• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Flachbett-Scanner?

I

Intermac2002

Gast
Hei Leute!

Ich brauche einen Flachbett-Scanner zum einscannen von DINA4 Seiten und Fotos. Habe allerdings keine Ahnung von den Dingern.
Wer kann mir ein paar nützliche Tipps und Hinweise geben?

THX
Intermac2002

Intermac2002 am 05.12.2005 15:16 schrieb:
Hei Leute!

Ich brauche einen Flachbett-Scanner zum einscannen von DINA4 Seiten und Fotos. Habe allerdings keine Ahnung von den Dingern.
Wer kann mir ein paar nützliche Tipps und Hinweise geben?

THX
Intermac2002
Hi. :-)
Neben mir steht gerade der Canon CanoScan 4200F, den ich auch schon weiterempfohlen habe (damals aber noch für ca.120€ ;-) ). Alle -ich eingeschlossen- sind damit sehr zufrieden, weil er
-zügig arbeitet
-eine sehr gute Bildqualität bietet
-eine Durchlichteinheit für Kleinbildaufnahmen hat
-günstig ist.
Du kannst ihn dir hier einmal anschauen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=UPUC10&

Habe aber auch schon einmal den Canon CanoScan 3000Ex (bin mir bei der Bezeichnung nicht 100%ig sicher :-| ) empfohlen, der im März 2005 bei ca. 70€ lag. Die max. Auflösung ist etwas niedriger als beim CanoScan 4200, aber immer noch ausreichend hoch. Allerdings wird dieser Scanner IMHO nicht mehr hergestellt.

Über eine HP-Scanner mit SCSI-Anschluss könnte ich dir auch noch einiges erzählen, aber ich nehme mal stark an, dass du einen USB-Scanner suchst. ;-)

Generell nützliche Hinweise:
Nicht so sehr auf die dpi schauen! Das ist vergleichbar mit Digi-Cams, die trotz 6MP eine schlechtere Bildqualität als gute 4MP-Cams liefern.
Lieber auf sinnvolle Features wie Z-Scharniergelenk (für dicke Bücher), Schnellbedienungsknöpfe, Diavorlagenhalterung und Kratzerentfernung achten. Bei extrem günstigen Brennern Scannern (Edit: Wie komm ich auf Brenner? :ugly: )ist auch die Tiefenschärfe ziemlich bescheiden. Dicke Bücher muss man dann regelrecht auf den Scanner pressen, damit auch der Mittelteil des Buches noch scharf gescannt wird. (Das macht man natürlich ungern mit einem 100€-Buch! >:-| )
Nicht zu verachten ist auch eine bedienbare Software!!! Ich hatte mal das "Vergnügen" mit einem HP-Multifunktionsgerät zu scannen. War eine Erfahrung, auf die ich lieber verzichtet hätte. :-S ;-)

Zurück