• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welcher cpu?

LJF

NPC
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir demnähst einen neuen Intel Core Duo holen (sockel 775), nur weiss ich nicht so recht welchen CPU Kühler ich mit holen soll.
Er sollte auf jeden fall sehr leise sein (da ich nene silent PC haben will), aber er sollte auch sehr gut Kühlen können.
Meine Auswahl zu zeit:

Noctua NH-U 12F
Scythe Infinity
Thermalright SI-128
Thermalright Ultra-90
Zalman CNPS 9500AT

danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
 
Nun in der pcghw sind die neuen Core 2 Duo holen sockel 775 getestet worden:
Thermalright SI-128 wurde gesamt erster und der Noctua NH-U 12F zweiter. der Thermalright Ultra-90 und Scythe Infinity landen im mittelfeld. Der
Zalman CNPS 9500AT ist einfach zu laut für einen silent PC.
Alle der vier kühler sind gut die frage ist wie viel du ausgeben möchtest, da die preispanne zwischen 90 und 30 € liegen.
 
Hi,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 60 € ausgeben.
Der SI128 von pc-world kostet um die 90 € und das finde ich zuviel für einen cpu Kühler.
Ich weiss jetzt nicht ob der normale SI128 genau so gut ist wie der von pc-world ist, oder ob der Noctua besser/schlechter als der SI128 standard Modell ist.
 
Die frage ist auch welches Board du hast, auf mein Asus P5W DH Deluxe passen einige Lüfter nicht, da die passive kühlung im weg steht. das müsstest du vorher abklären.
 
Also ich habe den Thermaltake Big Typ CL-P0310 VX auf meinem Asus P5W DH Deluxe (passive kühlung) mit dem E6600. (+ zwei 120er Gehäuselüfter über Asus Lüftersteuerung)
Unter Win laufen die CPUs bei 25° und bei Spielen bis 36°. Die Asus Lüftersteuerung ist auf optimal eingestellt. Der Lüfter ist unter 2D kaum zu hören. Nur die Festplatten (SP2504C) hört man. Ich kann mit der Lüftersteuerung noch zwei Silent-Stufen runter gehen.
Der Big Typ passt aber nicht ganz drauf, wegen den Heatpipes aufem MB. Ich habe zwei kleine Schraubenlochausbuchtungen, welche nicht gebraucht werden, abgesägt. Das ist kinderleicht. ;)
Nur durch den hohen Aufbau wird das MB etwas stark belastet. Deswegen nur liegend transportieren und MB gut festschrauben :S

Ansonsten würde ich dir den Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler noch empfehlen. Der ist noch ein Tick leiser, dafür aber auch laut Test bis zu 3° wärmer. Ob der aber passt weiß ich nicht.
Probieren geht über studieren :B

Viel Erfolg

Core
 
Zurück