• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welches Lüftungskonzept?

modd3r

Anwärter/in
welches Lüftungskonzept?

hi,
ich will mir ein neues gehäuse holen aber ich weiss nicht worauf ich bei der lüftung achten muss....hinten ein grosser 120er oder 2 80er???
vorne auch welche???
plz helft mir!!!! :confused:

AW: welches Lüftungskonzept?

Wenn möglich eines mit mindestens je einem 120er vorne und hinten. Ist leiser als 2 80er, weil die langsamer drehen. Immer schaun, das von vorn Luft reingeblasen wird, hinten rausgesaugt. Vergleiche diverse Berichte in der PCGH.

modd3r am 11.03.2006 16:25 schrieb:
hi,
ich will mir ein neues gehäuse holen aber ich weiss nicht worauf ich bei der lüftung achten muss....hinten ein grosser 120er oder 2 80er???
vorne auch welche???

Am besten wär es, wenn nur 120mm Lüfter verwendet werden, damit das Lärmniveau möglichst niedrig ist. Vorne passt meistens nur ein 120mm Lüfter und hinten auch! Das reicht in der Regel auch für eine ausreichende Kühlung aus. Aber es gibt auch Gehäuse (wie das Stacker vom CoolerMaster) bei denen vorne mehrere (2-3) 120mm Lüfter eingebaut werden können. An der Rückseite ist aber auch nur einer und einige 80mm Lüfter.

Edit: Du könntest aber auch zwei Löcher in die Seitenwand sägen. Eins auf Höhe der CPU und eines auf Höhe der Grafikkarte. Dann zwei 120mm Lüfter (blasend) anbringen. Bei mir reicht das völlig aus!

jo danke erstmal...ich mache mior auch gedanken darüber mir eins mit ´´window´´ zu holen.....bringt es was wenn in der seite nochmals ein lüfter ist wie z.b hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=4067

ist das raidmax sagitta zu empfehlen?

Funktionierender Link:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=4067 ;-)

Hyperhorn am 11.03.2006 16:50 schrieb:
Funktionierender Link:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=4067 ;-)

ganz schön häßlich meiner meinung nach. vorallem die schrift vorne drauf.

aber die luftversorgung sollte schon passen. sieht nach 2x120er aus.

keine weiteren meinungen???
wie ist das raidmax sagitta???welche gehäuse sind noch so empfehlenswert?

biite eins mit windowseitenteil^^ :-P

Am besten wär es, wenn nur 120mm Lüfter verwendet werden, damit das Lärmniveau möglichst niedrig ist. Vorne passt meistens nur ein 120mm Lüfter und hinten auch! Das reicht in der Regel auch für eine ausreichende Kühlung aus. Aber es gibt auch Gehäuse (wie das Stacker vom CoolerMaster) bei denen vorne mehrere (2-3) 120mm Lüfter eingebaut werden können. An der Rückseite ist aber auch nur einer und einige 80mm Lüfter.
Gestern meinen Stacker in Betrieb genommen+Zalman Lüftersteuerung.
Sämtliche Temps über 10 Grad zrückgegangen bei langsamen Lüfterbetrieb.
Standardlüfter 2x120 - 1x80 oben.------------Sehr leise.
Für den Stacker gibt's auch windowsseitenteile.

Piccolo676 am 11.03.2006 17:00 schrieb:
ganz schön häßlich meiner meinung nach. vorallem die schrift vorne drauf.

Japp , find ich auch ;)
Und es sieht zudem so wundeschön nach Powerranger aus....
Vor allem der Werbespruch von Raidmax bei Caseking

Raidmax proudly presents the Sagitta...

Also neeee..
Gottseidank gibts noch Coolermaster, Lian Li oder Silverstone die schlicht gehaltene Gehäuse unter Volk bringen und zudem echte Augenweiden sind
Meinen CM Stacker würd ich nicht so schnell weggeben wollen ;)

modd3r am 11.03.2006 17:31 schrieb:
welche gehäuse sind noch so empfehlenswert?

