2 GraKas interessant. Wenn du dir sicher bist, nur eine Karte zu nutzen, brauchst du eigentlich kein CF Board.
Vor allem kannst du dir so noch ein bisschen Geld sparen und dir z.B. besseren Speicher oder eine bessere CPU leisten. Davon hast du sicher was.

mfg
oids

Zurück