• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Defrag Programm ist aktuell das beste?

PureHatred

Anwärter/in
Abend,

ich nutze zur Zeit O&O Defrag V10, bin eigentlich immer ganz gut damit zurecht gekommen.
Allerdings habe ich jetzt schon verhäuft gelesen, das O&O probleme machen kann.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, soll ich umsteigen, und wenn ja, auf was?

Gibt es gute, oder sogar bessere Alternativen?

Das Programm darf ruhig kostenpflichtig sein.

Zu meinem System, ich nutze Win XP Pro.
Partitionstechnisch sieht es bei mir folgendermassen aus:

Verbaut habe ich z.Z. eine 160GB Samsung SATA II Platte, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist.

1. Partition Windows und Treiber (knapp 20GB)
2. Partition Programme, Private Dateien wie Fotos - Musik etc und Spiele (der ganze Rest)

ich bin nach wie vor zufrieden mit O&O und habe auch nie wirkliche probleme gehabt.
was für probleme soll es denn geben?

Die HDD fragmentierten Dateien sollen wohl nicht weniger, sondern mehr werden.

Und wo ich bisher auch noch nicht wirklich durchgestiegen bin, wie ich meine HDD am besten mit O&O bearbeite? Welche Methode ist bei mir am besten?

wenn ich an einer partition selten was ändere, nehme ich Complete/Name. sonst Complete/Modified.
in der programmhilfe werden die methoden relativ gut beschrieben.

Complete/Access wäre eine möglichkeit für die betriebssystempartition, allerdings werden da relativ oft daten verschoben, also bevorzuge ich Complete/Modified.

Das würde im Klartext bedeuten, das ich für meine Windows Partition Complete/Name, und für die andere Complete/modified nehemen sollte?!

Edit: Oder sollte ich dann für beide Partitionen Complete/modified benutzen, da sich auf der OS partition ja oft etwas ändert, und auf der anderen durch Opera etc. eben auch.

PureHatred am 18.08.2007 18:19 schrieb:
Das würde im Klartext bedeuten, das ich für meine Windows Partition Complete/Name, und für die andere Complete/modified nehemen sollte?!
ich mache es genau umgekehrt (siehe edit).
aber erstens ist jedes system individuell und wird anders gepflegt, zweitens haben nicht alle dieselben prioritäten.
früher habe ich auch Complete/Name gemacht bei der OS-partition, musste dann aber bemerken, dass wie gesagt jeweils zuviele dateien wieder verschoben wurde.

edit: kannst du machen. ja, Firefox fragmentiert bei mir auch jede menge dateien.

PureHatred am 18.08.2007 18:29 schrieb:
Also ruhig über beide Partitionen Complete/Modified jagen?!
kannst es ja auch einfach mal probieren und in ein paar tagen nachsehen, wieviele dateien wieder fragmentiert und/oder verschoben wurden.

ich mache mir darüber ehrlich gesagt nicht so den kopf. defragmentieren wird in zeiten von NTFS sowieso überbewertet.

Zurück