• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Wasserkühlung für dieses System?

M

Murphy-Sepp

Gast
Welche Wasserkühlung für dieses System?

Ich hab mir jetzt endlich mal einen neuen PC gegönnt und er läuft auch schon recht gut.
Allerdings stört mich der laute Lüfter der Saphire HD4870.

Daher muss ne Wasserkühlung her.

Allerdings kenne ich mich mit so was überhaupt nicht aus und würde daher wissen was man für ein System so hinlegen muss.

Wirklich viel Geld will ich nicht ausgeben ich suche daher eher ein gutes und günstiges System.

Der PC besteht also aus folgenden WaKürelevanten Komponenten:
Q6600 (soll auf 3GHz übertaktet werden), Saphire HD4870, Maximus Formula.

AW: Welche Wasserkühlung für dieses System?

Tach,

was willst Du denn ausgeben?
Gescheite WaKüs fangen ab ca. 150 Eur an.

Wenns ein bischen günstiger sein darf , würde ich einen gescheiten Kühler für den Prozessor
zb. Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ( für um die 20 Eur, der packt die CPu locker ) und für die 4870 kannst Du so ziemlich alle von Zalman, Artic Cooling oder den Scythe Musashi nehmen ( Preis: von 20 - 45 Eur).

U-Banhfahrer am 07.04.2009 15:32 schrieb:
Tach,

was willst Du denn ausgeben?
Gescheite WaKüs fangen ab ca. 150 Eur an.
Mit 300€ sind wir dabei.

Für eine HD4870 reicht ein Accelero S1 mit Scythe S-FLEX 800rpm. Hört man auch nicht. Und ist für vielleicht maximal 30€ zu haben.

Murphy-Sepp am 05.04.2009 20:48 schrieb:
Wirklich viel Geld will ich nicht ausgeben ich suche daher eher ein gutes und günstiges System.

Der PC besteht also aus folgenden WaKürelevanten Komponenten:
Q6600 (soll auf 3GHz übertaktet werden), Saphire HD4870, Maximus Formula.

faustregel für billige, aber brauchbare komponenten:
~100€ grundkosten (pumpe, agb, single-radi)
~50€/cpu (kühler&aufpreis für radi eine nummer größer)
~100€/gpu (dito)
mainboard hängt davon ab, ob man mit einem einzelnen kühler auskommt (heatpipe ermöglicht die montage von wakü-aufsätzen), dann sinds 30-40€ oder ob man n komplettes set braucht - das frisst ganz schnell 100-120€.
teurer geht immer, billiger manchmal

im pcghx haben wir ne regelmäßig aktualisierte beispielliste und nen längeren text zu grundlagen - vielleicht mal reinschnuppern, mit genaueren angabe zum budget, den anforderungen (leise vs. kalt vs. billig) und dem platz in/am gehäuse bzw. bastellust bzw. designanforderungen kann man dann was konkretes zusammenstellen.

Ich denke bei solchen Preisen greife ich lieber auf gebrauchte Sachen von Bekannten zurück.
Ich bin ja nicht blöd und geb 250€+ für ne leisere Kühlung aus :>

Murphy-Sepp am 09.04.2009 12:45 schrieb:
Ich denke bei solchen Preisen greife ich lieber auf gebrauchte Sachen von Bekannten zurück.
Ich bin ja nicht blöd und geb 250€+ für ne leisere Kühlung aus :>

nenn mich nochmal blöd und... ;)
falls der bekannte geld für sein altes zeug haben will, frag vielleicht vorher nochmal nach - gerade billigschrott von z.b. thermaltake wollen die leute sehr oft loswerden, verkaufen es an unwissende leute aber zu preisen, die noch immer über dem liegen, was das zeug wert ist.

Zurück