• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Prozessor?

DH4ever

Anwärter/in
Welcher Prozessor ist denn eurer Meinung nach der bessere?

Athlon 64 3700+
Pentium D 820

Prinzipiell tendiere ich ja eher zum Pentium, da Dual-Core und somit wohl zukunftssicherer.
Mich würds allerdings interessieren, ob sich der Prozessor lohnt oder ob nicht der 3700+ in allen Bereichen schneller wäre. Oder wäre es sinnvoller noch etwas zu warten und dann einen D 840 bzw. X2 4200+ zu verbauen?

Wichtig ist mir vor allem, dass der Prozessor eine gewisse Zukunftsicherheit bietet. Wenn aktuelle Spiele etwas langsamer laufen, weil nur ein Kern genutzt wird - meinetwegen, ist nicht so schlimm, ich mach mir nix aus ultrahohen Framerates. Hauptsache, sie mit allen Details flüssig.

Ich würde ja zum Pentium D tendieren. Der ist ab 209€ zu bekommen. Hat afaik 2x 1mb L2 Cache. Aber ich denke, der Athlon ist in SPielen besser. Aber nimm den Pentium D! DC wird später mal den Vorteile bringen. Wenn du warten kannst, dann nimm doch den X2 3800+ für 290€!

DH4ever am 30.01.2006 14:21 schrieb:

Athlon 64 3700+
Pentium D 820

Prinzipiell tendiere ich ja eher zum Pentium, da Dual-Core und somit wohl zukunftssicherer.
Mich würds allerdings interessieren, ob sich der Prozessor lohnt oder ob nicht der 3700+ in allen Bereichen schneller wäre. Oder wäre es sinnvoller noch etwas zu warten und dann einen D 840 bzw. X2 4200+ zu verbauen?

Wichtig ist mir vor allem, dass der Prozessor eine gewisse Zukunftsicherheit bietet. Wenn aktuelle Spiele etwas langsamer laufen, weil nur ein Kern genutzt wird - meinetwegen, ist nicht so schlimm, ich mach mir nix aus ultrahohen Framerates. Hauptsache, sie mit allen Details flüssig.

der athlon dürfte aktuell ca. 30% schneller sein, ob dir dual core das wert ist, musst du wissen.

aber auf alle fälle nicht den 820 sondern den 920 nehmen, der hat nicht nur doppelten cache und ist somit nen tick schneller sondern ist auch kühler/verbraucht weniger strom. (höhere oc potential würde ich auch mal erwarten)

bei amd ist imho derzeit nur die x2 reihe uneingeschränkt empfehlenswert.(bei intel gar nichts :ugly: . aber die 9xx, 7xx und core sind okay, wenn man intel will)

Athlon 64 3700+
Pentium D 820

Vergiss den Pentium D.
Ok der hat 2 Kerne aber nur je 2.8 Ghz Takt. Daher bleibt von Zukunftsicherheit nicht mehr viel da diese Taktrate jetzt schon zu wenig ist. Ich nehme mal an du hast eh nicht 10 Programme gleichzeitig im Vordergrund laufen deshalb A64 3700.
P.S.: Wenn du Trotzdem Dualcore willst (oder später) dann würde ich sowieso zu AMD greifen sie sind besser. Für Intel spricht zuzeit nur der Preis aber mehr auch nicht.

Was mir ebenfalls noch wichtig ist und ich vergessen hab zu erwähnen:

Gothic 3 sollte einwandfrei laufen!
Denn das ist das einzige Spiel, auf das ich wirklich warte. Und sollte der Rechner das nicht packen, ärger ich mich grün und blau.

