• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Soundkarte entspricht meinen Anforderungen?

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Hallo!

Ich suche eine Soundkarte für meinen neuen PC. Sie sollte folgende Kriterien besitzen:

- am besten ein xfi chip und viell. entsprechende extras wie zb. crystalizer, ... um besten klang zu ermöglichen

- 3 analoge ausgänge für mein z5500 digital 5.1 system

- weil analog muss die soundkarte selbst dolby digital 5.1 und dts dekodieren können und am besten noch andere gängige formate

- ein hochrechnen des stereosignals auf die rear lautsprecher muss möglich sein

- eax wär auch ganz gut, sofern das unter vista klappt

- interne line in und line out anschlüsse für die voderseite meines pcs

- volle vista 64bit kompatibilität

erst hab ich an die xfi extreme music gedacht, aber ich habe schlechte sachen über creative und vista gehört und ich selbst habe die creative software schon immer als mist empfunden, lasse mich aber gerne davon überzeugen

Hoffe jmd kennt sich damit gut aus und ihr könnt mir helfen

THX

FetterKasten am 29.03.2008 18:47 schrieb:
- am besten ein xfi chip und viell. entsprechende extras wie zb. crystalizer, ... um besten klang zu ermöglichen

alle x-fis außer x-fi audio, ich empfehle die music.

- 3 analoge ausgänge für mein z5500 digital 5.1 system

alle soundkarten, alle onbordsounds

- weil analog muss die soundkarte selbst dolby digital 5.1 und dts dekodieren können und am besten noch andere gängige formate

unter xp: zumindest alle nicht abgespeckten creatives ab audigy2zs (d.h. im falle der x-fi reihe afaik ab music aufwärts)
unter vista: keine creative, afaik auch keine andere mit standardtreibern.
decodierung soll vom player übernommen werden.

- ein hochrechnen des stereosignals auf die rear lautsprecher muss möglich sein

afaik alle karten am markt, zumindest alle creatives

- eax wär auch ganz gut, sofern das unter vista klappt

klappt bei allen x-fis ab x-fi gamer mittels alchemy. (also nicht immer reibungslos)
eax bis eax2 wohl auch mit den asus karten.

- interne line in und line out anschlüsse für die voderseite meines pcs

bin ich überfragt, welche karten die im standardformat bieten.

- volle vista 64bit kompatibilität

bei den x-fis wohl nur zu 99% gegeben, einige leute klagen über probleme.
andere karten sind allerdings so wenig verbreitet, dass ich das wegbleiben von jammern auch nicht als garantie interpretieren würde.

erst hab ich an die xfi extreme music gedacht, aber ich habe schlechte sachen über creative und vista gehört und ich selbst habe die creative software schon immer als mist empfunden, lasse mich aber gerne davon überzeugen

creatives softwareabteilung ist nach wie vor die schlechteste am markt.
aber die hardware die beste und ab und zu landet die treiberabteilung nen glückstreffer.

also würdest du mir die extreme music dennoch empfehlen?

also zu den problem wegen eax. wie du gesagt hast kann ich mir ja das tool downloaden, es muss nicht unbedingt eax da sein, aber ich fände es schön.
ist in zukunft denn auch offiziell eax geplant bei vista oder macht das programm dies über ein "hintertürchen" oder wie ist das zu verstehen?

aktuelle programme wie power dvd etc. sollten dann ja problemlos ac3 dts ... decodieren können. hat das nachteile gegenüber einer hardware decodierung oder ist es in ordnung wenn der pc es per software macht? andere hifi komponente machen das ja eigtl. auch immer über hardware

müsste nicht sogut wie jeden soundkarte line in und line out intern haben? sonst kann man doch keine kopfhörerbuchse und mic in vorne anschließen

danke

FetterKasten am 29.03.2008 23:40 schrieb:
also würdest du mir die extreme music dennoch empfehlen?

es gibt ein gewisses risiko, ob die treiber das machen, was sie sollen - oder nicht.
wenn sie es machen, ist es die imho beste karte.

also zu den problem wegen eax. wie du gesagt hast kann ich mir ja das tool downloaden, es muss nicht unbedingt eax da sein, aber ich fände es schön.
ist in zukunft denn auch offiziell eax geplant bei vista oder macht das programm dies über ein "hintertürchen" oder wie ist das zu verstehen?

