• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welcher RAM auf diesem Board

comkeen

NPC
Mitglied seit
15.06.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Tach auch!

Möchte mir neuen RAM zulegen...2 GB

Derzeit ist mein Board (Fujitsu-Siemens, MS-7058 mit i915P - eine Siemens-Abspeck-Version eines MSI-Boards) mit 2x 512 MB bestückt.

Die genauen Daten:
Samsung M3 DDR2 PC3200
Dual-Channel-Mode
3-3-3-8@200 MHz

Da ich nur 2 Bänke habe, muss ich die beiden Riegel also ersetzen. Möchte dabei Leistungstechnisch natürlich keine Rückschritte machen, schneller dürfen die Speicher aber gern sein.

Übertakten möchte ich da nix, muss also kein High-End Speicher sein.

Was empfehlt ihr? Kann es denn auch Speicher mit höherem Takt und niedrigeren Latenzen sein? Worauf muss ich achten?

Danke für das Feedback!
 
Der hier könnte was für dich sein:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138992
DDR2 Speicher mit nur 200mhz gibt es im Retail Handel überhaupt nicht, da ist jeder Speicher den du kaufen kannst schneller als dein Jetziger.
 
mhhh....danke. Nur wenn ich jetzt Speicher mit mehr MHz kaufe, dann dürfte der ja trotzdem nur mit 400 MHz laufen, oder?

Da die Latenzen bei gelinkten Speicher höher sind, dürfte es ja effektiv langsamer sein, oder?

Oder ist der Unterschied so gering, dass es praktisch keinen Unterschied macht?
 
comkeen am 10.07.2007 20:40 schrieb:
mhhh....danke. Nur wenn ich jetzt Speicher mit mehr MHz kaufe, dann dürfte der ja trotzdem nur mit 400 MHz laufen, oder?

Da die Latenzen bei gelinkten Speicher höher sind, dürfte es ja effektiv langsamer sein, oder?

Oder ist der Unterschied so gering, dass es praktisch keinen Unterschied macht?

bist du 100%ig sicher, dass es DDR2-speicher ist...?

falls ja, dann würde auch schnellerer gehen. der taktet sich dann runter. und dann kannst du auch bessere latenzen nutzen, das ist meistens auch im RAM-riegel schon eingespeichert, also zB einn DDR667 mit CL4 würde bei DDR400 dann zB als CL3 laufen, ohne das du was umstelen musst.
 
Bei Intel finde ich folgendes zum Chipsatz:
Flexible memory support, for dual-channel DDR2 533/DDR2 400 or DDR400/DDR333 memory, in configurations of up to 4 GB RAM.
Wenn deine Angabe mit DDR2 stimmt(CPU-Z liegt bei sowas eigentlich nie falsch) und das Board ein einigermassenes Bios hat sollte also DDR2 533 Speicher sogar mit voller Taktrate laufen.
Ansonsten musst du halt wie schon von Herb gesagt die Latenzen anpassen(wenn es die Option im Bios nicht gibt kannst du im Notfall noch das SPD der Speicherriegel neu schreiben).
 
Zurück