• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Temperaturanzeige stimmt nun?

P

Ping2

Gast
Also ich kämpfe mit meinem Athlon XP 1800+, Asus Motherboard, zur Zeit mit der Hitze der CPU. Habe einen Artec Silencer 2-Kühler für die CPU und 2 Gehäusekühler (Enermax UC-8FAB-B).
Nachdem ich gestern Abend de PC mal gesäubert habe (insbesondere auch die Kühler vom Staub befreit), habe ich ein paar Games gezockt (u.a. Doom3, was ja den PC schon stark beanspruchen dürfte).

Nach dem Beenden eines Spiels habe ich dann gleich nach der Wärme der CPU geschaut.

Das Programm Asus PC Probe und mein Bios zeigten mir als Wert 70 Grad.
Hingegen betrug der Wert der CPU laut Speedfan und laut Everest nur 57 Grad.

Alle anderen Temperaturen sind übrigens kein Problem, Motherboard liegt bei 36 Grad, die Festplatten bei 41-44 Grad.

Nur bei der CPU frag ich mich jetzt natürlich, da es 2:2 steht, welcher Wert denn nun stimmt?

Hoffe jemand von Euch kann mir das sagen.

Ping2

minusxzero am 24.08.2005 11:37 schrieb:
Schau mal im Bios der wird ziemlich genau sein!

Sorry aber ich habe doch schon geschrieben (kurz gefaßt):
Laut Bios und Asus PC Probe: 70 Grad
Laut Speedfan und Everest: 57 Grad

Also woher weiß ich nun welcher Wert stimmt?
Ping2

Ping2 am 24.08.2005 11:52 schrieb:

Ping2

Sorry hab ich überlesen!!!
Dann passt das auch so!Mit 70 Grad wat n bisserl viel is aber in Anbetracht der Leistung die du dem Prozi abverlang hast.

minusxzero am 24.08.2005 11:59 schrieb:
Ping2 am 24.08.2005 11:52 schrieb:

Ping2

Sorry hab ich überlesen!!!
Dann passt das auch so!Mit 70 Grad wat n bisserl viel is aber in Anbetracht der Leistung die du dem Prozi abverlang hast.

Naja, ich habe ja schon im "Leerlauf", also wenn nur WinXP läuft laut Bios, PC Probe 56 Grad bzw. 48 Grad laut Everest und Speedfan.

Abstürze hatte ich zwar bisher keine, aber wenn die 70 Grad stimmen würden, sollte ich vielleicht was ändern und dann stellt sich die Frage was?
Selbst ein erneuern der Wärmeleitplaste (wurde mir gestern in einem Laden vorgeschlagen) würde nach dem neuen PC Games Hardware Heft nicht viel bringen, ebensowenig weitere Kühler. Kann den PC auch schlecht in den Kühlschrank stellen, oder?

Ping2

Wie groß ist dein Gehäuse kann die erwärmte Luft denn da raus?
Hängen da viele Kabel rum?(Ich weiß soll ja soviel nich bringen wenn man die ordnet aber ... )
Wieviele Prozesse laufen im Hintergrund (normaler Windowsbetrieb)?
Arbeitet der Kühler richtig sitzt er richtig auf bekommt er genug Spannung/Strom?

minusxzero am 24.08.2005 12:14 schrieb:
Wie groß ist dein Gehäuse kann die erwärmte Luft denn da raus?
Hängen da viele Kabel rum?(Ich weiß soll ja soviel nich bringen wenn man die ordnet aber ... )
Wieviele Prozesse laufen im Hintergrund (normaler Windowsbetrieb)?
Arbeitet der Kühler richtig sitzt er richtig auf bekommt er genug Spannung/Strom?

Gehäuse ist ein MidiTower, Kabel hängen rum (mein Netzteil hat so viele Anschlüsse), aber nicht vor den Lüftern. Im normalen Winbetrieb läuft nix, außer den Sachen die Win halt lädt (also ich hab da keine Firewall, keinen Virenscanner.

Den Kühler habe ich Einbauen lassen (deshalb möchte ich da auch nix machen, wenn es nicht sein muß, denn ich selbst kriege die Dinger immer so schlecht ab bzw. drauf, als ich das früher mal gemacht habe, habe ich irgendwie das damalige Motherboard geschrottet). Gehe also davon aus, das er richtig sitzt.
Drehen tun sich alle Lüfter und der CPU-Kühler hat laut den Programmen so 2200 Umdrehungen (oder RPM oder wie das heißt), was glaub ich normal ist.

Ob der Kühler genug Spannung/Strom kriegt, weiß ich nicht, wo kann ich das erkennen?

Könnte ggfs. ein neues Netzteil was bringen? (obwohl die von PCGH getesteten sind ja alle furchtbar teuer).

Ping2

Zurück