• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Gigabyte AM2 Board

Ted88

Gelegenheitsspieler/in
Hey Leute,

ich will ja demnächst von 478 auf AM2 (kein 775) umsteigen, bitte Intel Fanatiker, bleibt heute mal ruhig. ;)
Ich will ja AMD unterstützen, ausserdem benötige ich nicht soviel Power und will auch dementsprechend nicht sehr viel ausgeben. Das geht bei Intel schlecht.

Nun weiß ich aber nicht welches Board ich nehmen soll.

Ich habe da 3 Favoriten, alle sind von Gigabyte (produziert momentan einfach die besten Boards zu einem guten Preis).

Nr. 1: Gigabyte GA-MA69G-S3
Nr. 2: Gigabyte GA-MA69G-S3H
Frage 1: Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?
Nr. 3: Gigabyte GA-M55S-S3

Frage 2: Welches von denen ist am besten (Vor-und Nachteile)? Beide sind ca. 60-70 Euro teuer.
Ich will nicht ocen! SLI und Crossfire will ich nicht betreiben.

Die CPU wird wahrscheinlich ein X2 4400 mit 2 GB DDR2 800 CL4 und eine X1950Pro oder evtl. ne DX10 Pendant ala HD 2600XT oder 8600, das muss ich mir noch überlegen.

Dann beratet mich mal bitte. Schonmal danke im voraus.

mfg Ted88

Hallo? Jemand da, der antworten kann? :|

Zu Gigabyte konnte ich nix finden auffe Schnelle, aber hier hab ich das wahrscheinlich ideale Board für dich endeckt.

Marbus16 am 25.06.2007 20:51 schrieb:
Zu Gigabyte konnte ich nix finden auffe Schnelle, aber hier hab ich das wahrscheinlich ideale Board für dich endeckt.

Also ich glaub kaum, das das perfekt für mich ist.
Ich hab doch eigentlich gesagt, dass ich Crossfire und SLI eh nicht benötige. Ausserdem ist es teurer und hat teilweise schlechte Bewertungen.

Ich werde mir doch das Gigabyte GA-M55S-S3 holen, hat einfach die meisten guten Bewertungen, auch von Hardwareseiten bzw. Zeitschriften.

Nur eine Frage hätte ich noch:
Wie ist das mit dem HT Link, bei Intels FSB blick ich ja noch durch, jedoch weiß ich nicht wie das mit 1000 HT oder 2000 MT ist. :confused:
Muss ich da was beachten oder gibts das Leistungseinbußen wenn ich nur 1000 habe oder wie? Bei X2 Prozzis steht auch manchmal 2000HT aber manche Boards haben nur 1000HT???????
Bitte klärt mich mal auf.

Nun ja, es ist afaik völlig egal, funzt alles mit allem :) . Die Performance geht dadurch auch net den Bach runter. Aber warum genau dat so is, wüsst ich auch ma gern :confused:

Kann denn das jemand erklären?
@PCGH: Ihr könnt das auch gerne beantworten bzw. erklären, oder muss ich erst nen Leserbrief schreiben. :-D

Ted88 am 02.07.2007 18:05 schrieb:
Kann denn das jemand erklären?
@PCGH: Ihr könnt das auch gerne beantworten bzw. erklären, oder muss ich erst nen Leserbrief schreiben. :-D
Schreib doch ma einen, mit Verweis auf diesen Thread :) .

Oder schreib ne PN an HardlineAMD, der müsste dir dat erklären können ;)

Ted88 am 28.06.2007 19:06 schrieb:
Marbus16 am 25.06.2007 20:51 schrieb:

Also ich glaub kaum, das das perfekt für mich ist.
Ich hab doch eigentlich gesagt, dass ich Crossfire und SLI eh nicht benötige. Ausserdem ist es teurer und hat teilweise schlechte Bewertungen.

Ich werde mir doch das Gigabyte GA-M55S-S3 holen, hat einfach die meisten guten Bewertungen, auch von Hardwareseiten bzw. Zeitschriften.

Nur eine Frage hätte ich noch:
Wie ist das mit dem HT Link, bei Intels FSB blick ich ja noch durch, jedoch weiß ich nicht wie das mit 1000 HT oder 2000 MT ist. :confused:
Muss ich da was beachten oder gibts das Leistungseinbußen wenn ich nur 1000 habe oder wie? Bei X2 Prozzis steht auch manchmal 2000HT aber manche Boards haben nur 1000HT???????
Bitte klärt mich mal auf.
Athlon 64 und X2 haben beide einen Hypertransporttakt von 1000MHz. Da hier wie beim DDR-RAM zwei Pakete pro Takt gesendet werden können, steht zuweilen auch 2000MHz da.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertransport
Aktuell ist Hypertransport 2.0 .
Als Mainboard würde ich dir eher das Gigabyte GA-MA69G-S3H empfehlen. Wenn du AMD unterstützen willst, dann bitte richtig!
:B
Der Vorteil des AMD 690G ist, das er integrierte Grafik hat (falls die Graka mal abraucht) und weniger Strom verbrät als ein nForce-Chipsatz.
Das Design von obigem Board ist auch relativ gut gelungen.

Zwischen S3 und S3H scheint es keinerlei Unterschiede zu geben. Das S3 ist nicht bei GH.at gelistet und taucht bei Gigabyte nicht mehr auf.

Danke Hardline AMD, die Mail an dich hat doch was gebracht. :top: :-D
Nun weiß ich halbwegs wie das funktioniert.
Und jetzt werde ich auch zum AMD Board greifen, sind ja eh beide sehr gute Budgetboards. Ich hatte mir bloß das NV Board rausgesucht weil es schon länger aufn Markt ist und deshalb mehr Bewertungen hatte, aber nun schwenk ich um, will ja auch stromsparender sein und AMD retten obwohl ich kein Fanboy bin.
Übrigens heißt das H bei S3H, dass die integr. Grafik HDMI oder so hat, also für mich weniger interessant.

Nun wart ich nur noch auf AMD's bald kommende Preissenkung und dann wird bestellt.
Danke euch beiden. :)

Zurück