• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Temperatur ist normal??

Hallo!
Also, erstmal vielen Dank für die Hilfe bei meinem anderen Thread mit den Kaufempfehlungen! Besonders an crackajack!!!

Also, ich mir also nen neuen PC zusammengeschraubt. Läuft auch alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ein paar mal hat sich der PC aufgehängt beim spielen. Leider fehlt mir bei den heutigen Prozessoren das Grundwissen welche Temperaturen in Ordnung sind (bei meinem alten 2200+ hatte ich genug Erfahrung :-) )
Deshalb wollte ich fragen, was für eine Temperatur (nicht übertaktet) beim
AMD 64 3700 normal ist (San Diego)?
Komme so auf 48° in Vollbetrieb. Als Kühler habe ich den ThermalTek Silent K8 (bis 4000+).
Eigentlich müsste der ausreichen und zuviel Leitpaste dürfte ich auch nicht genommen haben.

Vielen Dank schon mal!

Themey!

Theme-Ishere am 17.02.2006 15:05 schrieb:
Hallo!
Also, erstmal vielen Dank für die Hilfe bei meinem anderen Thread mit den Kaufempfehlungen! Besonders an crackajack!!!

Also, ich mir also nen neuen PC zusammengeschraubt. Läuft auch alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ein paar mal hat sich der PC aufgehängt beim spielen. Leider fehlt mir bei den heutigen Prozessoren das Grundwissen welche Temperaturen in Ordnung sind (bei meinem alten 2200+ hatte ich genug Erfahrung :-) )
Deshalb wollte ich fragen, was für eine Temperatur (nicht übertaktet) beim
AMD 64 3700 normal ist (San Diego)?
Komme so auf 48° in Vollbetrieb. Als Kühler habe ich den ThermalTek Silent K8 (bis 4000+).
Eigentlich müsste der ausreichen und zuviel Leitpaste dürfte ich auch nicht genommen haben.

Vielen Dank schon mal!

Themey!

48° ist noch ok beim A64 wirds ab 55° - 60° gefährlich

48°C sind IMO schon relativ viel.
Zum Vergleich: Bei meinem A64 4000+ San Diego mit boxed Lüfter wurde die Warngrenze von PC Probe noch NIE überschritten, und die liegt bei 47°C. Nach längerer Vollauslastung liegt der Wert meistens bei 43-45°C.

Naja, hab mir jetzt den Zalman 9500LED bestellt, der dürfte einiges bringen, sowohl was Temperatur als auch Lautstärke angeht. :-X

Bei meinem alten A64 3500+ Winchester mit Thermaltake Silent Boost K8 wurde die CPU -soweit ich mich erinnern kann- auch nur knapp über 40°C warm.

Beide CPUs laufen bzw. liefen aber in einem BigTower mit 4*80mm-Lüftern. Da sind die Temperaturen automatisch niedriger. ;-)

48°C an sich gehen schon in Ordnung und sind unbedenklich. Allerdings sind die Reserven natürlich klein.

Theme-Ishere am 17.02.2006 16:34 schrieb:
Mmmh, welche Version hast du von probe? Bei mir ist die unterste Warnmeldestufe 67°.... :-(
Ich kann derzeit nich nachschauen, aber es handelt sich um die Version, die beim Asus A8N32-SLI Deluxe auf CD dabei war (sehr nützlicher Hinweis, ich weiß :ugly: ).
Auf jeden Fall PC Probe II. PC Probe I hat noch ein ganz anderes Interface. Bei PC Probe I 2.23.06 (nicht von der 2.xx.xx täuschen lassen, es ist PC Probe I ;-) ) kann ich an dem PC vor dem ich gerade sitze auch nur auf 57°C runtergehen (Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe, CPU: A64 3000+ Winchester).
Du kannst ja mal eine neuere Version ausprobieren:
http://www.computerbase.de/downloads/?search=PC+Probe

hi,

48'C sind eigentlch ok.
mein 3000+ ungetackted leuaft auf 28'C und auf 2500 getackted zwischen 45-55.
also sollte ok sein.

wp

Zurück