• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen guten und leisen CPU-Kühler für Sockel 478?

schroettel

Anwärter/in
Welchen guten und leisen CPU-Kühler für Sockel 478?

Hallo,

welchen Kühler könnt ihr empfehlen?

Er sollte natürlich möglichst leise sein und eine gute Kühlleistung bringen. Der Preis ist dabei eher zweitrangig, d.h. ich bin zur Not bereit 50,-€ dafür zu berappen.

Also, ich habe ein Gigabyte GA-8S648FX Mainboard und wie gesagt einen 478er Sockel auf dem ein P4 3.0 Ghz (Prescott) steckt.

Ich konnte leider nicht Erfahrung bringen, ob diese riesigen Zalman-Kühler auf dieses Mainboard passen.

Wichtig ist, daß der Kühler unbedingt auf das vorhandene Standard-478-Befestigungsmodul passen muß.

Auch wenn es noch so einen tollen Kühler geben sollte, weigere ich mich, mein Mainboard auszubauen und wohlmöglich noch neue Löcher reinzubohren.

Danke im Voraus!

AW: Welchen guten und leisen CPU-Kühler für Sockel 478?

Für Sparsame:
Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC

High End:
Thermalright XP-120 oder XP-90

Dazwischen:
Zalman 7000 Alcu

mfg

Dimebag am 18.04.2005 11:31 schrieb:
Für Sparsame:

High End:
Thermalright XP-120 oder XP-90

Dazwischen:
Zalman 7000 Alcu oder XP-90

mfg

den sparsamen können wir spätestens im sommer nen neuen empfehlen, der 90er ist nicht wirklich besser als der zalman.
ansonsten: vollste zustimmung.
die 7000er zalman sollten übrigens passen, nur die 7700er sind problematisch - aber da die ohnehin nur schwerer aber nicht leistungsfähiger sind, als n xp120, kann einem das ja egal sein..

ruyven_macaran am 18.04.2005 18:36 schrieb:
Für Sparsame:

den sparsamen können wir spätestens im sommer nen neuen empfehlen,

Also den habe ich nicht so aus dem Blauen heraus empfohlen. Ich hatte mal die Pro Version davon und war :top: zufrieden. Idle ca. 27º Winter / 32º Sommer, unter Last ca. 42º Winter und 48º Sommer. Preis-Leistungs Verhältnis für mich ungeschlagen. Hatte meinen P4 auch zeitweise von 2,6 auf 3Ghz übertaktet, kein Problem.
Ach ja, und das, wie ich immer gerne hinzufüge, OHNE Gehäuselüfter.

mfg

Dimebag am 18.04.2005 19:44 schrieb:
ruyven_macaran am 18.04.2005 18:36 schrieb:
Für Sparsame:

den sparsamen können wir spätestens im sommer nen neuen empfehlen,

Also den habe ich nicht so aus dem Blauen heraus empfohlen. Ich hatte mal die Pro Version davon und war :top: zufrieden. Idle ca. 27º Winter / 32º Sommer, unter Last ca. 42º Winter und 48º Sommer. Preis-Leistungs Verhältnis für mich ungeschlagen. Hatte meinen P4 auch zeitweise von 2,6 auf 3Ghz übertaktet, kein Problem.
Ach ja, und das, wie ich immer gerne hinzufüge, OHNE Gehäuselüfter.

mfg

hmmm - unter "sommer" verstehe ich raumtemperaturen von über 32° und afaik hat das teil kein peltier drunter.... ;)

ruyven_macaran am 19.04.2005 18:15 schrieb:
hmmm - unter "sommer" verstehe ich raumtemperaturen von über 32° und afaik hat das teil kein peltier drunter.... ;)

Sagen wir mal so:
Das waren Temps von ASUS Probe, von mir aus kann man da auch noch ein paar Grad draufrechnen. Die 32 Grad hab ich so im Kopf, vielleicht waren's auch 35 oder 38. Auf jeden Fall durchgehend im grünen Bereich und durchgehend unhörbar.
Unterm Strich will ich darauf hinaus, dass ich selbst im heissesten Sommer (Portugal ;-) ) absolut keine Probleme mit dem Ding hatte.

mfg

Dimebag am 19.04.2005 19:53 schrieb:
ruyven_macaran am 19.04.2005 18:15 schrieb:

Sagen wir mal so:
Das waren Temps von ASUS Probe, von mir aus kann man da auch noch ein paar Grad draufrechnen. Die 32 Grad hab ich so im Kopf, vielleicht waren's auch 35 oder 38. Auf jeden Fall durchgehend im grünen Bereich und durchgehend unhörbar.
Unterm Strich will ich darauf hinaus, dass ich selbst im heissesten Sommer (Portugal ;-) ) absolut keine Probleme mit dem Ding hatte.

mfg

k.
konnte mich nur an die ganzen "hilfe, scheiß kühler" threads ausm letzten sommer erinnern.

Zurück