• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Format (kurz) Videos

BladeWND

Spiele-Enthusiast/in
Website
www.tholey-wetter.de
Wir möchten auf unserer Seite http://www.joorgang83.de (sorry etwas Werbung muss sein *g*), mehrere Videos veröffentlichen.

Die Videos sind so etwa immer 2-3 Minuten lang.

Welches Format eignet sich denn am besten dafür?
Eine Navigationsleise müsste vorhanden sein, noch besser wäre es wenn man unabhängig von dem Video ein paar Zeilen tiefer ein Start Knopf platzieren könnte (mit eigener Grafik)
Die Videos werden wahrscheinlich das Format 320x240 haben, falls diese Angabe hier auch benötigt werden sollt.

Danke schon mal für eure Hilfe!

BladeWND am 15.01.2008 18:47 schrieb:
Wir möchten auf unserer Seite http://www.joorgang83.de (sorry etwas Werbung muss sein *g*), mehrere Videos veröffentlichen.

Die Videos sind so etwa immer 2-3 Minuten lang.

Welches Format eignet sich denn am besten dafür?
Eine Navigationsleise müsste vorhanden sein, noch besser wäre es wenn man unabhängig von dem Video ein paar Zeilen tiefer ein Start Knopf platzieren könnte (mit eigener Grafik)
Die Videos werden wahrscheinlich das Format 320x240 haben, falls diese Angabe hier auch benötigt werden sollt.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zum Download: Mit Xvid codierte Avi-Files.
Zum Angucken: Flash-Video, am besten VP6-codiert.

SuicideVampire am 15.01.2008 23:49 schrieb:
BladeWND am 15.01.2008 18:55 schrieb:
SuicideVampire am 15.01.2008 18:49 schrieb:
Zum Download: Mit Xvid codierte Avi-Files.
Zum Angucken: Flash-Video, am besten VP6-codiert.

VP6 Codiert?
Wie mache ich das? Hätte ich da eine Möglichkeit mit Magix Video 2007?

Nicht dass ich wüsste. Ich würde Flix empfehlen.

Das kostet ja 39 Euro :-(

Spricht was dagegen die Videos einfach bei youtube hochzuladen und dann den embedded link bei seiner Seite einzufügen?
Hätte man zwar die Werbung von Youtube, aber dürfte das in dem Fall wohl nicht stören, oder?

Und fallste doch Konvertieren willst, kannste ja mal Super ausprobieren.

Onlinestate am 16.01.2008 18:08 schrieb:
Spricht was dagegen die Videos einfach bei youtube hochzuladen und dann den embedded link bei seiner Seite einzufügen?
Hätte man zwar die Werbung von Youtube, aber dürfte das in dem Fall wohl nicht stören, oder?

Ich will die Videos auf jeden Fall auf meinem Server. Wenn ich bei "Super" Flash auswähle stimmt dann der Rest schon oder muss ich was für Web Videos beachten?

BladeWND am 16.01.2008 18:20 schrieb:

Ich will die Videos auf jeden Fall auf meinem Server. Wenn ich bei "Super" Flash auswähle stimmt dann der Rest schon oder muss ich was für Web Videos beachten?

Nö, es muss nur eine .flv-Datei rauskommen.

SuicideVampire am 17.01.2008 12:11 schrieb:

Ok, danke
Wie kann es das mit der Navigationsleiste machen?

BladeWND am 17.01.2008 14:49 schrieb:
SuicideVampire am 17.01.2008 12:11 schrieb:

Ok, danke

Da bin ich jetzt überfragt :confused:

Ok, danke
Imho müsste man sich da schon nen eigenen Player basteln. Vielleicht gibts aber auch OpenSource-Versionen, die man sich auf seiner Seite drauf machen kann.
Der Browser an sich kann ja nur die Videos abspielen, alles andere müsste dann vom Macher der Seite implementiert werden.

