• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Hersteller favorisiert ihr ?

PhaDlaDy

Anwärter/in
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ich weiss das Asus und MSI mal gut waren, aber ist das Heute auch noch der Fall ?

Will mir ne neue Graka anschaffen, sehe viele Angebote bei Alternate.de die mich reizen z.B. die angeblich leise und gute 1GB HD4870 von Club3D
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Club_3D/CGAX-48724DD/283071/?

Naja ich habe da von Kollegen so manch böse Aussage gehört, wie sind Eure Meinungen zu den Herstellern?
 
Bei den Karten im Referenz-Design ist es mehr oder wenigerwurscht, da diese sich lediglich durch die verschiedenen Aufkleber unterscheiden.
Hier zählen hauptsächlich Unterschiede in den AGB (EVGA erlaubt z.B. Kühlertausch ohne Garantieverlust) oder der Erreichbarkeit, Schnelligkeit und Kulanz des Service.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass sich gerade im Segment der Grafikkarten die diversen Hersteller immer näher angeglichen haben und es keine wirklichen Ausreisser mehr nach oben und unten gibt, da der Preis inzwischen einfach zu entscheidend ist.

Bei Alternativen Kühllösungen sieht es natürlich anders aus, aber da ist ein genereller Vergleich wohl kaum möglich, da sich das auch innerhalb eines Herstellers von Modell zu Modell ändert.

Die reine Karte an sich ist aber wohl zu 99% identisch.
 
Bei Grafikkarten setze ich nun schon seit 2 Generationen auf Gigabyte.
Da war ich bis jetzt mit (Kühl-)Leistung und Ausstattung sehr zufrieden.

Bei Grafikkarten im Referenzdesign ist der Hersteller allerdings wirklich wurscht,
da entscheidet man eben anhand von Preis und Ausstattung. Die Leistung sollte
da immer die gleiche sein, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine OC Version.
 
Wenn das mit den Herstellern egal ist, warum gibt es dann noch so klare Preisunterschiede ? Also kauft man nur den Namen der Marke und oder den Service ?
 
PhaDlaDy am 19.09.2008 16:05 schrieb:
Wenn das mit den Herstellern egal ist, warum gibt es dann noch so klare Preisunterschiede ? Also kauft man nur den Namen der Marke und oder den Service ?

In erster Linie kauft man Marke und je nach Hersteller diverse Extras wie ein Spielebundle oder Software. Die einfachen Modelle haben nur die notwendigsten Kabel beiliegen für den Stromanschluß und die Treiber-CD, bei den teueren Modellen ist die Auswahl schon größer, bei meiner lag Tomb Raider Anniversary bei, was ich gar nicht bemerkt hatte. :B
 
PhaDlaDy am 19.09.2008 13:29 schrieb:
wie sind Eure Meinungen zu den Herstellern?
Der Hersteller ist mir ziemlich egal, solange ich den Frimennamen schonmal gehört habe.
Ich vergleiche nur Preis-Leistung und dann wird gekauft.
 
fiumpf am 19.09.2008 19:52 schrieb:
PhaDlaDy am 19.09.2008 13:29 schrieb:
wie sind Eure Meinungen zu den Herstellern?
Der Hersteller ist mir ziemlich egal, solange ich den Frimennamen schonmal gehört habe.
Ich vergleiche nur Preis-Leistung und dann wird gekauft.

... genau so und nicht anders wird`s gemacht (also auch von mir :) )!
 
Zurück