• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Lautsprecher usw.

Luke845

NPC
Hi. Ich hab vor ein paar Wochen einen 50€-Gutschein für Saturn bekommen. Ein paar Wochen davor wiederrum hab ich mir ein Headset gekauft, dass von der Soundqualität her deutlich besser ist als mein derzeitiger Lautsprecher und ich hab mir gedacht, nachdem ich jetzt den Gutschein hab, könnt ich mir doch mal ne bessere Soundanlage kaufen. Das Problem ist nur, dass ich mich mit Sound, Soundkarte usw überhaupt nicht auskenn; es hilft also wenig wenn dann kommt "Naja, der Logitech X34 mit Tri-Konfiguration und maximalem minimalem Verstellungszyklus, der sich nach Tag und Nach richtet wär recht zufriedenstellend". In erster Linie will ich auch keine neue Soundkarte sondern eher nen Lautsprecher. Dank meiner minderbemittelten Kenntnisse weiß ich auch nicht wie ich die Soundkarte nachschau, die grade drinnen ist...

thx schonmal im vorraus
Luke

Weisst du wenigstens, ob du 5.1, 2.1 oder 2.0 willst? Bei 5.1 solltest du aber wenigstens herausfinden, ob dein Onboard-Soundchip/Soundkarte das unterstützt.
Was ist deine Preisgrenze? 50€ sind auf jeden Fall viel zu wenig, um etwas ordentliches zu bekommen.

was is der unterschied zwischen 5.1 und 2.0 ?? ich hab mal unter Systemsteuerung->System->Hardware->Geräte-Manager->Audio-, Video- und Gamecontroller geschaut, da steht folgendes:

ASUSTeK Virtual Capture Device
Audiocodecs
Legacy-Audiotreiber
Legacy-Videoaufnahmegerät
Mediensteuerungsgerät
Realtek High Definition Audio
Videocodecs

Luke845 am 24.05.2009 13:24 schrieb:
was is der unterschied zwischen 5.1 und 2.0 ?
Die Anzahl der Boxen. 2.0 beudeutet zum Beispiel 2 Boxen, 5.1 sind dann 5 Boxen und einen Subwoofer (die große Box). Wobei 5.1 nicht viel bringt, wenn deine Soundkarte keine Bassumleitung oder -Verstärkung besitzt. Wenn vorhanden, ist die Option bei dem Realtek HD-Audiomanagaer in der Taskleiste. Ohne die hast du mit dem Raumklang nämlich keinen Bass. Für 50€ lohnen sich 5.1-Boxen dann eher weniger, da ist 2.1 besser.

also rechts unten (bei der uhrzeit usw) gibts so nen Realtek HD Audio-Manager button und dort gibts dann Sound-Manager und dann geht ein grünlichs Fenster auf, in dem die ganzen Anschlüsse gezeigt sind...wenn du das meinst

Luke845 am 24.05.2009 14:12 schrieb:
also rechts unten (bei der uhrzeit usw) gibts so nen Realtek HD Audio-Manager button und dort gibts dann Sound-Manager und dann geht ein grünlichs Fenster auf, in dem die ganzen Anschlüsse gezeigt sind...wenn du das meinst

für 50€ auf keinen fall mehr als stereo kaufen, das is klanglich unsinn. und 50€ sind auch so was schmal, wenn du sagst, dass dein recht gutes headset dich überzeugt hat. wie teuer war das denn?

zudem is saturn oft sauteuer bei so was. meine alten creativeboxen hatte ich für 49€ bei atelco bekommen, online wären es 40€ gewesen (aber halt plus versand), bei saturn: "TIEFSTPREIS statt UVP 89,99€ nur 69,99€" :B

ich würd den gutschein lieber irgendwie verkaufen, vlt. an jemand aus deinem bekanntenkreis, der was kaufen will, was bei saturn preislich o.k ist (CDs, games, als zusatz zum kauf eines DVDplayers oder so) und mit die boxen woanders bestellen. und wenn du zu den 50€ was drauflegst, wär das umso besser.

ja was drauflegen könnt ich schon...was kosten denn so 2.1-Systeme ?

