• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Wasserkühleraufbau ?

Fraggerick

Nerd
Welchen Wasserkühleraufbau ?

moin ihrs.... ich hab jetzetle meine neue maschine, und das kupfer is heut bestellt worn, und ich werd dann mal los basteln...

vor erst brauch ich nur nen NB kühler...

ich dachte, das ich als einstief was einfaches mach... also nen einfachen kanal.

ich überlege aber grade, ob ein u.kanal für di NB reicht oder ob es ein W-kanal sein muss.

mirkostruktur, fins, pins, oder düsen scheiden ja aus... soll ja kein prozzikühler sein, und ich hab weder scheibenfräser, noch aufnahmen dafür... ^^
möglich ist atm nur ein kanalkühler, oder ein düsenkühler, ein pinkühler würde auch gehen, den müsste ich halt mit trennscheiben machen, und d abin ich dann arg in der arbeitsgeschwindigkeit begrenzt *g*

also, ein kanalkühler solls sein, die mase werden sein: 40x40x10m wobei er aus 2 je 5mm dicken teilen besteht...

ich überlege grade auch, ob ich in den dekel und den boden den kanal machen soll, da ich mir gedacht hab, das der 3-4mm tife kanal im boden eine arge durchflussbremse sein könnte...

was mich auf den gedanken gebracht hat, dem kühler eine 3d struktur zu verpassen, dem wasser also nicht nur die lfusrichtung in 2d vorzugenben, sonder auch höhen und tiefen in die bodenpladde einzuarbeiten und der dekel ist dan ein negativ der bodenplatte...
damit die verweilzeit des wassers im kühler länger ist.

der ein und auslauf wird bei einem w oder u kanal oben links und rechts sein, bei einem s kanal unten link und oben rechts... halt je nachdem, wie man den kühler hält :ugly:

laut dem händler wird die oberfläche des kupfers glatt sein, ergo muss ich nur den boden bearbeiten.

dekel und boden werden durch
a) scrauben und passend egewinde im boden
oder
b) durch weichlot
zamngehalten.

anschlüsse nehm ich, wenn ich den kühler schreube, messingrohre, die in den dekel gelötet werden, und wenn ich den dekel auf den boden löte, kommen entweder g1/8 oder g1/4 gewinde rein, was die kühler für mich leider teurer machen würde... und selfmade is kuhler ^^

naja, jetzt hab ich den kühler kurz vorgestellt, und jetzt wollt ich von euch wissen:

1. schrauben, oder löten ? schrauben wäre billiger, da ich keine schraubtullen brauche
2. w, u, oder s kanal ?
3. mit struktur, alsu untiefen einarbeiten, mit oder ohne negativ davon im dekel ?
4. kanal auch im dekel, oder reicht der 3-4 mm teife kanal ?

naja, hoffe jemand liest dies ääähm... ~2370 zeichen *g*

cheers, fragg

AW: Welchen Wasserkühleraufbau ?

also was ich schreibe kann auch mist sein..... ich bin auch erst seit ca 2Wachen ein Selbstbauer... bisher ohne nennenswerte erfolge ;-(

also ich würde sagen, dein negativ wäre sinnlos (also geräse im geckel). wenn du schraubt, brauchst du zwischen Deckel und boden nen Dichtring, der is aus (meist) Gummie, gummie selber is n ganz schlechter wärmeleiter, damit is der Deckel einegendlich sinnlos, zumindest das Meterial, wenn der Warm word, dann durch das wasser mehr nicht. da könnt wieder der Hardcorer durchkomemn... also wenn du das so machst... auf die Außenweite des Deckels Pins oder so drauf, und n Lüfter drauf--Y fertich ist der Radiator.... mann is das n sch**ß Vorschlag aber coll... :-X

wenn du Lötest könnte ein Negatiev ein wenig bringen. aber du musst bedenken, dass Zinn um weiten schlechter wärmeleitet als CU. Ich werde bei meinem, wenn enlich mein CU eintrifft einfach nen einfachen (glatten) Deckel machen und den Löten, *hoff*, dass ich das mit dem Löten hin krige (im Positieven :-D )

Was nimmst du wür ein Flussmittel? das ist nämlcih mein Problem, ich habe nur Flussmittel vom (Kabel-) Löten, geht das???

hast du nur ne 5mm Platte?, weil du schreibst, dass der Kühler aus 2 Schichten besteht??? oh mann, das seh ich jetz erst... dann wäre es aber wirklich ratsamm, n negatiev zu beien, dann aber verlöten, somit wird vllt nochmal ein Wattchen mehr abgeführt.... also wenn du erst in diesem Absatz einsteigst mit lesen- glückwunsch, wen rest hättest du wir getrost sparen können....
Da der ganze Kühler also recht dunn wird, würde ich persönlich n U-Kanal nehmen, da wäre bei der "dicke" der Flusswiederstand bestimmt geringer... oder du machst wirklich mit nem Dremel und ner "trennscheibe" kleine fins rein und bastelst daraus nen Düsenkühler (werd mal noch bild reinmachen, kann aber dauern...) dann höllst du den Deckel einfach aus, damit er als Wasserspeicher dient.

aso auch fast 2000zeichen....

