• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welchen sockel und geht das?

x2feel

NPC
ich habe so einen netten aldi pc vom mai letzten jahres (jugendweihe) ^^
so und nun habe ich mir mal so gedacht ich könnte ja meinen pc aufrüsten... neues gehäuse hab ich schon und nun vermute ich, dass ich ja keinen 775 sondern ein 478 habe... kann mir einer das bestätigen oder so?? ich habe echt kein plan oder wo ich da nachgucken kann...

zweitens mit meinem cpu bin ich eig. ganz zufrieden und will keinen neuen aber ein neues motherboard kann man einen 478 p4 3.0 ht (ich nehme mal an, dass ich einen 478 habe wie gesagt xD ) auf einen 775 sockel aufmontieren??
MfG
x2feel :-)

x2feel am 24.07.2005 20:38 schrieb:
so und nun habe ich mir mal so gedacht ich könnte ja meinen pc aufrüsten... neues gehäuse hab ich schon und nun vermute ich, dass ich ja keinen 775 sondern ein 478 habe... kann mir einer das bestätigen oder so?? ich habe echt kein plan oder wo ich da nachgucken kann...

zweitens mit meinem cpu bin ich eig. ganz zufrieden und will keinen neuen aber ein neues motherboard kann man einen 478 p4 3.0 ht (ich nehme mal an, dass ich einen 478 habe wie gesagt xD ) auf einen 775 sockel aufmontieren??
MfG

Schau erst genau was du hast. Da gibt es das kostenlose Tool Everest Home. Lad dir das runter und schau genau nach. Dann ist einiges besser zu fragen.

Also ne Sockel 478 CPU kann man nicht auf ein Sockel 775 Mobo montieren.
Außerdem bräuchtest du bei nem Sockel775 mobo ziemlich sicher ne PCIe Graka.

MfG

mach den rechner auf und guck nach - so478 kühler sind an einem retentionmodul, also einem schwarzen plastikrahmen auf dem mobo verankert.
so775 hat dagegen nur 4löcher an den ecken, in denen die kühler mit stiften be"fest"igt werden.

leider sind beide sockel mechanischn inkompatibel. (mechanisch - elektrisch nicht. von asrock gabs/gibts sogar ein bord mit beiden sockeln, allerdings basiert das auf nem lahmen sis chipsatz)

gibt aber auch ganz gute mainbords für so478, frage ist halt nur, was für vorteile du dir davon versprichst (afaik hatte der aldi pc sogar ausnahmsweise mal nen guten chipsatz drin - aber everest wird dir dazu mehr verraten)

p.s.:
gibt auch ein so775 agp bord - genauso wie es 2 so478 pci-e bords gibt.

MfG

ok vielen dank =) vorallem die erste antwort =) das programm ist super
allerdings ist das sehr schade mit der mechanischen inkompatiblität... naja kann man nichts machen...
mit der spieleleistung bin ich eig. sehr zufrieden =) 100fps bei CSS reichen mir vollkommen und für den clan reichts auch =)

also nochmal vielen dank =) :top:

Zurück