• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher CPU? Chaos Pur

Sebi84

NPC
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich will mich kurz vorstellen, meine Name ist Sebastian bin 29 Jahre alt und komme aus Helmstedt das liegt bei Niedersachsen.

Zu meinem Problem danach kommt das Problem meines Kollegens...

Ich habe ein asus m4n68t -m le v2 mainboard und aktuell hab ich folgenden CPU drauf: AMD Phenom x4 840 3,2GHz
nunja ich möchte einen neuen CPU drauf bauen mein Sockel ist AM3 es gibt soviel Cpus das ich da überhaupt nich mehr klar komme welcher besser ist, ich habe folgendes gefunden https://www.asus.com/Motherboards/M4N68TM_LE_V2/#support

Könnt Ihr mir helfen welchen CPU ich mir zulegen soll der eine deutliche Leistungssteigerung was den Sockel AM3 betrifft kaufen soll?!

Hintergrund wir Spielen Arma 3 Altis Life und merken sehr sehr oft das unsere Frames in den Keller gehen zwischen 10 - 20fps unsere Grafikkarten sind jeweils eine GTX 660ti ich habe mich schlau gemacht und jeder der mehr frames hat, hatte ein besseren CPU als ich. Dazu kommt noch das ich aktuell 12 GB DDR3 verbaut habe.
Habe es an einem i7 Laptop getestet gleicher Server: Laptop Daten: Schwächere GPU als die GTX 660ti, 8GB RAM, Intel Core i7 wir waren zeitgleich auf den Server und hatten sagenhaft zwischen 15-20fps unterschied an gleicher Stelle.
Daher kann es nur am CPU liegen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Nun zu meinem Kollegen genau das gleiche Problem und seine Daten sind:

Mainbord: F1A55-M LX
Aktueller CPU: AMD A8-3870 APU with Radeon HD Graphics 3GHz
8GB DDR3 RAM
GTX 660ti
Sockel: vermutlich FM1 (905)

er brauch ebenfalls einen neuen CPU!
https://www.asus.com/Motherboards/F1A55M_LX_PLUS/#support


Wir wären über eure Hilfe sehr sehr dankbar.
 
Also, für Dein Board gibt es keine CPUs mehr im Handel außer ein paar Dualcores. Da wirst Du nichts machen können, außer Du suchst eine gebrauchte CPU, aber auch dann ist die Frage, ob die wirklich DEUTLICH besser ist als Deine jetzige CPU - ein AMD X4 955 oder 965 Quadcore zum Beispiel würde bei Deinem Board laufen, ist an sich nicht mehr besser als eine moderne Intel-Dualcore-CPU für 60€... es gibt auch ein paar Sechkern-CPUs für Dein Board, aber die sind erfahrungsgemäß kaum besser als die Quadcores mit gleichem Takt, zudem findest Du die gebraucht nur noch für Preise ab ca 120€, das wäre dumm, das zu bezahlen, weil du mit nem neuen Intel-Board für 60€ und selbst einer Intel-CPU für nur ca, 100€ zwar etwas mehr ausgibst, aber auch mehr Leistung hättest

Was wolltest Du denn überhaupt ausgeben?


Bei Deinem Kumpel ist es ähnlich. Beim Sockel FM1 gibt es zwar derzeit noch mehr Auswahl als bei Deinem Sockel AM3, aber er HAT bereits die beste CPU, die man da noch bekommen kann, nämlich einen A8-3670. Die kostet neu ca 70€ - das zeigt dann wiederum, wie gut bzw. schwach die ist. Ach ja: die ist in Spielen nämlich eben sehr ähnlich wie ein AMD X4 955. Das heißt Dein Freund hat quasi eine CPU-Leistung, die die bestmögliche für Dein Board wäre.


Der Sockel FM1 war an sich für HTPCs gedacht, d.h. als Basis für einen starken Spiele-PC war der Sockel eh nicht optimal.
 
Naja ich sage mal so 200-250€ wären machbar.

kannst du uns nen gutes aufrüstkit empfehlen?

i5 oder sogar i7?

was da für ram dabei ist, ist egal wichtig wäre board, cpu und lüfter

unser netzteil ist 500 und 550watt
 
also, wenn Du 250€ ausgeben kannst, dann nimm einen core i5-4570 (ca 170€) und ein Board Sockel 1150 für ca 60-80€. Da gibt es massenhaft Modelle, die alle nicht schlecht sind - da kommt es eher drauf an, was für Anschlüsse man unbedingt braucht.

RAM könntest Du ja übernehmen, das ist ja bei Dir auch DDR3.

NOCH besser wäre es, wenn Du weitere 40€ aufbringen kannst für einen Intel Xeon E3-1230 v3 - der ist technisch fast identisch zu einem Core i7 und kann intern wie ein 8Kern-Prozessor arbeiten, obwohl er physisch nur 4 Kerne hat. Das könnte bei Arma vlt eine Rolle spielen, da kannst Du dich mal erkundigen, ob es auch 8Kernern besser läuft.

Netzteil reicht sicher aus, weil die modernen core i5 nicht viel Strom brauchen. Die brauchen mit Board vlt 120-130W im Maximum.


PS: IDE-Laufwerke sind aber hoffentlich keine mehr in den PCs?
 
Beides zu teuer - beim ersten ist ein GANZ billiges Board dabei für ca 40€, an sich müsste das Bundle dann ca 210€ kosten. Beim zweiten ist das Board "okay", aber auch für nur 60€ in normalen Shops zu haben - den Preisunterschied mach die CPU aus, denn das ist ein i7-4770k, der ist wie der von mir beschriebene Xeon effektiv ein "8-Kerner", nur dass der Takt minimal höher ist als beim Xeon und man den i7-4770 mit dem Zusatz "k" auch übertakten kann, was aber wiederum mit dem Board nicht geht. Der i7 hat zudem noch eine eingebaute Grafikeinheit hat, die man aber nicht braucht, wenn man eh ne Grafikkarte hat. Der i7-4770k kostet aber an sich unter 300€, d.h. mit DEM Board käme man auf maximal 360€ - 400€ für das Bundle sind also schon teuer.

Dein altes Board ist ja µATX - brauchst Du wieder diese Größe, oder darf es auch ATX sein? Und ist SLI ernsthaft eine Option für Dich? Normalerweise ist EINE gute neue Karte die bessere Wahl. µATX-Boards mit SLI gäb es nämlich erst ab 100€, mit Crossfire (das SLI von AMD) schon ab 50€.

Die beiden hier wären zB recht gut für ihren Preis und µATX: ASRock H87M, Sockel 1150, mATX und ASRock H87M Pro4, Sockel 1150, mATX also 65-68€, dazu dann diese CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 173€, macht mit Versand dann 246-250€. Oder eben der Xeon Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 dann sind es 40€ mehr.

Kann aber sein, dass der nicht wirklich schneller ist bei Arma - da solltest Du speziell mal zu Arma recherchieren: ist ein Xeon 1230v3 bzw. ein moderner i7 (3770, 3770k, 4770 oder 4770k) relevant schneller als moderner core i5 (3470, 3570k, 4570 oder 4670k) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich tendiere ja zu dem 2ten Board mit dem i5 CPU ist bei dem board nen CPU Lüfter dabei? Steht da nich dabei vielleicht weißt du ja mehr :)
 
Wenn da "box" oder "boxed" dabei steht, ist ein Standardlüfter dabei, bei "tray" nicht. Leise gute Kühler gibt es ab ca 18-20€.
 
Zurück