Zurück zum Thema:

Den D 920 hatte ich noch gar nicht angeschaut, aber das ist in der Tat die bessere Wahl.
Wie siehts denn mit dem Athlon X2 3800+/4200+ aus? Sind die im Vergleich zu den Gegenstücken von Intel in dieser Preisklasse (also um die 350-400€) besser oder schenken sich die nix?
Was AMD vs. Intel betrifft: ich persönlich bin eigentlich AMD-Anhänger. Da allerdings mein PC seinen Geist endgültig aufgegeben hat und sich eine Reparatur nicht lohnt ( XP 1800+ ...) muss ein Neuer her.
Da ich mit Geld nun nicht gerade um mich werfen kann (bin Student) sollte dieser auch, wie ich ja schon erwähnte, ne Weile halten. Aber ich bin durchaus bereit, für entsprechend mehr Leistung auch mehr Geld auszugeben - sofern der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Und die Intel-Dual-Cores sind nunmal momentan die billigsten Dual-Core Prozessoren, deshalb das Interesse daran. ;-)

Prinzipiell wäre mir eine Dual-Core CPU lieber - allein schon aufgrund der Tatsache, dass der Rechner dann für eine lange Zeit (schätzungsweise 2 Jahre, evtl. länger) laufen muss. Und das auch halbwegs annehmbar.

Ich hoffe mal, dass das jetzt einen kleinen Einblick in die Erwartungen gab, die ich in einen neuen Rechner bzw. dessen CPU setze.
Und hoffentlich könnt ihr damit auch was anfangen... :-P

gothic 3 braucht eine 3 ghz cpu um mit niedriegsten bis mittleren detail zocken zu können. dualcore bringt glaub ich bis zu 30% mehr leistung. ich würde lieber bisschen abwarten, da gothic eh erst im herbst kommt.

doceddy am 30.01.2006 15:48 schrieb:
gothic 3 braucht eine 3 ghz cpu um mit niedriegsten bis mittleren detail zocken zu können. dualcore bringt glaub ich bis zu 30% mehr leistung. ich würde lieber bisschen abwarten, da gothic eh erst im herbst kommt.

mal eine andere frage, will aber kein neuen thread aufmachen.

was ist eigentlich mit einem opti 165x2? wie ist da die performance und die oc eigenschaften? der würde mich jetzt reizen.

danke

DH4ever am 30.01.2006 15:33 schrieb:
Den D 920 hatte ich noch gar nicht angeschaut, aber das ist in der Tat die bessere Wahl.
Wie siehts denn mit dem Athlon X2 3800+/4200+ aus? Sind die im Vergleich zu den Gegenstücken von Intel in dieser Preisklasse (also um die 350-400€) besser oder schenken sich die nix?
Was AMD vs. Intel betrifft: ich persönlich bin eigentlich AMD-Anhänger.

sagen wirs mal so:
prinzipiell hat ein p4 core mit 2mb cache und takt XXXX ungefähr die gleiche leistung wie ein at64 (single)core mit rating XXXX+. (in anwendungen auch mehr)
dualcores haben entsprechend bis zu 100% mehr leistung, in der praxis aktuell ca. 20% (ohne optimierte anwendungen), bei optimierten oder mit hintergrundanwendungen bis zu 50%.
dazu kommt der komfortvorteil, dass man -ähnlich wie mit HT- noch weiter auf den rechner zugreifen kann, wenn ein programm in ner endlos oder warteschleife hängt.

leistungsmäßig entspricht somit ein x2 3800+ ungefähr einem opteron 165, bei ungefähr 2x3200+, also einem p4 3,2ghz dual core.
allerdings kosten sie nur soviel wie ein 930, also ein 3ghz dual core.
der leistungsunterschied beträgt zwar weniger als 10% (in der praxis noch weniger schließlich gehts nicht nur um cpu leistung), aber theoretisch ist amd die etwas bessere wahl - intel fans können aber trotzdem zum p4 greifen.

ein 920 ist dagegen schon rund 15% schwächer - aber auch lockere 100flocken billiger als n opteron, von daher durchaus eine überlegung wert, wenn einem die amds zu teuer sind und man die mehrleistung nicht unbedingt braucht.
in aktuellen spielen sollte der 920 durchaus die leistung eines 3000+ erbringen, also noch ausreichend sein.
ist natürlich n gewisses risiko dabei, denn die reserven sind nicht mehr so groß (empfehlungen bis 2800+ gibts durchaus), wenn man also nächstes jahr n top aktuelles spiel ohne dualcore support spielen will, hat man n paar nachteile.
stellt sich also die frage, ob es solche spiele geben wird - mit dual core support dürfte er ja noch n weilchen mithalten und mit der anstehenden auslagerung der physik auf graka/zusatzkarte könnte man die cpu durchaus nochmal deutlich entlasten.

