• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Soundkarte für HDMI?

Firlefanz

Stille/r Leser/in
Welche Soundkarte für HDMI?

Hallo zusammen,

ich habe mir extra eine PCIe 512MB 8800GT Zotac AMP! Audio Edition zugelegt. Dazu ein HDMI Kabel in meinen Onkyo 875 7.1 Verstärker.

Bild ist super und kommt über HDMI an.

Ich habe in meinem PC eine Soundblaster Audigy II Zs. Damit sollte eigentlich HDMI Sound möglich sein? Klappt allerdings nicht. Bin mir nicht sicher, ob ich das Kabel bei der Soundkarte (in die Graka) richtig reingesteckt habe, weil ich nix mehr von dem Layout der Soundkarte finde.

Habe auch schon im Create Center auf 7.1 und 5.1 digitale Ausgabe umgestellt aber es kommt kein Sound (außer bei den angeschlossenen PC Speakern).

Meine Frage: Brauche ich eine neue Soundkarte oder was mach ich falsch?

Falls ja: Welche günstige Soundkarte funzt einwandfrei mit der AMP AUdio und unterstützt wirklich 7.1?

Vielen Dank!
Firlefanz

AW: Welche Soundkarte für HDMI?

was für ein kabel hast du von der soundkarte denn wohin eingesteckt?

an sich reicht es, dwenn du die soundkarte ganz normal mit deinen boxen/verstärker verbindest. du musst nicht zwangsweise den ton auf HDMI mitumleiten.

Dein Reciever hat doch zig seperate SPDIF Eingänge, warum also der Umweg über die Graka?
Wenn du darüber auch Spielesound in Surround über SPDIF haben willst brauchst du so eine Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a260100.html
Wenn das ganze nur bei DVDs zum Einsatz kommen soll oder du auch mit einer analogen Übertragung leben kannst reicht auch deine Audigy(am besten alle Filter auf pass-through stellen).

Einen Anschluss um das Signal zur Graka durch zu schleusen haben afaik nur Onboardkarten.

Hatte mir extra die Amp! Audio gekauft, die hat halt extra einen Anschluss, mit dem man die Soundkarte an die Graka anschliessen kann. Und über HDMI auch den Sound rausbekommt.

Da ich so schon reichlich Kabelsalat habe, möchte ich dies jetzt auch nutzen! Die Frage ist halt, warum klappt das nicht?

Vergessen: Habe XP Sp2 und neuste Nvidia Treiber und aktuelle Creative Treiber. Wie gesagt Grafik über HDMI kommt an, Sound nicht.

Firle

Firlefanz am 02.06.2008 15:09 schrieb:
Hatte mir extra die Amp! Audio gekauft, die hat halt extra einen Anschluss, mit dem man die Soundkarte an die Graka anschliessen kann. Und über HDMI auch den Sound rausbekommt.

Da ich so schon reichlich Kabelsalat habe, möchte ich dies jetzt auch nutzen! Die Frage ist halt, warum klappt das nicht?

Vergessen: Habe XP Sp2 und neuste Nvidia Treiber und aktuelle Creative Treiber. Wie gesagt Grafik über HDMI kommt an, Sound nicht.

Firle

was für ein kabel hast du denn da angeschlossen? vermutlich ist das an der karte ja ein SPDIF/optisch oder koaxialer eingang, denn nur digital könnte man surround einspeisen - dann muss die soundkarte natürlich einen entsprechenden ausgang haben. einfach nur den anschluss, wo normalerweise die front-boxen dranhängen, kannst du da sicher nicht nehmen.

falls du schon ne digitale verbindung hast: hast du denn digitale soundausgabe in den treibern der sundkarte aktiviert?

und steht in der anleitung der karte nix?

Firlefanz am 02.06.2008 15:09 schrieb:
Dafür gibt es ATI-Karten. Die haben nämlich direkt einen Soundchip mit auf der Karte, dann hat man den ganzen Salat nicht ;) .

Wie sieht der Anschluss mit dem das Signal druchgeschleift werden soll denn aus?Sind es Pins, ein optischer oder ein koaxialer Eingang. Ersteres wirst du mit der Audigy nicht zum laufen bekommen, die anderen beiden müssten mit passenden Adaptern möglich sein.

Surround Sound in Spielen bekommst du mit der Lösung aber so oder so nur mit Karten mit Dolby Digital oder DTS Encoding(die oben verlinkte gehört zu den günstigeren Angeboten in dem Bereich).

Das mit ATI weiß ich ja. Wollte aber halt lieber ne Geforce *ducktsich*

Da ist halt ein Kabel extra dabei, das man im Rechner an die entsprechende Stelle in der Graka stecken kann, auf der anderen Seite sind zwei einzelne Stecker, der ein ist glaub ich SPDIF, der andere weiß nicht, die gehören halt in die Soundkarte.

Vermutlich wird mir nur ein anderer AMP! Audio Besitzer die Frage beantworten können, wie das klappt...

Wie gesagt bei Creative habe ich schon auf Digitale Ausgabe und 7.1 und 5.1 gestellt, ist aber nix passiert...

Vielleicht braucht man für die Digital-Ausgänge der Audigy einen Adapter von Creative-Format auf normales SPDIF. :-o

Hmmm:
http://pinouts.ru/Multimedia/sb_audigy2_ad_ext_pinout.shtml

Also der eine an dem Kabel, dass ich in meine Graka stecken kann, ist ein SPDif, der andere ist wohl ein GND (ist das Ground?)

Dann nehme ich mal an, ich packe den SPDif in Pin 9, den anderen in irgendeinen GND und schau mal? :)

Firle

Zurück