• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Graka-Slot beim A8N-SLI?

erichmansen

Gelegenheitsspieler/in
hallo,
ich hab derzeit ein a8n-sli und ne 7800gt im oberen slot.

meine frage: kann ich mit einer grafikkarte auch nur den unteren slot benutzen,
da ich mir nen passiven kühler aufs board bauen will und der sonst nicht passt?

erich mansen

nee glaube nicht, nur wenn du ne 2. graka verbauen wilsst kannst die da rein machen....................................... :ugly:

erichmansen am 23.02.2006 20:51 schrieb:
hallo,

erich mansen

Ich hab das A8N-SLI Deluxe und nen passiven Zalman auf dem Chipsatz. Meine 7800GT von MAd-Moxx hat nicht in den oberen Slot gepasst; aus reiner Verzweiflung hab ich dann halt mal den unteren Slot getestet; Ergebnis *trommelwirbel*: es klappt. Garantie geb ich da keine drauf, aber bei mir geht's. Musst aber dran denken, dass du dann den GraKa-Stromanschluss auf dem MoBo einstecken musst UND ZUSÄTZLICH noch den Stromanschluss an der GraKa einstöpseln.

Good Luck! :top:

wo ist da nen graka-stromanschluss auf dem mainboard?

diesen sli-configurator muss ich nicht umstöpseln oder?

Der untere Slot ist aber nur mit 8 Lanes angebunden, und das auch nur wenn die Selector-Karte richtig drinn steckt. Sonst nur mit (ich glaube) 2 Lanes.

Ich würde einfach ein Stück vom Kühler abfeilen.... oben hat man nämlicch 16 Lanes.
Der Stromanschluß ist der neber dem PCIe-Steckplatz - schaut wie ein Laufwerksanschluß aus.

ist das der wo "Aux" dransteht?

kann man einfach so nen stück vom kühler abfeilen?
ich wollte den zalman ZM-NB47J nehmen. geht das damit?

INU-ID am 23.02.2006 21:43 schrieb:
Der untere Slot ist aber nur mit 8 Lanes angebunden, und das auch nur wenn die Selector-Karte richtig drinn steckt. Sonst nur mit (ich glaube) 2 Lanes.
Ja das ist richtig, nur der Blaue Slot (ich nehme mal an, dass der beim normalen A8N-SLI auch blau ist, hab das Premium) ist mit 16 Lanes angebunden.

erichmansen am 23.02.2006 22:11 schrieb:
ist das der wo "Aux" dransteht?
Asus hat dir da extra so eine spezielle Erfindung mit verkauft... hm wie hieß die nur gleich...? *grübel*
Handbuch, genau, das wars... :-P
Wieviele Anschlüsse, die aussehen wie ein Laufwerksanschluss, hat dein Mobo eigentlich? *g*
kann man einfach so nen stück vom kühler abfeilen?
ich wollte den zalman ZM-NB47J nehmen. geht das damit?
Kenne mich mit den Kühlern net so aus. Ist der blau?
Jedenfalls habe ich schon von vielen gehört (und auf Bildern gesehen) das sie einfach 1-2 Reihen vom Kühler abgesägt oder abgefeilt haben. Warum sollte das nicht gehen?

Gruß INU.ID

erichmansen am 23.02.2006 20:51 schrieb:
hallo,

erich mansen

Fast das erste Bild bei Google zeigt ein Bild auf dem man eine gute Idee sieht:

http://members.cox.net/kukyfrope/ocforums/chipset3.jpg

Warum absägen oder feilen? Verbiegen ist besser!!
Da geht keine Kühlleistung verloren!

Ist Zalman Passiv-Kühler nicht etwas schwach? Ich habe das Gigabyte K8n Pro SLI, das war auch passiv gekühlt, ich kühle den Chipsatz jetzt mit der Wakü.

Der Passiv-Kühler des Gigabyte ist grossflächig, aber dennoch zu schwach!
Also werden wohl kaum noch fast kleinere Passiv-Kühler wie der zalman ZM-NB47J so richtig was bringen!

Zollman am 24.02.2006 11:31 schrieb:
http://members.cox.net/kukyfrope/ocforums/chipset3.jpg

Warum absägen oder feilen? Verbiegen ist besser!!
Da geht keine Kühlleistung verloren!
Hm, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. :top: *merk*

Ist Zalman Passiv-Kühler nicht etwas schwach?
Wie du auf dem Bild ja erkennen kannst - nein. :-D
Herbboy zb. hat seinen auch schon ewig drauf und hatte bis heute keine Probleme. Ich glaube sogar das der passive besser kühlt als der "Serienmäßige" (drecks) Quirl von Asus. Der kühlt ja nun wirklich kaum was....

INU-ID am 23.02.2006 21:43 schrieb:

Hmm, ich hab die Selector-Karte bei mir jetzt mal umgedreht, also dass sie so drinsteckt, als ob ich ein SLI-System hätte. Performance hat sich allerdings nicht verbessert. Bei F.E.A.R. auf maximalen Details bei 1024 * 768 immer noch durchschnittlich 31 FPS, genau wie vorher. Frag ich mich dann doch, wozu man dann die 16 Lanes brauchen könnte... Erklärung bitte!

Zurück