• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

staarwars

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

Hallo,

ich plane derzeit, meinen PC aufzurüsten. Dazu würde ich gern ein paar Fragen beantwortet haben.
1. Meine aktuelle Graka ist eine Asus EN8800GTX. Davon möchte ich eine zweite kaufen, um zukünftig SLI-Betrieb zu betreiben. Kann ich einfach eine zweite Karte kaufen oder ist bzgl. Kompatibilität mehr zu beachten? Ist das sinnvoll oder sollte es besser ein Doppel aus 2 x 9800GTX sein? Dann müsste ich die 8800GTX verkaufen...
2. Welcher Chipsatz ist für den SLI-Betrieb am besten geeignet? Ich hatte mir hier den nforce 790i Ultra SLI oder 780i SLI ausgeguckt. Ich sehe hier nur Unterschiede beim max. Speichertakt bzw. Speicherart (DDR2/3). Wie ist es um die OC-Möglichkeiten bestellt? Ich will einen Q9450 verbauen, der dann auch übertaktet wird. Welcher Chipsatz eignet sich hier besser?
3. Reicht für dieses Vorhaben (9450@OC + 2x8800GTX bzw. 2x9800GTX) mein BeQuiet DarkPowerPro 600W noch aus? Ich denke mal, dass der Rechner dann um die 500W verbraucht in Spielen. Das sollte noch reichen oder?

grEEtz&thx, staar.wars
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

staarwars am 11.05.2008 14:43 schrieb:
Hallo,

ich plane derzeit, meinen PC aufzurüsten. Dazu würde ich gern ein paar Fragen beantwortet haben.
1. Meine aktuelle Graka ist eine Asus EN8800GTX. Davon möchte ich eine zweite kaufen, um zukünftig SLI-Betrieb zu betreiben. Kann ich einfach eine zweite Karte kaufen oder ist bzgl. Kompatibilität mehr zu beachten? Ist das sinnvoll oder sollte es besser ein Doppel aus 2 x 9800GTX sein? Dann müsste ich die 8800GTX verkaufen...
Die 8800GTX zu verkaufen um dan hinterher ne 9800GTX zu kaufen, mach so gut wie gar keinen Sinn. Dazu kommt, dass viele Spiele noch nicht SLI optimiert sind und somit eigentlich kein Grund zu einem SLI System besteht. Ic h würde die GTX behalten.
2. Welcher Chipsatz ist für den SLI-Betrieb am besten geeignet? Ich hatte mir hier den nforce 790i Ultra SLI oder 780i SLI ausgeguckt. Ich sehe hier nur Unterschiede beim max. Speichertakt bzw. Speicherart (DDR2/3). Wie ist es um die OC-Möglichkeiten bestellt? Ich will einen Q9450 verbauen, der dann auch übertaktet wird. Welcher Chipsatz eignet sich hier besser?
Du hast die Möglichkeit, ein nforce Board auf Basis des 680i, 750i, 780i oder 790i Chipsatz zu verbauen. I.d.R. reichen schon ein Board mit 680i Chipsatz.
Von den OC Möglichkeiten lassen sich alle eigentlich gleich gut takten.
3. Reicht für dieses Vorhaben (9450@OC + 2x8800GTX bzw. 2x9800GTX) mein BeQuiet DarkPowerPro 600W noch aus? Ich denke mal, dass der Rechner dann um die 500W verbraucht in Spielen. Das sollte noch reichen oder?
Ja
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

Super,

vielen Dank für die erste Einschätzung. Das hilft mir weiter (...und vor allem Geld sparen! ;)) Den Kauf zweier 9800GTX hatte ich auch bereits als unnötig erachtet. Jetzt habe ich Sicherheit. Dann werde ich mal mit der einfachen 8800GTX weitermachen im nexten System und warte auf Neuigkeiten von Nvidia...

Wenn mir der SLI-Betrieb derzeit noch abgeraten würde, bräuchte ich ja auch kein SLI-Board,oder?! (in 2 Jahren wird spätestens wieder aufgerüstet) Ist es dann unter den aktuellen Spiele-Gegebenheiten, sinnvoller einen X38/X48 oder doch den nforce 780i/790i Chipsatz zu verwenden.

