• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welches board und wo kaufen ?

S

syprix

Gast
hallo, ich suche ein sockel a mainboard, dieses board soll mal in meinen server, deswegen lege ich viel wert darauf das es so viele hdd anschlüsse hat wie möglich, und es soll die neuen 500gb hdds unterstützen. momentan habe ich ein älteres gigabyte drin, das hat aber eine macke, es erkennt von meinen 269gb hdds nur noch 130gb, und deswegen muß auch ein neues her. das gigabyte hat 4x ide und 2x sata, so in der richtung stelle ich mir das auch für das neue board vor. preis ist egal, soll aber sockel a sein kein 64bit, da ich die anderen komponenten schon habe. welches board könnt ihr mir empfehlen, und warum grade dieses board? wo kann ich es am besten online kaufen ??

gruß syprix

syprix am 30.09.2005 22:36 schrieb:
hallo, ich suche ein sockel a mainboard, dieses board soll mal in meinen server, deswegen lege ich viel wert darauf das es so viele hdd anschlüsse hat wie möglich, und es soll die neuen 500gb hdds unterstützen. momentan habe ich ein älteres gigabyte drin, das hat aber eine macke, es erkennt von meinen 269gb hdds nur noch 130gb, und deswegen muß auch ein neues her. das gigabyte hat 4x ide und 2x sata, so in der richtung stelle ich mir das auch für das neue board vor. preis ist egal, soll aber sockel a sein kein 64bit, da ich die anderen komponenten schon habe. welches board könnt ihr mir empfehlen, und warum grade dieses board? wo kann ich es am besten online kaufen ??

gruß syprix

Also das beste (nach Tests) Board wäre das Asus A7n8x Deluxe (hoffe es stimmt..) das beste, hat auch sehr gute Ausstattung, unterstützt ddr400 DualChannel, hat auch Sata soweit ich weiss...

Hier ist das Board

Mal ein Biosupdate versucht? Selbst wenn ds Bios nur 130GB erkennt, so kann es doch sein das XP die ganze Platte erkennt. (hatte ich schon öfter)

500GB wird schwierig, ich glaube bei SockelA is bei 400GB schluß...

syprix am 30.09.2005 22:36 schrieb:

gruß syprix

also das wird nicht am board liegen das du nur 130 gig angezeigt bekommst das liegt an windows. das is bei allen boards so. man muss die festplatten erst freischlaten über windows musste ich auch machen hier die anleitung:

Starte mal den RegEditor über Start - Ausführen mit regedit. Dann such dir folgende Stelle:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\

Und da fügst du nen neuen DWORD Wert ein mit dem Namen EnableBigLba (Gross und Kleinschreibweise beachten, das ist wichtig). Und dem weist du den Wert 1 zu.
dann musst du auf systemsterung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
und da muss dann ein unpartionierter bereich sein und das is der rest der festplatte.

MFG

vielen dank für deienn tip, nur kann ich windows gar nicht mehr installieren, der pc schmiert wärend der install ab, oder er erkennt die festplatte aber kann sie nicht formatieren, die festplatte ist nigelnagelneu, an ihr kann es nicht liegen, und der rechner lief schon mit allen hdds die drin sind, ich dachte erst diue hdd sei defeckt ahbe sie dann gegen garantie getauscht, aber das board muckt nur noch rum, also das bios erkennt 152gb aber in der install sind es immer nur 131gb, habe die platte schon probiert an meinem anderen rechner zu formatieren und zu partitionieren, hat auch geklappt, und als ich dann wieder im server win xp installen wollte fand er anfangs die 152gb auch, konnte sie dann aber nicht formatieren, er sagte ich solle die partition löschen und im unpartitioniereten bereich eine neue erstellen da diese partition beschädigt ist. als ich dann die partition löschte waren es wieder nur noch 131 gb unpartitionierter bereich :ugly:

das asus a7n8x deluxe kenne ich habe die -e- version davon im anderen rechner, aber wie gesgat ich suche ein board mit vielen ide und vielen sata plätzen, wegen server.

würde es sowas denn für amd64 geben ? zur not kauf ich dann eben sowas und noch nen cpu.

gruß syp

weis nicht ob deine PCI slots schon belegt sind aber du kannst dir auch Controller karten für IDE und SATA holen wenn die Onbord nicht ausreichen

BTW wenn du Windows auf einer anderen platte instalierst kannst du dan die neue HDD zb. mit Partition Magic formatieren?

Welche Win Version benutzt du?
WiXP OHNE ServicePack2 erkennt (glaube) nicht mehr als 130GB.
Versuchs mal mit ner XP Version wo schon das SP2 integriert ist.
(jedenfalls war da irgendwas mit HDs und SP2)

INU-ID am 30.09.2005 23:13 schrieb:

also ich habe Sp2 und da ging das auch net.musst ich auch erst freischalten.

Der-Meister am 30.09.2005 23:16 schrieb:
INU-ID am 30.09.2005 23:13 schrieb:

also ich nutze die prof version ohne jegliche service packs, so wie der rechner dort bei mir steht hat er mit dieser cd immer hingehauen, ich wollte nur mal linux auf dem rechner ausprobieren, un ddamit begann das debakel, nachdem ich dann win server 03 auch nochmal drauf hatte fand ich das alles mist und bin wieder bei xp gelandet, welches ich ja jetzt nicht mehr drauf bekomme, also der rechner ist leer ohne os und die hdds sind alle fabrikneu :-)

aber es geht nicht mehr.

syprix am 30.09.2005 23:22 schrieb:
also ich nutze die prof version ohne jegliche service packs
Besorg dir mal von nem Bekannten ne Version mit SP2, oder erstell dir selbst eine.

Schritt für Schritt: Windows-XP-CD mit integriertem SP2 erstellen: http://www.pcwelt.de/know-how/software/102041/index1.html

MFG INU.ID

Edit:
Der-Meister am 30.09.2005 23:16 schrieb:
Bei mir hats mit Platten bis 400GB schon geklappt.
Ohne irgendwas freizuschalten. (XP mit SP2)

48-bit LBA and Windows XP http://www.48bitlba.com/winxp.htm

Zurück