• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Vcore Wert ist richtig

igsman

Spiele-Novize/Novizin
Ich möchte meinen neuen Opteron 180 gerne undervolten.......die Vcore ist 1,35 V da hab ich angefangen und im Bios Vcore auf 1,30 umgestellt.......also Core Temp zeigt mir ne Vcore von 1,3, CPU-Z schwankt von 1,38 bis 1,6 und ASUS PC Probe kann sich auch nicht zwischen 1,34 und 1,6 entscheiden.

Welcher Wert ist richtig? (Cool and Quiet geht ja nicht und Powernow auf Desktopboards sowieso nicht also müsste Vcore doch stabil bleiben oder?)

Hast du eine aktuelle CPUZ-Version? Nach meinen Erfahrungen stimmt die ausgelesene VCore und es kommt mit der A64-Architektur zurecht.
Gibt es im BIOS auch eine angezeigte Echtzeit-VCore? Falls ja, sollte diese am ehesten stimmen.
Oder du spielst mal mit der VCore rum und beobachtest, welches Programm welche VCore anzeigt und überlegst dir, was passt. 0,05V Overvoltage -was PC Probe anzeigt- ist viel, liegt aber bei bestimmten Boards an.

Hab bei meinem GA P965 DS3 mit nem E4300 das gleiche Problemchen: CPU-Z zeigt 0,05 weniger an, als ich im BIOS eingestellt habe. :B

BleedingMe am 10.08.2007 11:49 schrieb:
Hab bei meinem GA P965 DS3 mit nem E4300 das gleiche Problemchen: CPU-Z zeigt 0,05 weniger an, als ich im BIOS eingestellt habe. :B
Naja, zwischen 0,05V Differenz (was wg. VDrop durchaus realistisch ist!) und bis zu 0,3V Differenz ist doch ein großer Unterschied. ;)

Die Anzeige von CPU-Z und Asus Probe ist wahrscheinlich richtig.

CoreTemp liest nur die Vid aus. Diese kann bei fast jedem Wert stehen da je nach Board entweder die Vid beim Über/Untervolten verstellt wird oder einfach nur bei gleicher Vid mehr/weniger Spannung angelegt wird(und bei DFI hat man sogar die Wahl dazwischen).

Aber auch der andere Wert kann falsch sein wenn der Kontroll-Chip auf dem Board einfach nur falsch misst.

Mein CPU hat z.B. eine Vid von 1.350 und eine ausgelesene Kern-Spannung von um die 1,6V. Es liegen aber etwas über 1,45V an. :B
Meistens ist das was man im Bios einstellt am nächsten an der Wahrheit dran.

Zurück