Vielen Dank für die Antworten...
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

staarwars am 11.05.2008 15:25 schrieb:
Wenn mir der SLI-Betrieb derzeit noch abgeraten würde, bräuchte ich ja auch kein SLI-Board,oder?!
Genau, dann tuts ein preisgünstiges P35 Board auch schon. Der hat auch massiv Übertaktungspotenzial.
Ist es dann unter den aktuellen Spiele-Gegebenheiten, sinnvoller einen X38/X48 oder doch den nforce 780i/790i Chipsatz zu verwenden.
Vielen Dank für die Antworten...
Das kommt drauf an, doch IMO ist es völlig sinnlos, ein SLI System aufzubauen, es sei denn, du willst Crysis auf very very high zocken.
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

[/quote]Das kommt drauf an, doch IMO ist es völlig sinnlos, ein SLI System aufzubauen, es sei denn, du willst Crysis auf very very high zocken. [/quote]

Also, derzeit spiele ich Crysis mit einem D805@3,4GHz (MB: Asus P5WD2-E; 975X; 3GB RAM) unter WIN XP auf einem Samsung 931BF (1280x1024) mit höchstmöglichen Details (unter DX9). Besser muss es nicht sein und auf Vista will ich noch nicht umsteigen. Dann wird es also, wie Du gesagt hast, auch ein P35 oder X38/X48 tun. Vom SLI bin ich dann erstmal weg... :-D
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

staarwars am 11.05.2008 15:45 schrieb:
Also, derzeit spiele ich Crysis mit einem D805@3,4GHz (MB: Asus P5WD2-E; 975X; 3GB RAM) unter WIN XP auf einem Samsung 931BF (1280x1024) mit höchstmöglichen Details (unter DX9). Besser muss es nicht sein und auf Vista will ich noch nicht umsteigen. Dann wird es also, wie Du gesagt hast, auch ein P35 oder X38/X48 tun. Vom SLI bin ich dann erstmal weg... :-D
Erst wenn gar nichts mehr geht, würde ich auf´s Ausrüsten nachdenken. Doch so wie ich mitbekommen habe, hast du IMO kein Aufrüstbedarf.
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

Doch so wie ich mitbekommen habe, hast du IMO kein Aufrüstbedarf.

Ich will nur gut vorbereitet sein, wenn's soweit ist und ich hab die MB/CPU- Kombination nun schon 1,5 Jahre. Ich will dann vor allem auch endlich meine eigene WaKü verbauen. Und in dem Zuge sollten MB/CPU dann gleich erneuert werden. Wenn schon, denn schon... :)
Hast du den Q9450 übertaktet oder es versucht? Wie warm wird der so?
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

staarwars am 11.05.2008 16:02 schrieb:
Ich will nur gut vorbereitet sein, wenn's soweit ist und ich hab die MB/CPU- Kombination nun schon 1,5 Jahre. Ich will dann vor allem auch endlich meine eigene WaKü verbauen. Und in dem Zuge sollten MB/CPU dann gleich erneuert werden. Wenn schon, denn schon... :)
Hast du den Q9450 übertaktet oder es versucht? Wie warm wird der so?

IMO hechle ich noch mit meinen alten Rechner rum(AMD Athlon 3200+mit ner Radeon 9800pro) weil mein neuer Rechner noch nicht zusammengebaut werden kann. Komponenten sind aber schon fast alle da. Es fehlen aber noch die Karten.

Wieso? Weil ich 2 Karten bestellt habe und nicht die Karten kamen, die ich wollte. Ich will aber keine Namen nennen ;)
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

Hui,

da ist jeder Tag warten zuviel. Das kenne ich und wenn dann noch die falsche Hardware kommt...
:pissed:
Aber eine Frage habe ich: Warum hast du dich für ATI-Karten entschieden? Wenn ich die Tests und Vergleiche so lese, haben die doch Leistungsdefizite, oder?!
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

staarwars am 11.05.2008 16:40 schrieb:
Hui,

da ist jeder Tag warten zuviel. Das kenne ich und wenn dann noch die falsche Hardware kommt...
:pissed:
Aber eine Frage habe ich: Warum hast du dich für ATI-Karten entschieden? Wenn ich die Tests und Vergleiche so lese, haben die doch Leistungsdefizite, oder?!


