• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Mainboard (Sockel 775)?

obi99

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und werde dabei voraussichtlich folgende komponenten verwenden:

Intel Core2Duo E8400
Graka: noch unsicher zwischen 9600 GT/3850/3870/4850
Ram: Mushkin HP2-8500 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-18
HD: 2x 500 GB Sata II

das wär mal das wichtigste. Nun brauche ich ein passendes Mainboard dazu. Ich habe bis jetzt folgende gefunden, von denen ich denke, dass sie gut sein könnten:

-Asus P5K PRO
-Asus P5Q PRO

Nun die Fragen: welches dieser Boards ist besser? Gibt es irgendwelche inkompabilitäten mit den von mir aufgelisteten Komponenten? Gibt es evtl. noch bessere Boards in einem ähnlichen Preisrahmen?

Gruss Obi
 
das p5q pro ist die bessere wahl aus beiden
da neuerer chipsatz (nachfolger vom p35 aus dem p5k)

inkompatibilitäten sidn mir so nicht bekannt
 
Chris-W201-Fan am 30.07.2008 15:26 schrieb:
das p5q pro ist die bessere wahl aus beiden
da neuerer chipsatz (nachfolger vom p35 aus dem p5k)

inkompatibilitäten sidn mir so nicht bekannt

ok danke für die Antwort, ich werde dann voraussichtlich auch dieses Mainboard nehmen.

Nun ist mich noch eine Frage aufgetaucht: was ist eigentlich der unterschied zwischen dem P5Q und dem P5Q Pro?

Und was ich mich auch noch Frage ist, was ich für ein Netzteil bräuchte (falls ich ne 4850er Graka nehmen würde)? Würde dieses reichen: Thermaltake TR2 RX 550 Watt, ATX 12V 2.0, Cable Mangement?
 
obi99 am 30.07.2008 15:31 schrieb:
Nun ist mich noch eine Frage aufgetaucht: was ist eigentlich der unterschied zwischen dem P5Q und dem P5Q Pro?
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-arbeitsspeicher/20424-unterschied-p5q-und-p5q-pro.html
Und was ich mich auch noch Frage ist, was ich für ein Netzteil bräuchte (falls ich ne 4850er Graka nehmen würde)? Würde dieses reichen: Thermaltake TR2 RX 550 Watt, ATX 12V 2.0, Cable Mangement?
Für eine HD4850 sollte diese locker reichen.
 
das genannte netzteil sollte für die 4850 locker reichen

zu den unterschieden
p5q und p5q pro haben unterschiedliche anzahlen an slots pci-e pci usw.
am besten mal bei alternate schauen ;) zum vergleich von varianten ist alternate einfach klasse ;)
 
Wobei ich aber eher das P5Q empfehlen würde. Das P5Q Pro ist nicht viel besser.
 
MSIX38 am 30.07.2008 15:37 schrieb:
Wobei ich aber eher das P5Q empfehlen würde. Das P5Q Pro ist nicht viel besser.

Was heisst nicht viel besser? Der Preisunterschied liegt gerade mal bei 13 CHF (also knapp 8 Euro), die wär ich schon bereit zu zahlen, vor allem habe ich gerade gelesen, dass das P5Q ein schlechteres Design haben soll.
 
obi99 am 30.07.2008 15:40 schrieb:
Was heisst nicht viel besser? Der Preisunterschied liegt gerade mal bei 13 CHF (also knapp 8 Euro), die wär ich schon bereit zu zahlen, vor allem habe ich gerade gelesen, dass das P5Q ein schlechteres Design haben soll.


Unterschiede sind erstmal das Layout das beim P5Q nicht so super ideal ist, da der ATX-Netzstecker an einer ungünstigen Postition liegt. Weiterhin hat das P5Q nur einen PCIe 16x 2.0 Slot, daher ist auf dem Board kein Crossfire möglich. Das Pro verfügt über zwei PCIe 16x 2.0 Slots die im CF bei zweimal PCIe 8x 2.0 angesprochen werden können.

Zusätzlich unterscheiden sich beide Boards von der Heatpipe, was aber eigentlich kein großes Thema ist.
 
Ok danke nochmals, werde mir wohl die Pro version holen.
 
Zurück