Luke845 am 25.05.2009 16:05 schrieb:
ja was drauflegen könnt ich schon...was kosten denn so 2.1-Systeme ?

es gibt alles von 10 bis 1000€. :-D

und ab ner bestimmten preisklasse is vor allem für "neutralen" und ausgewogenen klang sogar 2.0 besser, wenn man den platz dafür hat (an sich gibt es subs bei 2.1 nur deswegen, damit man auf dem schreibtisch kleine boxen und trotzdem nen "guten" bass haben kann). gute 2.0 boxen sind halt größer, damit die auch nen guten bass haben. wenn du nen SEHR starken bass haben willst und es dir wichtiger is, als dass du bei den mitten und höhen nen klaren sound hast, dann wäre für dich 2.1 besser.

so ab 100€ sollte man auch 2.0 in erwägung ziehen.

also kostet 2.1 mehr als 2.0 ? Wie groß sind relativ gute 2.0-Boxen ?

Luke845 am 26.05.2009 14:08 schrieb:
also kostet 2.1 mehr als 2.0 ? Wie groß sind relativ gute 2.0-Boxen ?

nein, 2.1 kostet nicht mehr. es is nur so, dass 2.1 idR mehr auf "multimedia-boom"-sound ausgelegt ist, und die klanglich wirklich haöbwegs neutraleren 2.1-syteme findet man nicht unter 100-150€. die kleinen boxen bei 2.1 sind halt auch zu klein, mit mitten wirklich gut darzustellen.

zu den boxen: ich hab jetzt 130€-2.0-boxen, die um ein vielfaches besser klingen als meine alten 60€-2.1-boxen. die klingen sogar fast so gut wie meine stereoanlange mit boxen für damals 400€ ;) die sind ca. 16-20cm breit, 20cm tief und 20-25cm hoch. hängt halt von den boxen ab. manche haben aber keine regler für bass/höhen. dann muss man das im player am PC einstellen, bei games kann man dann halt leider nix umstellen.

preiswert mit reglern auch für bass usw. wären zB diese hier: http://www.thomann.de/de/edirol_ma7abk.htm
das hier wären die nächstgrößeren der gleichen modellreihe: http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

dazwischen wären zB die hier: http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

ich hab die hier, die haben aber keine bassregler: http://www.thomann.de/de/samson_media_one_4a.htm

bei allen stehen auch die maße dabei.

kann aber sein, dass DIR halt doch 2.1 besser gefällt. ICH mag zuviel bass nicht, und wenn man den sub bei 2.1 so weit runterdreht, dass es für MICH reicht, dann klingt ein gleichteures 2.0-set einfach besser. dank der größe haben 2.0 aber wie gesagt auch schon nen guten bass, aber eben nen klaren, starken bass, der aber nichts "übertönt".

wobei du natürlich die boxen sowieso einfach mal bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden kannst. thomann is ein sehr guter shop, solltest aber bei thomann vlt. dann ne mail senden, dass du kein musiker bist und keine werbung haben möchtest (der shop is an sich für musiker, da kriegst du dann halt als kunde alle 4-6 wochen nen flyer mit synthies, gitarren, mischpulten usw. ;) )

hey cool danke :)
Ich werd mal schauen, vielleicht verkauf ich den Gutschein doch...
Ich will die Boxen auch nicht zum Musik-Hören oder so sondern eher zum besseren "Bumm-Bumm", weil ich festgestellt hab, dass mit gutem Sound auch die Atmosphäre viel cooler is...

Luke845 am 26.05.2009 15:07 schrieb:
hey cool danke :)
Ich werd mal schauen, vielleicht verkauf ich den Gutschein doch...
Ich will die Boxen auch nicht zum Musik-Hören oder so sondern eher zum besseren "Bumm-Bumm", weil ich festgestellt hab, dass mit gutem Sound auch die Atmosphäre viel cooler is...

du meinst "kino-boom" bei actiongames? naja, dann vlr. doch besser ein 2.1 set ;) aber bei saturn sind die wie gesagt idT viel zu teuer.

Zurück