• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Speicher?

pksslayer

Anwärter/in
ich habe das mainboard Abit AV8 und 2 x 512er Speicherriegel von GEIL (Golden Draon Series 3200) diese laufen jedoch nicht einwandfrei wenn ich sie auf 400mhz laufen lasse bekomme ich immer bluescreens habe es schon mit bios updates versucht aber nichts hat geholfen. nun würde ich gerne aufrüsten und einen tipp von euch bekommen.
ich möchte dann direkt auf 2GB speicher aufrüsten aber diesmal speicherriegel erwichen die auch 100% funzen :( könnt ihr mir da vielleicht welche empfehlen? oder mir einen tipp geben wo ich nachsehen kann was 100% läuft?

MfG Slayer

pksslayer am 09.06.2006 04:05 schrieb:
ich habe das mainboard Abit AV8 und 2 x 512er Speicherriegel von GEIL (Golden Draon Series 3200) diese laufen jedoch nicht einwandfrei wenn ich sie auf 400mhz laufen lasse bekomme ich immer bluescreens habe es schon mit bios updates versucht aber nichts hat geholfen. nun würde ich gerne aufrüsten und einen tipp von euch bekommen.
ich möchte dann direkt auf 2GB speicher aufrüsten aber diesmal speicherriegel erwichen die auch 100% funzen :( könnt ihr mir da vielleicht welche empfehlen? oder mir einen tipp geben wo ich nachsehen kann was 100% läuft?

MfG Slayer

Also hab schon viele Rechner zusammengebaut... *g*.. war ja lange genug mein Job...!
Nie Probleme hatte ich mit folgenden MArken: MDT, Infineon, OCZ, Crucial!!!
Wobei ich dir die MDT ans Herz lege. Sind günstig und extrem stabil. Solltest du übertakten wollen, dann die Crucial, sind dir diese zu teuer, dann die OCZ welche sich recht gut übertakten lassen, sofern man die Gold oder Platinum Serie nimmt.
Absolut die Finger weg lassen würde ich von Kingston. MIt diesen hatten wir schon oft riesige Probleme. Besonders in Verbindung mit MSI Boards....!

Hier mal ein paar direkte empfehlungen!

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDC6&
LAufen in der Regel auch mit CL2 und T1. Und lassen sich recht gut übertakten :-D
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIDU7&showTechData=true&
Hier bekommt man CL 2,5 und T1 Garantiert. Gegenüber CL 3 T2 ist das ein Geschwindigkeitsbonus von 5-10%! (nur in Speicherlastigen Anwedungen)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDNF&
Sau teuer, aber ein übertakter Traum :-D

ah nice danke. frage der high end speicher ist ja DDR 500 muss ich da irgendwas beachten ? kann ich den so laufen lassen oder muss ich den dann auf 400 runtertackten? :O weil wenn soweit alles klar geht würd ich mir glatt den bestellen ^^

Silver79 am 09.06.2006 05:21 schrieb:

Die ersten Kits davon waren eher ein Traum als noch gute CE-5 verbaut wurden,
mit den heutigen CE-6 kommt man im Schnitt auf 260-270Mhz, meine packen maximal 265mhz bei 3-3-2-8 1T , was ich schon fast mäßig finde, man kann aber nicht alles haben :ugly:

pksslayer am 09.06.2006 12:40 schrieb:
ah nice danke. frage der high end speicher ist ja DDR 500 muss ich da irgendwas beachten ? kann ich den so laufen lassen oder muss ich den dann auf 400 runtertackten? :O weil wenn soweit alles klar geht würd ich mir glatt den bestellen ^^

Wenn du alles @Default betreibst stellt sich der Speicher auf DDR400 runter,
dann sind auch Latenzen von 2-3-2-6 1T möglich, die EBs bei 200mhz zu betreiben wäre mir den Preis zu Schade ;-) kannst ja gleich die günstigeren EL kaufen

OCZ EL Platinum PC3200 2048MB
OCZ EB Platinum PC4000 2048MB

Flyer24 am 09.06.2006 14:23 schrieb:
Silver79 am 09.06.2006 05:21 schrieb:

Die ersten Kits davon waren eher ein Traum als noch gute CE-5 verbaut wurden,
mit den heutigen CE-6 kommt man im Schnitt auf 260-270Mhz, meine packen maximal 265mhz bei 3-3-2-8 1T , was ich schon fast mäßig finde, man kann aber nicht alles haben :ugly:

pksslayer am 09.06.2006 12:40 schrieb:

Wenn du alles @Default betreibst stellt sich der Speicher auf DDR400 runter,
dann sind auch Latenzen von 2-3-2-6 1T möglich, die EBs bei 200mhz zu betreiben wäre mir den Preis zu Schade ;-) kannst ja gleich die günstigeren EL kaufen

OCZ EL Platinum PC3200 2048MB
OCZ EB Platinum PC4000 2048MB

Du bezeichnest 260-270Mhz als mäßig :ugly: ..... Also alles über 250Mhz finde ich sehr gut. :-D

Wenn es DDR1 sein soll, kann ich Corsair XMS ebenfalls sehr empfehlen. Der bleibt schön kühl, kommt als CL2 daher und ist auch kaum kaputtzubekommen. Falls Du auch einen gebrauchten Riegel akzeptieren kannst: Die Ebay-Preise sind momentan recht niedrig.

Zurück