bis denne

€dit- die Bilder, bitte keine schläge, es ist nacht... und ich hab Kunst abgewählt... und das is mit Paint... also im ernst.
die hellen flächen sollen die ausgefresten sein, die dunklen bleiben stehn.
http://schullesdl.sc.funpic.de/PCGH_oberseite.GIF
http://schullesdl.sc.funpic.de/PCGH-unterseite.GIF

also die fins nicht so bildlich sehen, wie gasagt Paint. di werden natürlich in real dicker... aber man muss dach mal sagen, dafür dass ich das nioch nie gemacht habe, hab ich doch eigendlich gute verschläge, odda :confused:

aaalso

ich habe es immer fü einfacher gehalten einen prozessor kühler zuerst zu bauen da er größer ist und somit am anfang leichter her zu stelle ist
auch ist ein düsenkühler die einfachste form des selbsbaukühlers

deine ganzen 3d ideen etc sind für die nb sehr übertrieben und auf 40x40mm nicht zu realisieren

was möglich ist

- ein gebohrter kühler:
einfacher 40x40x10mm block
2 parallele bohrung in die stirn ein bohrung im 90° winkel
-> ein u kanal
die seitlichen löcher werden über madenschrauben und loctite versiegelt

- ein gelöteter kühler:
ein 40x40x5mm block
die kanalform wird rausgesägt, rausgebohrt wie auch immer
dann kommt oben und unten ne 2mm cu platte drauf
kanal verläuft wie du lustig bist

- ein geschraubter kühler
im prinzip das selbe nur dass hier ein plexiglas deckel verwendet werden kann

mach dir keinen kopf selbst ein einfacher gebohrter alu kühler reicht für eine nb völlig aus
hier ist keine °C jagt nötig
düsnkühler sind hier auch fehl am platz da sie nur den durchfluss hemmen und die leistung ist ja "egal"
glaub mir ich habe schon den einen oder anderen kühler gebaut
http://www.casecon.de/
-> Kühler

alle nur mit einer handsäge nem dremel und ner feile gebaut
:-)

falls du noch fragen hast helfe ich gerne weiter

okay, das mit der nichtexistenten wärmeleitung boden-dekel habe ich nicht bedacht...

btw: mmmh... ich wollte meine cpu kühler auch aus 40x40x5 basteln *g*
ich hab dvon halt nen meter.. :oink:

okay, nen gebohrten will ich nich... ich dneke, es wird dann also ein u-kanal...

ich habe letztens ein interesantes prinzip gesehen, bei dem der kanal komplet in den dekel gefräst wird, und asl boden ein 1mm kupferblech genommen wird... der kühler erzielt seine kühlleistung also nur durch die recht dünne bodenplatte.

mmmh... also, zum bearbeiten: ich hab ne standbohrmaschine, bald ne handvoll fräser, nen eimer verschiedene gewindeschneider, die "madenschrauben" könnte ich mir aus nem stück schweißdraht slber machen ^^... und halt dremel zubehör, was ich in die maschine einspann...
und irgendwann hoffentlich nen kreuztisch... :-]

mmkay, wenn ich das zeugs hab, stell ich ma bilder on... abe rich bin die nächste woche wahrscheinlich im spreewald paddeln ^^

cheers

Ihr seid hier im falschen Biotop.

Zur artgerechten Haltung von Wakübastlern empfehle ich

http://www.kaltmacher.de/

Fraggerick am 12.08.2005 08:41 schrieb:
okay, das mit der nichtexistenten wärmeleitung boden-dekel habe ich nicht bedacht...

btw: mmmh... ich wollte meine cpu kühler auch aus 40x40x5 basteln *g*
ich hab dvon halt nen meter.. :oink:

okay, nen gebohrten will ich nich... ich dneke, es wird dann also ein u-kanal...

ich habe letztens ein interesantes prinzip gesehen, bei dem der kanal komplet in den dekel gefräst wird, und asl boden ein 1mm kupferblech genommen wird... der kühler erzielt seine kühlleistung also nur durch die recht dünne bodenplatte.

mmmh... also, zum bearbeiten: ich hab ne standbohrmaschine, bald ne handvoll fräser, nen eimer verschiedene gewindeschneider, die "madenschrauben" könnte ich mir aus nem stück schweißdraht slber machen ^^... und halt dremel zubehör, was ich in die maschine einspann...
und irgendwann hoffentlich nen kreuztisch... :-]

mmkay, wenn ich das zeugs hab, stell ich ma bilder on... abe rich bin die nächste woche wahrscheinlich im spreewald paddeln ^^

cheers
dass die wärmeübertragung nicht existiert stimmt nicht aber sie ist schlechter

einen cpu kühler aus 40x40
wenn du meinst...
bei nem düsenkühler wirds da verdammt eng mit den anschlüssen

dein interessantes prinzip ist auch nicht mehr als interessant
wärmetechnisch sehr schlecht
da es ein kanalkühler ist ist die geringe restbodenstärke von nachteil
zum einen verbiegen sich 1mm zum anderen ist keine verteilung der wärme auf den kühler gegeben von dem ein kanalkühler lebt
d.h. er wird noch schlechter
dann das lot zwischen der 1mm cu platte und dem kanal
alles in allem eine sehr, sehr schlechte idee
ein einfach gebohrter würde hier um einiges besser kühlen

an sich ist die idee des gelöteten kühlers ja gut aber im 3 schichten prinzip kannst du es mit deinen mitteln besser bauen und dann mit min einer 2-4mm bodenplatte

glaub mir ich habe schon ne menge getestet

edit:
Karrenschieber am 12.08.2005 10:56 schrieb:

wieso da bin ich doch auch :-D

Nemesis83 am 12.08.2005 11:10 schrieb:
Karrenschieber am 12.08.2005 10:56 schrieb:

wieso da bin ich doch auch :-D

möpmöp... da auch angemeldet bin...
:ugly:

aber irgendwie ist es mir da zu dunkelblau... %-)
mag die farbgestaltung hier lieber... und hier sind ja auch kompetente leutz... ^^

cheers

jaaaaaaaaa !
sie lebt !
.....
*die rede ist von meiner "fräse"...*

hrhrhr... und sie hat hunger... sie frisst kupfer + öl, und scheidet kühler, und kupfermehl aus... *g*

Zurück