Das hier sieht ganz gescheit aus, allerdings gibts dort anscheinend ein Watermark für die kostenlose Version.
Müssteste vielleicht mal ein wenig googlen, um eine gescheite OpenSource-Variante zu finden.

Onlinestate am 18.01.2008 14:28 schrieb:
Ok, danke
Imho müsste man sich da schon nen eigenen Player basteln. Vielleicht gibts aber auch OpenSource-Versionen, die man sich auf seiner Seite drauf machen kann.
Der Browser an sich kann ja nur die Videos abspielen, alles andere müsste dann vom Macher der Seite implementiert werden.

Das hier sieht ganz gescheit aus, allerdings gibts dort anscheinend ein Watermark für die kostenlose Version.
Müssteste vielleicht mal ein wenig googlen, um eine gescheite OpenSource-Variante zu finden.

Dank für den Tip, ich dachte das geht vielleicht einfach mit einer HTML Zeile oder was ähnlichem...
Bis jetzt hab ich aber noch nichts gefunden bei google

BladeWND am 18.01.2008 14:44 schrieb:
Dank für den Tip, ich dachte das geht vielleicht einfach mit einer HTML Zeile oder was ähnlichem...
Ne mit html ist da nichts zu roppen. Mit viel Mühe geht das vielleicht mit JavaScript oder PHP, aber damit kenn ich mich auch nicht aus.
Am besten wird das Ergebnis aber in jedem Fall mit einem Flash-Player. Sieht man ja auch immer, dass eigentlich alle Platformen ihre Player in Flash machen.

Ansonsten nimm doch einfach Quicktime oder DivX als Codec. Da muss eben jeder Besucher den Player installiert haben, aber Quicktime und DivX sollte man sowieso haben.
Da spart man sich die Mühe, da der Player ja vom Nutzer installiert wird. Schlechte Karten hat man nur, wenn man nichts installieren kann (zB Konsolen).

Videos sind eingebunden, danke euch.
Für eine Menüleiste hat es zwar nicht gereicht, aber eine "not" Lösung funktioniert auch

BladeWND am 20.01.2008 17:17 schrieb:
Videos sind eingebunden, danke euch.
Für eine Menüleiste hat es zwar nicht gereicht, aber eine "not" Lösung funktioniert auch

Gibt es eine Möglichkeit die Videos z.B. erst zur hälfte zu laden und diese dann erst zu starten?

BladeWND am 26.01.2008 16:59 schrieb:
Gibt es da nichts?
Imho geht das nur über einen Player. Da der Browser ein Objekt erst komplett lädt bevor er es wiedergibt.
Wenn man das über einen Player macht, lädt die Seite den Player, kann diesen dann wiedergeben und dieser Player lädt die Videodatei.

Onlinestate am 26.01.2008 17:22 schrieb:
BladeWND am 26.01.2008 16:59 schrieb:
Gibt es da nichts?
Imho geht das nur über einen Player. Da der Browser ein Objekt erst komplett lädt bevor er es wiedergibt.
Wenn man das über einen Player macht, lädt die Seite den Player, kann diesen dann wiedergeben und dieser Player lädt die Videodatei.
richtig.

Was spricht eigentlich dagegen die Videos auf youtube zu stellen?

klausbyte am 26.01.2008 18:49 schrieb:

[...]
Ich will die Videos auf jeden Fall auf meinem Server. [...]
;-)

Onlinestate am 26.01.2008 19:07 schrieb:
klausbyte am 26.01.2008 18:49 schrieb:

[...]
Ich will die Videos auf jeden Fall auf meinem Server. [...]
;-)
Ja, aber aus welchem Grund?
Muss ja nicht youtube sein, irgend ein Äquivalent würde es auch tun. Je nachdem was dir am meisten zusagt, jedenfalls ist das die einzige Chance die von dir geforderten Anforderungen umzusetzen ohne tausende von Euros für Player und Streamingserver auszugeben.

Zurück