• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

B

BasMan

Gast
Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

So es ist mal wieder Zeit man System aufzurüsten und da muss nun vieles neu hinzukommen.

Nur bei der Fülle von Mainboards und verschiedenen Arbeitsspeichern verliere ich den Überblick was am besten geeignet ist.

Meine Graka steht schon fest: HD4850
und der CPU Core2 Quad 6600 Go

Nun brauch ich aber ein passendes 775 Sockel Mainboard dazu, sowie ein Ram Kit von 2*2 GB
Es sollte möglichst Crossfire unterstützen.

Der Preis von Mainboard sowie der Ram sollte unter 100€ liegen.

Das Mainboard sollte sich außerdem gut zum übertakten eignen, da ich gerne den Prozessor übertakten möchte.

Ich hatte mir schon mal das Asus P5K für 80€ herausgesucht da ich dies beim shop um die Ecke bekomme. Aber lohnt sich dieses für mein vorhaben?

Oder sollte es doch lieber die Pro veriante sein, die aber 10€ mehr kostet?
Andererseits soll das MSI P35 Neo2-Fir auch gut sein zum übertakten.

Bei dem Ram macht der 800MH Kit von Corsair ne guten Eindruck für 84€
Aber dort verstehe ich nicht so ganz worauf man achten sollte.

Schon mal im vorraus vielen dank für die Hilfe


Mfg Basman
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

Da du bei deinem Quad von der Temperatur und danach noch der FSB Wall begrenzt werden wirst, reicht das P5K -was an sich höchstwahrscheinlich >500 Mhz FSB mitmachen sollte- vollkommen aus.
Blöd ist allerdings, dass das P5K und das P5K Pro auf dem zweiten PCI-E 16x-Slot im CF-Betrieb nur 4x-Bandbreite zur Verfügung stellen. Dadurch verlierst du Leistung!
Daher rate ich zum P5Q Pro mit neuerm P45-Chipsatz. Das bietet PCI-E 2.0 und zudem auch im CF-Betrieb 8x-Bandbreite, wohlgemerkt aber auf so wie so praktisch doppelt so schnellen PCI-E 2.0-Niveau. :top:

Was willst du bezügl. RAM wissen? :)
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

Sowohl das P5K als auch das MSI P35 Neo2-Fir unterstützen kein Crossfire.

Du brauchst, um Crossfire zu fahren, ein Board mit Intel X38/48 Chipsatz wie z.B. dieses hier.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21823&agid=659

Aber wenn du nur übertakten willst und evtkl. auf Crossfire verzichten kannst, würde ein P45 Board von Gigabyte auch vollkommen ausreichen.
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/GigaByte/GA-EP45-DS3/271217/?baseId=27790&articleId=271217

Besser wäre ein Crossfire Board, weil du später auf eine 2. Karte aufrüsten kannst.
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

BasMan am 30.06.2008 13:41 schrieb:
So es ist mal wieder Zeit man System aufzurüsten und da muss nun vieles neu hinzukommen.

Nur bei der Fülle von Mainboards und verschiedenen Arbeitsspeichern verliere ich den Überblick was am besten geeignet ist.

Meine Graka steht schon fest: HD4850
und der CPU Core2 Quad 6600 Go

Nun brauch ich aber ein passendes 775 Sockel Mainboard dazu, sowie ein Ram Kit von 2*2 GB
Es sollte möglichst Crossfire unterstützen.

Der Preis von Mainboard sowie der Ram sollte unter 100€ liegen.

Das Mainboard sollte sich außerdem gut zum übertakten eignen, da ich gerne den Prozessor übertakten möchte.

Ich hatte mir schon mal das Asus P5K für 80€ herausgesucht da ich dies beim shop um die Ecke bekomme. Aber lohnt sich dieses für mein vorhaben?

Oder sollte es doch lieber die Pro veriante sein, die aber 10€ mehr kostet?
Andererseits soll das MSI P35 Neo2-Fir auch gut sein zum übertakten.

