• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche WaKü ?

• Ersteller Ersteller XZeSS
  • Erstellt am Erstellt am
X

XZeSS

Gast
Welche WaKü ?

Hi Leute

Habe mir mal ein paar Komplett system angeschaut.
Könnnt ihr mir sagen welches wirllich GUT ist und welches ich meiden solllte ?

Achso und kann ich einen VGA Kühler noch nachträglich dazu kaufen/bauen oder geht das nicht?

Komlpettsysteme:
Alphacool Basic Set 120 Rev. 2 129.90€
Revoltec Liquid-Icer Wasserkühlung Set Rev.2 189.90€
Alphacool Medium Set V.2 169.90€
Innovatek basic lc 128 €
Alphacool Entry Set 120 99.90€
Alphacool Basic Set 240 Rev2 144.90€

Es sollen Gekühlt werden:
CPU Athlon 64 3500+
und wenn möglich eine GeForce 6800 ULTRA

Danke danke danke ^^

AW: Welche WaKü ?

XZeSS am 28.07.2005 19:21 schrieb:
Hi Leute

Achso und kann ich einen VGA Kühler noch nachträglich dazu kaufen/bauen oder geht das nicht?

Komlpettsysteme:
Innovatek basic lc 128 €

CPU Athlon 64 3500+

also ich habe termaltake big water.
bei alternate für 75 euro.
bin sehr zufrieden mit dem system. der einbau ist recht einfach.
die pumpe ist nicht hörbar. es ist ein gutes einsteigersystem.
ich kühle meinen P4 3,4@3,9 auf gute 58 grad.

natürlich kannst auch ein wakü für graka nachrüsten-mach ich auch demnächst.

ich hab auch ne zeitlang von wakü geträumt aber denn hab ich mir das durch den kopf gehn lassen (alles ausbauen das retentionsmodul entfernen
wasser das beim minnimalen austretten alles futsch machen kann(voralemm beim befüllen der pumpe(oder ausgleichsbehälter)
---
ne das lass ich lieber , man kann ein sys auch so silent machen

was mich aber vorralem davon abgehalten hat is das ich meinen pc öfters mal transportier(und der wiegt jetz schon fast 18kg (und denn wakü noch dazu nein danke

außerdem is es verdammt teuer wenn man was ordentliches kauft.

XZeSS am 28.07.2005 19:21 schrieb:
Hi Leute

Komlpettsysteme:
Innovatek basic lc 128 €

CPU Athlon 64 3500+

Danke danke danke ^^

zu meiner eigenen überraschung:
das set von revoltec sieht ziemlich gut aus - gute pumpe, vernünftig designter kühler (kenn aber grad keinen test), richtige anschlüsse,.. lediglich der radiator ist ein bißchen dünn, weswegen das set enventuell hinter die alphacool sets mit singel radi zurück fällt (vom kühler dürften die alle sehr nahe beinander liegen.)
selbige sets scheinen sich, soweit ich das sehen kann, auch nur durch die pumpe zu unterscheiden, dürften also das gleiche leisten.
vom entry 120 ist aufgrund der pumpe abzuraten - hydor sind dafür bekannt, dass einzelne exemplare oftmals nur billig, aber nicht günstig sind (sondern sich durch lärm oder totalausfall hervortun).
die eheim pumpen des basic120 und des medium sets sind da die deutlich bessere wahl, dürften auch ähnlich laut sein - wobei die compactpumpe des basic sets ihre geringe lärmentwicklung der tatsache zu verdanken hat, dass sie getaucht ist. die eheim1046 des medium sets dagegen ist von natur aus ruhig und lässt sich bei bedarf ebenfalls noch tauchen (wenn also enventuell bastelarbeiten geplant sind, hätte man da zusätzliches potential - wenn nicht würde ich mir mal die genauen maße angucken und überlegen, was besser passt, viel platz brauchen beide)
das innoset dürfte das schlechteste der hier genannten sein - der flat flow ist einfach n sehr altes, aus heutiger sicht leistungschwaches modell, dass zwar ausreichende kühlleistung bietet aber mit den düsenkühlern der anderen sets bei weitem nicht mithalten kann.
ne klasse höher als alle genannten dürfte das alphacool 240er set spielen - einfach weil der radiator doppelt so groß ist, was einen deutlichen schub in sachen kühlleistung bringt. (natürlich muss man den auch erstmal verbaut bekommen..)
wenn wirklich noch die graka mitgekühlt werden soll, wäre das sicherlich ne sehr gute idee, sonst muss man den einen lüfter auf nem single am ende soweit aufdrehen, dass das ganze nicht nur deutlich teurer sondern auch noch n bissl lauter als z.b. ne lukü mit xp120 und vga silencer ist.

fazit: das 240er set bietet einfach das beste preisleistungsverhältnis (nämlich als einziges genug leistung, um solche preise zu rechtfertigen)
denk aber dran, dass n kühler für ne 6800u auch geld kostet - den aktuell besten gibts bei watercool (hk gpu-x rev 2.1) für rund 65euro. (der von alphacool schlägt mir 55 zu buche, ist aber afaik deutlich schwerer, kriegt probleme, wenn der hersteller im vergleich zum referenzdesign zu große höhenunterschiede zwischen ram&gpu hat und dass er die spannungswandler mitkühlt, steht da auch nirgendwo (sieht aber imho danach aus)

Exe-Cuter am 29.07.2005 14:22 schrieb:
wasser das beim minnimalen austretten alles futsch machen kann(voralemm beim befüllen der pumpe(oder ausgleichsbehälter)

naja, so oft füllst du ja nicht auf und wenn, dann kannst du ja einfach vorher den strom ne zeitlang abschalten.
(nem ausgeschalteten system mit entladenen kondensatoern tut destilliertes wasser nicht viel (genauer: i.d.r. nichts, außer es fängt was an zu rosten) - einfach abtrocknen lassen.
hab meinen festplatten gestern auch unfreiwillig ne kleine wäsche verpasst..

was mich aber vorralem davon abgehalten hat is das ich meinen pc öfters mal transportier(und der wiegt jetz schon fast 18kg (und denn wakü noch dazu nein danke

dann macht ne wakü auch keinen unterschied mehr ;)
(ein nur für cpu hat vielleicht nen 3/4l wasser, n kg radi und n bissl was an pumpe und kühler - wenn man im gegenzug noch 800g cpu kühler sparrt, ist das gar nicht mal soviel)

Zurück