aktuell würde ich also sagen:
920 wenns billig sein soll, 930 wenns intel sein muss, x2 3800+ wenns um leistung für nicht zuviel geld geht und oberhalb davon kommt dann nur noch amd - es sei denn, geld spielt keine rolle, die marke schon.

aber man sollte noch anmerken, dass intel dieses jahr mit dem conroe n ganz heißes (bzw.: gerade nicht heißes) eisen im feuer hat, dass durchaus höhere leistung, geringere abwärme und -wenn nach den die-größen geht- nicht unbedingt höhere preise mit sich bringt.
amds m2 ist aber auch interessant.

(anzumerken wäre aber noch, dass der dem conroe ähnliche core duo auf aktuellen intel chipsätzen läuft, sofern die also nicht mal wieder willkürlich den sockel wechseln, sollte man ein aktuelles intel bord noch weiter aufrüsten können. eine so939/x2 kombo ist mit erscheinen des m2 mit ziemlicher sicherheit ne sackgasse und muss das nächste mal komplett, einschließlich ram, ausgetauscht werden)

Athlon 64 3700+
Pentium D 820

Also wen du , wie es scheint, nicht wirklich viel Spielst und mehr am arbeiten bist, besonders mit mehreren Rechenintensiven Programmen gleichzeitig... dann greif dir den Dualcor....

Allerdings... solltest du eher einzelne Anwendungen laufen haben (Kleinigkeiten wie Antivir, Spybot u.s.w. verbrauchen nur extrem wenig LEistung.... ) dann bist du mit dem Athlon wesentlich besser bedient.....

Gothic 3 wird auf dem 3700er Athlon besser laufen... trotz Dualcor Optimierung. Den der Dualcor wird dir vielleicht 30% bringen... eine Grafikkarte der Klasse 7800GT/ATI1800XL und höher vorrausgesetzt! Allerdings hat der 920er einen Takt von 2,8 Ghz und ist damit schon über 30% langsamer als ein Athlon 3700!!!
Also bleibt dir kein Vorteil!

Ende vom LIed... solltest du Brennen, Dekodieren, Surfen, Downloaden und dabei noch ein Spiel zocken...dann nimmm den 920er.... Ansonsten bringt er dir weniger LEistung als der Athlon!!!

ergo, für die zukunft, wenns jetzt eien upgrade/wechsel sien soll ist generell amd 3800x2 besser, ansonsten liebr auf die neuen cpu´s warten....

nochmal die frage: wie ist denn der unterscheid zwischen dem opti 165 x2 und dem 3888+x2, der optie hat ja nur einen 2 mb cache und ist 200mhz langsamer pro core getaktet?

läst sich dieser auch gut übertakten...hat da jemandpaar infos?

das wäre ja reizvoll es af dem asrock dual sata zu testen, zumal man (ich) da keine neue graka bracuhen würde

madaair am 31.01.2006 07:48 schrieb:
ergo, für die zukunft, wenns jetzt eien upgrade/wechsel sien soll ist generell amd 3800x2 besser, ansonsten liebr auf die neuen cpu´s warten....

nochmal die frage: wie ist denn der unterscheid zwischen dem opti 165 x2 und dem 3888+x2, der optie hat ja nur einen 2 mb cache und ist 200mhz langsamer pro core getaktet?

läst sich dieser auch gut übertakten...hat da jemandpaar infos?

das wäre ja reizvoll es af dem asrock dual sata zu testen, zumal man (ich) da keine neue graka bracuhen würde

optereons lassen sich i.d.r. verdammt gut übertackten, von der recheneinheit her sind sie mitm athlon identisch.
(das 200mhz weniger entsprechen doppeltem cache system des at64 ratings sollte also übertragbar sein)

Zurück