• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche temperaturen sind normal ?

dicker-elefant

Anwärter/in
Also mich würde interresieren wieviel C° die CPU(Prozessor) und GPU(grafikkarte*) Also ich hab Speedfan drauf (ist da die Temp. von der GPU auch drin) Danke schon im voraus fürs antworten !

*stimmt doch das GPU grafikkarte ist ?

dicker-elefant am 14.08.2004 03:37 schrieb:
Also mich würde interresieren wieviel C° die CPU(Prozessor) und GPU(grafikkarte*) Also ich hab Speedfan drauf (ist da die Temp. von der GPU auch drin) Danke schon im voraus fürs antworten !

*stimmt doch das GPU grafikkarte ist ?

Deiner Überschrift entnehm ich, dass dich wohl die Temperaturgrenzwerte interessieren, also die Werte bei denen ein PC noch stabil läuft.
Sollte deine CPU die magischen 60°C überschreiten kannst du sie wegwerfen! Nein ;) , natürlich nicht, doch an diesem Wert kann man sich orientieren drunter zu bleiben (jede CPU ist imstande noch mit 70°C stabil zu laufen, soll auch extreme Varianten mit über 80°C und mehr geben).Bei meiner Freundin z.B. muckte die CPU bei Spielen rum, da diese laut BIOS 95°C warm wurde, was in ständigen Bildfreezes endete.
Grafikkarten dagegen sind nicht ganz so zimperlich und vertragen auch höhere Temperaturen, man munkelt bis zu 100°C, genau weis ich das aber nicht.
So, nun seid ihr dran mich zu verbessern :-D !

cpu-temp: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=82&mode=&order=0&thold=0
graka: wenn das system stockt, du ausm spiel aufm desttop geworfen wirst oder gar abschmiert, wenn bildfehler aufrteten, dass is das ein sicheres anzeichen für temp-probs, oft in kombination mit zu deftigem overclocking
an sich aber sind GPUs etwas hitzeresistener, denkt man z.B. an die aktuellen chips von NV und ATI, dann sind sogar temps von 100°C stabil möglich. wünschenswert aber natütlich nichtm

MFG IVI (der wo seine FX5900 schon bei 130°C hatte)

Zurück