Huh Leistungsdefizite? Inwiefern? Und ich nehme mal stark an, dass nicht nur ATI davon betroffen ist.
Also habe mich für 2 ATI Karten entschieden, weil ich unbedingt Crossfire haben wollte. In einigen Tests schlägt CrossfireX sich gar nicht mal so schlecht.
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

MSIX38 am 11.05.2008 16:46 schrieb:
staarwars am 11.05.2008 16:40 schrieb:
Hui,

da ist jeder Tag warten zuviel. Das kenne ich und wenn dann noch die falsche Hardware kommt...
:pissed:
Aber eine Frage habe ich: Warum hast du dich für ATI-Karten entschieden? Wenn ich die Tests und Vergleiche so lese, haben die doch Leistungsdefizite, oder?!


Huh Leistungsdefizite? Inwiefern? Und ich nehme mal stark an, dass nicht nur ATI davon betroffen ist.
Also habe mich für 2 ATI Karten entschieden, weil ich unbedingt Crossfire haben wollte. In einigen Tests schlägt CrossfireX sich gar nicht mal so schlecht.

Ja, da war ich wohl etwas vorschnell. Ich habe den Leistungsvergleich mit einem 8800GTX-Doppel (aber hab vergessen, dass das auch bissel mehr kostet...dumm) und die Leistungsvergleiche der ATI- und Nvidia- Einzelkarten im Highendbereich im Hinterkopf. .
Ich sehe Nvidia aktuell noch mit den leistungsfähigeren Highend-GPUs, deshalb würde ich aktuell wohl keine ATI-Karte kaufen. (früher habe ich auf ATI geschworen: 9800 Pro, 9800 XT, X850XT, X1900XTX waren meine Vorgängerkarten...)
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

staarwars am 11.05.2008 17:05 schrieb:
Ja, da war ich wohl etwas vorschnell. Ich habe den Leistungsvergleich mit einem 8800GTX-Doppel (aber hab vergessen, dass das auch bissel mehr kostet...dumm) und die Leistungsvergleiche der ATI- und Nvidia- Einzelkarten im Highendbereich im Hinterkopf. .
Ich sehe Nvidia aktuell noch mit den leistungsfähigeren Highend-GPUs, deshalb würde ich aktuell wohl keine ATI-Karte kaufen. (früher habe ich auf ATI geschworen: 9800 Pro, 9800 XT, X850XT, X1900XTX waren meine Vorgängerkarten...)

;) Ansichtssache
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

Kauf dir lieber einen Q6600.
Der lässt sich besser übertakten und läuft auch auf deinem P5W noch prima.

Zu SLI ist eigentlich schon alles gesagt.
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

olstyle am 11.05.2008 19:11 schrieb:
Kauf dir lieber einen Q6600.
Der lässt sich besser übertakten und läuft auch auf deinem P5W noch prima.

Zu SLI ist eigentlich schon alles gesagt.

Diese CPU wäre meine erste Wahl gewesen, bevor der Q9450 rauskam. Da hab ich mich dann aber für den größeren L2-Cache und die modernere Architektur entschieden. Mein Board (P5WD2-E) ist leider das einzige Asusboard mit 975X- Chipsatz, dass Dualcores (C2Ds) nicht unterstützt. <-- Kein Witz, der Chipsatz wurde irgendwie minimal beschnitten, weshalb die C2D-Funktionalität trotz des hohen Preises damals fehlte! Als das Board rauskam, wurde auf der Asus-Page eine gewisse Kompatibilität versprochen, aber das Update kam nie... So konnte ich maximal immer nur einen Pentium D einsetzen.
 
AW: Welchen Chipsatz für 2x 8800GTX?

staarwars am 11.05.2008 19:37 schrieb:
olstyle am 11.05.2008 19:11 schrieb:
Kauf dir lieber einen Q6600.

Diese CPU wäre meine erste Wahl gewesen, bevor der Q9450 rauskam. Da hab ich mich dann aber für den größeren L2-Cache und die modernere Architektur entschieden.
Die Erkauft man sich leider mit einer FSB-Wall bei weit unter 450Mhz...

Das mit deinem jetzigen Mobo ist natürlich doof :| .
 
Zurück