Bei dem Ram macht der 800MH Kit von Corsair ne guten Eindruck für 84€
Aber dort verstehe ich nicht so ganz worauf man achten sollte.

Schon mal im vorraus vielen dank für die Hilfe


Mfg Basman

Bei deinen Vorgaben würde ich ein P35-Board nehmen. Ob ASUS oder MSI oder Gigabyte ist eigentlich nicht so wichtig. Ich bevorzuge Gigabyte Boards, weil das BIOS sehr schön aufgebaut ist, ganz im Gegenteil zu ASUS. Außerdem habe ich gehört, dass ASUS-Boards manchmal Probs mit bestimmten Speichern machen. Naja, sind wohl aber alles Einzelfälle, weil man ja auch viel Gutes von ASUS-Boards hört. Wie gesagt, einfach ein P35-Board holen, vorzugsweise Gigabyte.
Jetzt kommt das Aber: Du erwähnst was mit Crossfire in deinem Post. Willst du mal CF nachrüsten? Falls ja, dann
1: Lohnt sich nicht, totaler schwachsinn und
2: Brauchst du dann ein X38 oder X48-Board, die dann wieder sehr teuer sind. Wobei wir dann wieder bei 1. wären!!! :-D

Beim Arbeitsspeicher solltest du einen 1000er respektive 1066er nehmen, vor allem, weil du übertakten willst. Außerdem kosten die nicht viel mehr als 800er. Etwas von Corsair, OCZ, G.Skill, A-Data, Mushkin, GeIL... such dir was aus, die sind alle gut!
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

Tut mir Leid Jungs, aber irgendwie liegt ihr so ziemlich daneben. :haeh:
1. Man braucht für Crossfire NICHT zwangsläufig ein X38- oder X48-Mainboard, P35 und P45 tuns auch, wobei da P45 aufgrund von PCI-E 2.0 mit einer HD4850 natürlich die deutlich bessere Wahl darstellt. ;)
2. Das P35 Neo2-FIR unterstütz Crossfire (eben nur PCI-E 1.0 + 4x)
3. Mit DDR2-800-RAM komme man mit dem Q6600 ohne jegliches RAM-OC bei 1:1-Konfig. auf 3600 Mhz CPU-Takt. Für mehr muss schon eine ordentliche Wakü und ein guter Q6600 her, desweiteren hat RAM ja auch noch Taktpotenzial. ;)
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

hyper, nur das man schon bei 3870cf im schnitt 20% leistung verliert wenn man nicht mit 2.0 16x arbeitet, das ist gegen 2 mal 1.1 16x gemessen, was also effektiv wohl auf für 2.0 8x zutreffen dürfte ;)
cf ist unter 2 mal 16x lanes und möglichst pcie 2.0 einfahc nicht sinnvoll
statt 4850 cf würd ich liebe rzur 4870 greifen,

gerade crossfire kommuniziert zu stark über den pcie bus, als das man dort mit "geht so" lösungen was raus holt
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

hmmm, ja es ist bestimmt sinvoller sich ein Board mit schnelleren PCIe2 und 1600 Mhz zu holen.

Dabei gefällt mir das Board von Gigabyte schon sehr gut 99€ is noch in ordnung und es unterstützt Crossfire ^^

Schade nur das es noch keine Kundenkommentare bei Alternate hat :(


Beim 1066 Ram schreckt mich der Preis ne bisschen ab.
Der einzige Ram bei Alterante der in Frage kommt wäre:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

meinst du ein cf fähiges p45?
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

Chris-W201-Fan am 30.06.2008 14:56 schrieb:
Ich weiß auch, dass PCI-E 2.0 2*8x nicht das Optimum für CF ist, aber kennst du ein X38/48-Board das folgendes Kriterium erfüllt:
Der Preis von Mainboard sowie der Ram sollte unter 100€ liegen.
? :]
Ich nicht, X38 fängt bei 130€ an... :|
Ich wollte dem Threadsteller jetzt nicht unbedingt einen 30%igen Aufschlag einreden.
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

Hyperhorn am 30.06.2008 15:39 schrieb:
Chris-W201-Fan am 30.06.2008 14:56 schrieb:
Ich weiß auch, dass PCI-E 2.0 2*8x nicht das Optimum für CF ist, aber kennst du ein X38/48-Board das folgendes Kriterium erfüllt:
Der Preis von Mainboard sowie der Ram sollte unter 100€ liegen.
? :]
Ich nicht, X38 fängt bei 130€ an... :|
Ich wollte dem Threadsteller jetzt nicht unbedingt einen 30%igen Aufschlag einreden.

