• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Kühler solls sein?

Jefim

Spiele-Novize/Novizin
Welcher Kühler solls sein?

Hi Leuts! Also bis jezt hab ich an den Zalman CNPS 8700er und den Asus Silent Knight gedacht (zum Teil wegen der blauen Beleuchtung). Nun hab ich gestern bei Alternate festgestellt, dass einne es einen neuen Asuskühler gibt, der aber genau wie der Vorgänger aussieht. Außerdehm frag ich mich, ob der 8700er besser oder schlecht ist, weil einerseits ereinen größen Lüfter hatt (der die Luft sogar auf die CPU bläst), aber anderer seits wenniger Heatpipes, als der Asuskühler. Hatt da jemand erfahrung mit diesen Kühlern oder evtl. einen Tipp?
CPU wird ein 6750er, Gehäuse von APlus Twin Engine.

AW: Welcher Küjler solls sein?

Ach ja, das Mobo wird ein günstigeres P35 von Gigabyte. Allerdings sind die ja für ihre große Heatpipes bekannt, wo ich mich da fage, ob der Zalman überhaupt da passen würde. Danke schon ma im vorraus

Die 8er von Zalman passen da wahrscheinlich nicht drauf. Am besten wäre es du nimmt einen Heatpipekühler, der möglichst hoch liegende Lamellen hat, wie z.B. den Asus Silent Knight, Thermaltake Big Typ 120 oder den Auras CTC - 868

IgorGonzales am 02.08.2007 21:07 schrieb:
Die 8er von Zalman passen da wahrscheinlich nicht drauf. Am besten wäre es du nimmt einen Heatpipekühler, der möglichst hoch liegende Lamellen hat, wie z.B. den Asus Silent Knight, Thermaltake Big Typ 120 oder den Auras CTC - 868

Aha, also der auras sieht irgendwie kommisch aus. Aber was hatt es sich mit den Asus Silent Knight 2 auf sich hatt. :confused:

Jefim am 02.08.2007 13:01 schrieb:
Ach ja, das Mobo wird ein günstigeres P35 von Gigabyte. Allerdings sind die ja für ihre große Heatpipes bekannt, wo ich mich da fage, ob der Zalman überhaupt da passen würde. Danke schon ma im vorraus
Falls du mit "günstig" die DS3-Modelle meinst: die haben keine Heatpipes.

Jefim am 03.08.2007 00:16 schrieb:

Aha, also der auras sieht irgendwie kommisch aus. Aber was hatt es sich mit den Asus Silent Knight 2 auf sich hatt. :confused:
also für mich sieht es so aus als wäre der einzige unterschied, dass der Asus Silent Knight 2 temperaturgeregelt ist da dort steht 16 - 28 dB(A)

kubi-1988 am 03.08.2007 12:20 schrieb:

also für mich sieht es so aus als wäre der einzige unterschied, dass der Asus Silent Knight 2 temperaturgeregelt ist da dort steht 16 - 28 dB(A)

Mal ne dumme Frage: Was genau heißt Temperaturgeregelt? Wird der Lüfter im 2D betrieb autmatischleider? Und braucht man nich dafür einen extra anschluss (4pin oder wie das heißt :confused: )?

Jefim am 03.08.2007 12:55 schrieb:
Mal ne dumme Frage: Was genau heißt Temperaturgeregelt? Wird der Lüfter im 2D betrieb autmatischleider? Und braucht man nich dafür einen extra anschluss (4pin oder wie das heißt :confused: )?
nein die 3 bzw 4 poligen stecker da wird der lüfter über das mainboard mit unterschiedlich hohen spannungen versorgt
termperaturgeregelt funktioniert auch wenn dauerhauft 12 V anliegen,
da hat der lüfter selbst noch einen wiederstand, der ja nach temperatur im gehäuse regelt
ich weiss jedoch nicht ob das über einen halbleiter wiederstand, der bei höherer
temperatur mehr spannung durch lässt oder es funktioniert über einen parallelstromkreis, wenn sich die tempertur erhöht steigt der wiederstand und es fliesst mehr spannung durch den lüfter und entsprechend weniger durch den parallel geschalteten wiederstand
es funktioniert auf jeden fall ich hab 2 gehäuselüfter die jeweils an 12 V angeschlossen sind und die drehen abhänig von der temperatur unterschiedlich schnell