eax in seiner herkömmlichen form -erweiterung von directsound- ist unter vista unmöglich. (es gibt kein directsound mehr)
das programm schiebt dem spiel eine falsche directsound-dll unter, die das spiel dazu bringt, die soundbefehle, an eine andere adresse (das programm) zu senden, von wo aus sie an die grafikkarte weitergegeben werden können.
problematisch wirds, wenn das spiel das unterschieben nicht zulässt. (normalerweise guckt ein spiel, ob eine dll im spieleverzeichniss vorliegt - wenn ja, nimmt es die. aber natürlich gibts auch spieleprogrammierer, die gleich im system nachgucken. und im system kann creative nichts ändern)

für die zukunft werden die gleichen effekte einfach über eine andere schnittstelle (openAL) aufgerufen, statt über eax - problematisch sind halt bisherige eax-titel, die nicht gepatcht werden.
eine perfekte lösung für diese ließe sich nur via windows, also in zusammenarbeit mit m$ erstellen.
m$ kümmert sich aber nicht um sowas.

aktuelle programme wie power dvd etc. sollten dann ja problemlos ac3 dts ... decodieren können. hat das nachteile gegenüber einer hardware decodierung oder ist es in ordnung wenn der pc es per software macht? andere hifi komponente machen das ja eigtl. auch immer über hardware

imho klingt die hardware-decodierung meiner audigy2zs etwas besser, als die softwarevariante meines power dvd 5 - kann aber auch einbildung sein und kann bei neueren softwarevarianten auch besser sein.
einziger prinzipieller nachteil die zusätzliche cpu-last, auf modernen cpus ist die aber auch vernachlässigbar klein.
bleiben nur noch die linzenzgebühren - nicht alle oem-versionen gängiger dvd-programme haben eine lizenz für dolby dts, da muss man vorher drauf achten oder für 100€ ne version des programms kaufen.

müsste nicht sogut wie jeden soundkarte line in und line out intern haben? sonst kann man doch keine kopfhörerbuchse und mic in vorne anschließen

wer sagt, dass man das können muss? ;)
creative hatte sehr lange zeit keine analogen standardanschlüsse intern, es gab zwar eingänge, aber keinen mic-in (<>line in) und keine ausgänge, nur einen proprietären anschluss für die creative frontpanele (die werden digital angebunden)
wie das heute bei den einzelnen modellen ist, weiß ich nicht genau.

also ich hab vista x64 mit ner Xtreme Music und nem Z2300. meine empfehlung: kauf dir diese soundkarte, so lange sie noch verfügbar ist. Bei mir funktioniert alles reibungslos, tortz der schlechten Creative treiber. Bei Spielen hab ich bis jetzt zumindest noch keins gefunden, wo eax nicht unterstützt wird. Einfach Alchemy runterladen in Alchemy den Spielpfad angeben, fertig und eax funzt. Nur mal so ne frage, warum willst du deine Boxen nicht über SPDIF anschließen?

SimsP am 30.03.2008 11:51 schrieb:
also ich hab vista x64 mit ner Xtreme Music und nem Z2300. meine empfehlung: kauf dir diese soundkarte, so lange sie noch verfügbar ist. Bei mir funktioniert alles reibungslos, tortz der schlechten Creative treiber. Bei Spielen hab ich bis jetzt zumindest noch keins gefunden, wo eax nicht unterstützt wird. Einfach Alchemy runterladen in Alchemy den Spielpfad angeben, fertig und eax funzt. Nur mal so ne frage, warum willst du deine Boxen nicht über SPDIF anschließen?
weil ich dann bei spielen kein 5.1 sound habe.
und jetzt hab ichs so dass ich analog (für spiele) und coax (spdif) für filme etc angeschlossen hab
und so muss ich halt immer an meinem z5500digital decoder die einstellungen wechseln
nur analog und die soundkarte das andere machen lassen wär einiges komfortabler und spart kabel und hat ja eigtl. sofern das klappt keine nachteile
(außerdem hab ich keine xfi mit coax out gefunden und optisch ist leider schon bei meinem z5500digital belegt, so ist dann das prob auch weg, wenn ich nur analog anschließe)

weiß jmd auch warum das mit dolby oder dts nicht klappt unter vista und ob da ein patch in bearbeitung ist? es gibt ja auch noch ein patch von so nem typen der das privat gemacht hat viell. kann ich ja das zur überbrückung downloaden bis es was offizielle von creative gibt