Das hatte ich zu Anfangs auch gedacht und mich schon gewundert wieso er nicht gleich ein X38 nimmt.
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

@hyper (und rest natürlich auch)
sorry, mit den 100 euro kommt man bei den bords nicht hin, ist richtig,
und ich hatte genau das auch wieder vergessen als ich unten angekommen war mit lesen ;)

sogesehen ist ein p45 oder ein p43 mit 2 pci-e 2.0 plätzen (selten) interessant ;)

einig sind wir uns hoffentlich in bezug auf p35,
das ist n satz mit x für cf ;)
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

Mal ne Frage, ist dieses Board nicht mit voller 2*PCIe 2.0 x16 Anbindung ausgestattet? Dazu kommt noch die Rambestückung von sagenhaften 16 GB. (4x4)
Wäre doch eine Alternative zum X38/48 Board oder wie sieht Ihr das?

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/MSI/P45_Platinum/270345/?articleId=270345
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

kann ich so nicht sagen, aber ich glaub das ist wie mit allen p45,
bei f müssen sich die beidne 16x slots 16 lanes teilen, womit wir wieder bei 2 mal 8 lanes sind, und das geht billiger

zumal für dne preis shon x38 zu haben sind, von gigabyte udn 10 euro mehr und man hat ein x48 von dfi ;)
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

MSIX38 am 30.06.2008 16:01 schrieb:
Mal ne Frage, ist dieses Board nicht mit voller 2*PCIe 2.0 x16 Anbindung ausgestattet?

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/MSI/P45_Platinum/270345/?articleId=270345
Das bietet im CF-Betrieb auch nur 2*8x. :|
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

Hyperhorn am 30.06.2008 16:33 schrieb:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/MSI/P45_Platinum/270345/?articleId=270345
Das bietet im CF-Betrieb auch nur 2*8x. :|

Hyper

Gibs denn annähernd ein P45-Board was mit vollen 2 x PCIe16x Lanes ausgestattet ist, oder findet man dieses Feature wirklich nur bei X38/48 Boards?
Die Rede ist dabei von Crossfire.
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

nur dort, sorry,
andere chipsätze sidn nicht für cf mit 2 mal 16 lanes gebaut
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

Chris-W201-Fan am 30.06.2008 16:46 schrieb:
nur dort, sorry,
andere chipsätze sidn nicht für cf mit 2 mal 16 lanes gebaut
Dann is man ja buchstäblich auf X38/48 angewiesen, will man Crossfire betreiben. Wenn man natürlich die vollen 2x16 haben will. ;) :P
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

Chris-W201-Fan am 30.06.2008 16:46 schrieb:
nur dort, sorry,
andere chipsätze sidn nicht für cf mit 2 mal 16 lanes gebaut
Ja, mir fällt auch kein P45 mit 2*16x im CF-Betrieb ein. :|
Dennoch halte ich P45 im Low Budget CF-Bereich für das beste, da durch PCI-E 2.0 die Bandbreite nicht zu stark einbricht.
Was an der Stelle auch noch erwähnt werden sollte: Der PCI-E-Takt lässt sich meist problemlos auf ~120 Mhz übertakten, das bringt noch einmal 20% mehr Durchsatz. :top:
 
AW: Welches Board eignet sich besser zum übertakten für wenig Geld?

stimmt hyperhorn, damit müsste man eigentlich dann das problem mit dem engpass hinbekommen
 
Zurück