Der Auras sieht nich wirklich komisch aus. Der ist halt nur Silber und justierbar ;-)
http://www.hardware-experten.de/images/reviews/auras_ctc_868_16_g.jpg

kubi-1988 am 03.08.2007 13:42 schrieb:
Jefim am 03.08.2007 12:55 schrieb:
nein die 3 bzw 4 poligen stecker da wird der lüfter über das mainboard mit unterschiedlich hohen spannungen versorgt
termperaturgeregelt funktioniert auch wenn dauerhauft 12 V anliegen,
da hat der lüfter selbst noch einen wiederstand, der ja nach temperatur im gehäuse regelt
ich weiss jedoch nicht ob das über einen halbleiter wiederstand, der bei höherer
temperatur mehr spannung durch lässt oder es funktioniert über einen parallelstromkreis, wenn sich die tempertur erhöht steigt der wiederstand und es fliesst mehr spannung durch den lüfter und entsprechend weniger durch den parallel geschalteten wiederstand
es funktioniert auf jeden fall ich hab 2 gehäuselüfter die jeweils an 12 V angeschlossen sind und die drehen abhänig von der temperatur unterschiedlich schnell

Klingt logisch :ugly: . Hört sich aufjeden Fall nich schlecht an

IgorGonzales am 03.08.2007 15:00 schrieb:

Der Auras sieht nich wirklich komisch aus. Der ist halt nur Silber und justierbar ;-)

Da fällt mir eine frage zum Kühler ein. Also ich will unbedingt die Flüssigmetallpaste verwenden (Liquid Pro glaub ich). Ein Kolege von mir hatte mit dieser bessere werte, als mit der Silver V. Allerdings sagte er, dass man die Paste nur in Verbindung mit Kupfer benutzen darf. Und so wie ich das sehe is der ganze Kühler aus Aluminium ;-(

der Asus Silent Knight 2 hat eine 4 poligen pwm-anschluss der Asus Silent Knight hingegen nur einen 3 poligen anschuss das ist der einzige unterschied
das hatte ich leider übersehen

kubi-1988 am 03.08.2007 18:58 schrieb:
der Asus Silent Knight 2 hat eine 4 poligen pwm-anschluss der Asus Silent Knight hingegen nur einen 3 poligen anschuss das ist der einzige unterschied
das hatte ich leider übersehen

Kein Ding, hab bissel im inet gesucht und auch nichts besonderes festgestellt. Die Frage ist hezt, wo gibs den schon zu kaufen. Alternate steht "Lifertermin laut Hersteller" und teuer is er auch.
Wie auch immer, dank für eure Tipps :top:

Jefim am 03.08.2007 15:36 schrieb:
IgorGonzales am 03.08.2007 15:00 schrieb:

Da fällt mir eine frage zum Kühler ein. Also ich will unbedingt die Flüssigmetallpaste verwenden (Liquid Pro glaub ich). Ein Kolege von mir hatte mit dieser bessere werte, als mit der Silver V. Allerdings sagte er, dass man die Paste nur in Verbindung mit Kupfer benutzen darf. Und so wie ich das sehe is der ganze Kühler aus Aluminium ;-(

Kupfer und Aluminium darf man nicht zusammen verwenden. In Wasserkühlungen z.B. bilden sich kleine Kristalle, die sich dann in der Pumpe, ich feinen Düsen und den einzelnen Kühlplatten festsetzen. Dadurch geht dann so einiges Kaputt. Wie das jetzt mit Alu und Silber ist weiß ich nicht.
Mir ist aber grade aufgefallen, dass du den Kühler aber besser nicht nimmt. Das teil hat diese Intel-Standard-Clip befestigung :-S
Asus Silent Knight und Thermaltake Big Typ 120 haben eine Kupferbodenplatte. Das leitet schonmal besser als Aluminium. Ich würde ohnehin keine Flüssigmetallpaste empfehlen. Nimm lieber eine hochwertigere Wärmeleitpaste aus Silber und Silicon :-D

[/quote]

Kupfer und Aluminium darf man nicht zusammen verwenden. In Wasserkühlungen z.B. bilden sich kleine Kristalle, die sich dann in der Pumpe, ich feinen Düsen und den einzelnen Kühlplatten festsetzen. Dadurch geht dann so einiges Kaputt. Wie das jetzt mit Alu und Silber ist weiß ich nicht.
Mir ist aber grade aufgefallen, dass du den Kühler aber besser nicht nimmt. Das teil hat diese Intel-Standard-Clip befestigung :-S
Asus Silent Knight und Thermaltake Big Typ 120 haben eine Kupferbodenplatte. Das leitet schonmal besser als Aluminium. Ich würde ohnehin keine Flüssigmetallpaste empfehlen. Nimm lieber eine hochwertigere Wärmeleitpaste aus Silber und Silicon :-D [/quote]

Wieder was dazu gelernt :-D thx

Zurück