Wieviel stehen dir denn finanziell für ein Case zur Verfügung? als modd3r brauchst du auch kein fertiggemoddetes Case sondern dremelst selbst :-D

Kaufmodding suckt, Hardware reinschmeißen und bunte Lüfter anbringen kann jeder :-P

Vor meinem Stacker hatte ich ein Thermaltake Shark
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_541&products_id=2414
war ganz zufrieden mit dem Case, superleicht und sauber Verarbeitet, ausserdem gut für Kaufmodder vorbereitet

mfg flyer

jo hi erstmal....ich würde für mein neues gehäuse höchstens 90 euro ausgeben.
wäre nett wenn ihr mir mal ein paar links schicken würdet von zu empfehlenden gehäsusen..am besten wäre von www.caseking.de!!!!
wichtig ist mir ein windowseitenteil,miditower,hinten ein 120er und vorne wäre auch ein 120er net schlecht...

mfg schonmal im vorraus, (möchtegern^^ modd3r)

pahhh wer nimmt denn bitte noch 120er lüfter? 250er rulen^^
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=4149

egal111 am 15.03.2006 18:25 schrieb:
pahhh wer nimmt denn bitte noch 120er lüfter? 250er rulen^^
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=4149
ich hab ein eigenes lüftungskonzept, hab nen handstaubsauger aus einander genommen un den motor un den propeller ausgebaut.dann hab ich nen bisschen das seitenteil des towers aufgebort un den motor daran geschraubt.das geht voll ab :top: im moment wird der ventilator noch mit batterien berieben aber bin schon dabei ein netzteil dranzubauen.

ich habe recht starke Haredware und folgende Kuehlung:
vore nichts, liegt am gehäuse!!! Nur Einlässe vorne, die aber durch den Backstream ziemlich ziehen! Hinten 2x 80cm (Ist Lautstärkemässig OK!) und ein Netzteil was ueber der Cpu aubsaugt und ausbläst, der Cpu Luefter presst die Luft nach hinten durch. Die Ruekwand ist gelöchert. Die Laufwerke sind gar nicht gekuehlt, ueber die HDD ziehts etwas rueber, hatte aber so NIE Probleme! Meine Divise: Es sei denn die hast Hardcore HDD oder Laufwerke, kuehlt den Kram einfach nicht! Aber Trotzdem nicht zubauen (Kabel uä)

modd3r am 11.03.2006 16:25 schrieb:
hi,
vorne auch welche???

hab ein gehäuse von silentmaxx. folgende möglchkeiten :vorne lüfter für hdd 80 oder 120 , bodenlüfter 120 , seitenlüfter für grakas 80 und rückwandlüfter 80. mfg

malteharms3 am 25.03.2006 11:12 schrieb:
der Cpu Luefter presst die Luft nach hinten durch
malteharms3 am 25.03.2006 11:12 schrieb:
- CPU: AMD Athlon 64 4000+ (3,41 Ghz)

Verbessere doch mal diesen Fehler in deiner Signatur, 3.41ghz mit Luft ?
Glaubst du doch selbst nicht ....frag mich, wie man sich so einen astronomischen Wert ausdenken kann ;)

am Besten ist die sogenannte "Mehrzonen-Druckbelüftung".

Bei dieser Belüftung wird vorne oben sowie vorne unten Luft ins Gehäuse geblasen.Die kalte Luft strömt dann von vorne oben direkt zum hinteren oben liegenden Lüfter (dieser erzeugt ein niedrigeren Druck im Gehäuse) und kühlt auf dem Weg die CPU sowie den Speicher.
Die Luft vom unteren Lüfter vorne strömt geradlinig zum hinten unten liegenden Lüfter (sogenannter Slotlüfter) und kühlt auf dem Weg in der Regel die Grafikkarte und meist auch noch die Festplatten.
Also braucht man vorne zwei Lüfter (möglichst groß 120mm) und hinten einen Slotlüfter sowie einen normalen Gehäuselüfter (auch möglichst groß)
Siehe PCGH 12/05 ab Seite 144.

Gruß an alle PCGH Fans
OCed-Opteron-144

Zurück