• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

phoenix-one

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

Hallo!

Ich war eine sehr lange Zeit nicht mehr aktiv in dieser "Szene" , und hab deswegen so gar keinen Ahnung was top oder flop ist ;) ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Also was sind denn zurzeit die besten Mainboards für 100€ - 120€ ?

(Sockel 775, sollte 4 Slots für die Arbeitsspeicher haben und PCI 16x-fähig sein, gute OC-Möglichekeiten bieten)

Meine ("veraltete") Hardware:
Mainboard: AsRock Dual 775 (bremst alles aus)
Cpu: E6600 @ 2,4 Ghz
Gpu: 1950XT 256MB
Ram: 2GB DDR2 667Mhz, 2 Stück jeweils 1GB, Skit oder wie man das nennt :finger:
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

Die P5Q-Serie von ASUS ist recht gut.
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

phoenix-one am 04.04.2009 19:19 schrieb:
Meine ("veraltete") Hardware:
Mainboard: AsRock Dual 775 (bremst alles aus)
Cpu: E6600 @ 2,4 Ghz
Gpu: 1950XT 256MB
Ram: 2GB DDR2 667Mhz, 2 Stück jeweils 1GB, Skit oder wie man das nennt :finger:


ich würd eher sagen, dass deine graka alles ausbremst. ne aktuelle karte für 50-60€ wäre schon stärker als der olle schinken ;)
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

fiumpf am 04.04.2009 19:22 schrieb:
Die P5Q-Serie von ASUS ist recht gut.

Oder das Gegenstueck von Gigabyte (Model je nach gewuenschter Ausstattung waehlen). Das sind wohl die 2 am meisten empfohlenen Boards mit P45 Chipsatz.
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

Biostar I45 (115 €) oder TP45 (95 €) sollte man sich ruhig auch mal angucken, speziell was FSB-OC angeht.
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

Herbboy am 04.04.2009 19:38 schrieb:
phoenix-one am 04.04.2009 19:19 schrieb:
Meine ("veraltete") Hardware:
Mainboard: AsRock Dual 775 (bremst alles aus)
Cpu: E6600 @ 2,4 Ghz
Gpu: 1950XT 256MB
Ram: 2GB DDR2 667Mhz, 2 Stück jeweils 1GB, Skit oder wie man das nennt :finger:


ich würd eher sagen, dass deine graka alles ausbremst. ne aktuelle karte für 50-60€ wäre schon stärker als der olle schinken ;)
Ja mit nem Übergangsboard der auch die neue Grafikkarte ausbremsen wird, denkst du, macht das wirklich viel Sinn, oder? :rolleyes:
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

The_Linux_Pinguin am 04.04.2009 20:17 schrieb:
fiumpf am 04.04.2009 19:22 schrieb:
Die P5Q-Serie von ASUS ist recht gut.

Oder das Gegenstueck von Gigabyte (Model je nach gewuenschter Ausstattung waehlen). Das sind wohl die 2 am meisten empfohlenen Boards mit P45 Chipsatz.
Und wie heißt das Gegenstück von Gigabite?

@Doctor X

Einfach alles. PCI-Bus (max. 4x für PCI-Express - rofl.), Stromspannung für Arbeitsspeichertakt nur "low" möglich = schwache Leistung. Nur 2 Slots, kein Crossfire, niedriger FSB, keine OC möglichkeiten. Als ich vor 2 Jahren das Board gekauft hab, haben damals auch alle gesagt, dass es sehr viel Leistung ausbremst und fürs zocken nicht geeignet ist. Glaub mir, das MB ist wirklich 'n Klump ;)
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

Wo soll denn das Board so richtig extrem bremsen?
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

DoktorX am 04.04.2009 22:04 schrieb:
Wo soll denn das Board so richtig extrem bremsen?

Der 4-fach PEG bremst schon sehr aus - hatte das Board selber - meine damalige X1950 PRO wurde um ca. 15% ausgebremst - schnellere Karten noch viel mehr.

Und ein FSB von mehr als 290-300 ist damit auch nicht möglich.

Allerdings wäre bei einem Mainboatd-Tasuc auch eine neue Grafikkarte anzuraten - selbst eine billige HD 3850 etc. ist fast als doppelt so schnell wie eine X1950 XT.
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

Ein günstiges P35 Mainboard kaufen und eine 9800GTX+ oder eine 4850 und auf gehts.
Vielleicht noch 2x 2GB neue DDR2 800 Ram Riegel dazu und viel mehr ist auch nicht nötig.
Oder ein günstiges P45 Mainboard, sollte der Prozessor irgendwann zum bremsklotz werden, dann kaufst du dir einen Quadcore, ich denke nicht das man den Intel Quadcore für den sockel 775 so schnell einstellen wird.
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

Wie schon gesagt nimm dir das Asus P5Q-Pro damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

phoenix-one am 04.04.2009 22:03 schrieb:
Und wie heißt das Gegenstück von Gigabite?

z.B. http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2754

Aber je nach gewuenschter Ausstattung muss man dann das naechst hoehere Board nehmen (775 -> http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_List.aspx?VenderType=Intel&CPUType=socket+775#Intel%20P45 ).
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

phoenix-one am 04.04.2009 22:03 schrieb:
Und wie heißt das Gegenstück von Gigabite?

GA-EP45?-????
wobei das erste ? den ram angibt (nichts: ddr2, T: ddr3, C: beides) und die hinteren 3 bis 5 zeichen die ausstattung angeben. am aktuellsten ist die ud3 serie (-ud3r, -ud3p,...), die auch mehrfach ihre fsb-tauglichkeit bewiesen hat (ich selbst hab mein ep45t-ud3p noch nicht getreten, aber mit nem kleinen e5 werd ichs wohl eh nicht überlastet bekommen :B )
welches modell genau entscheidest du am besten anhand der spezifikationen bei gigabyte - leistungsmäßig nehmen sich die boards bei ähnlichem layout (blick auf die spannungswandler: billige exemplare ohne kühlkörper, spannungswandler nah am sockel, teure exemplare mit mehr abstand und meist mit kühlkörpern) gar nichts, zwischen den beiden grunddesigns so gut wie nichts.
 
AW: Welches aktuelle Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

Wobei man leider sagen muss, dass Gigabyte der FSB-OC-Tauglichkeit gerne das letzte Quäntchen Leistung durch entspanntere Chipsatz-Timings opfert (UD3 gehört meines Wissens dazu). Ist für Spieler sicherlich vernachlässigbar, aber bei manchen synthetischen Tests/Benchmarks deutlich zu sehen und reproduzierbar. :|
 
Zurück