• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen DDR Speicher soll ich kaufen?

MartiMcFly

Anfänger/in
Hi!
Ich will mir einen neuen 2. 512Mb-DDr Ram Riegel kaufen! Da ich mich nicht so gut auskenne brauche ich dringend eure Hilfe! Ich habe mein System mit Cpu-z durchgecheckt, folgende Werte kammen bei
Memory:
Type: DDR-Sdram, Size: 512Mb, Channels #: Single, Frequency: 168.2 MHZ,
FOlgende Werte bei SPD:
Modul Size 512Mbytes, Correction: none; Max. Brandwith PC2700 (166MHZ)
Mein Mainboard: MSI 848p-Neo
Jetzt zu meiner Frage:
Auf was muss ich beim Kauf achten, muss ich jetzt Speicher mit PC2700 kaufen? Kann ich 2 Module von unterschiedl. Herstellern verwenden? Wenn ja, macht das einen unterschied? Ist PC2700 DDR333?
MFG
MartiMcFly

MartiMcFly am 08.01.2005 15:26 [quote schrieb:
Jetzt zu meiner Frage:
Auf was muss ich beim Kauf achten, muss ich jetzt Speicher mit PC2700 kaufen?
Theoretisch könntest du auch PC3200 Speicher kaufen, da es ja dein Mainboard unterstützt.
Kann ich 2 Module von unterschiedl. Herstellern verwenden? Wenn ja, macht das einen unterschied?
Ja, du könntest zwei Module von unterschiedlichen Herstellern kaufen. Allerdings ist die Gefahr dann höher, dass die Speicher zusammen nicht arbeiten und das System inkompatibel wird und es Probleme gibt. Daher ist es am besten immer möglichst zwei identische Module zusammenarbeiten zu lassen.
Ist PC2700 DDR333?
Ja.

MfG raisk

Danke für deine Rasche Antwort!
Jetzt hab ich aber noch Fragen:
was ist der unterschied zw. DDR333 u. DDR400?
Ist Markenspeicher besser?
Ist das ein gutes Angebot,eine gute Marke:
OEM 1024MB PC3200 ( DDR400 ) CL2,5 165,00€
MFG MartiMcFly

Markenspeicher ist auf jeden fall besser als ein oem oder 3rd Speicher. Weil die Markenspeicher nur eine geringe Unregelmäßigkeit zulassen dürfen. Daher wird dieser Speicher auch von den Mainboard am bestern angenommen.
Infineon DIMM 1 GB (DDR400, original) kostet um die 175€ und ist besser als dein angegebener riegel. Aber Kingston, MDT, Infineon und Samsung (original) sind auch speicher die man problemlos verwenden kann.
Zwischen 333 und 400 ist der unterschied das der 400 Riegel um 67 hz schneller ist und daher auch einwenig teuerere ist.
cbw249

Zurück