FetterKasten am 30.03.2008 12:25 schrieb:
weiß jmd auch warum das mit dolby oder dts nicht klappt unter vista und ob da ein patch in bearbeitung ist? es gibt ja auch noch ein patch von so nem typen der das privat gemacht hat viell. kann ich ja das zur überbrückung downloaden bis es was offizielle von creative gibt

der entsprechende treiberzugriff war unter vista wohl bis zum sp1 unmöglich - denkbar, dass creative dass in zukünftige treiberversionen irgendwann integriert.

ein gewisser treibermodder ist da ein bißchen schneller, integriert aber gleich soviele funktionen, dass ich alle bitten möchte, hier keinen link zu posten, da das gesamtpaket gegen diverse urheberrechte verstößt.

so ich bin dabei mich noch ein bischen mehr über die xfi extreme music zu informieren.
nur hab ich diese karte überhaupt nicht bei den anderen xfis auf der creative homepage gefunden. an was liegt das?

welche besonderen unterschiede hat denn die extreme music im vergleich zu den anderen xfis und zu den günstigeren?

FetterKasten am 30.03.2008 17:18 schrieb:
so ich bin dabei mich noch ein bischen mehr über die xfi extreme music zu informieren.
nur hab ich diese karte überhaupt nicht bei den anderen xfis auf der creative homepage gefunden. an was liegt das?

k.a. vielleicht aus dem angebot genommen :haeh:

welche besonderen unterschiede hat denn die extreme music im vergleich zu den anderen xfis und zu den günstigeren?

sie war einfach die billigste ausführung, bei der definitiv nichts fehlte.
bei der gamer ist man immer ein bißchen misstrauisch, da die platine stark der -audio (die keine x-fi ist) ähnelt, auch wenn der funktionsumfang (bis auf die anschlüsse) den großen modellen entspricht.
da die music bislang auch kaum teurer als die gamer war, hat man gleich zur music geraten - sicher ist sicher, es gab in der vergangenheit durchaus auch probleme mit treibern für kleine karten,...
aber scheinbar klafft jetzt zwischen der gamer und der fatal1ty pro (deren x-ram nicht wirklich was bringt) ein loch. (sieht man mal von der audio-pcie ab, die aber auch keine vollwertige x-fi sondern eher auf dem niveau der audigy generation ist. immerhin besser als die audio-pci, die eher der live! zuzuordnen wäre)

Afaik findet man nur auf der Extreme Audio in der PCI-E Ausführung normgerechte Frontanschlüsse.

Wenn du für die Front Anschlüsse keinen so guten Sound brauchst gäbe es aber noch die Möglichkeit dort einfach weiterhin den Onboardsound zu benutzen(angeblich treten sich Onboardsound und dedizierte Soka ja gegenseitig auf die Füße, aber ich selbst konnte sowas noch nie beobachten).

olstyle am 30.03.2008 18:38 schrieb:
Afaik findet man nur auf der Extreme Audio in der PCI-E Ausführung normgerechte Frontanschlüsse.

Wenn du für die Front Anschlüsse keinen so guten Sound brauchst gäbe es aber noch die Möglichkeit dort einfach weiterhin den Onboardsound zu benutzen(angeblich treten sich Onboardsound und dedizierte Soka ja gegenseitig auf die Füße, aber ich selbst konnte sowas noch nie beobachten).

hmm, naja ich wollte eigtl. den onboardsound im bios auschalten

irgendwie hat creative da auch nicht wirklich mitgedacht

werde mal schauen wie das in meinem jetzigen alten dell pc gelöst ist

ich hab noch was von anderen karten mit xfi chip gehört
welche guten gibt es denn da?

FetterKasten am 30.03.2008 18:00 schrieb:
nochmal die frage an einen xfi extreme music besitzer:
kann man an die soundkarte innen den front mic und kopfhörer anschluss des front panels vom gehäuse anschließen?
Die Soundkarte mit der Front verbinden geht IMO nur bei den Gamer-Xfis.

Bei der Music geht das auch, allerdings ist dafür ein teures (~ 15€ bei Ebay) Extrakabel von Nöten.

noxious am 30.03.2008 18:47 schrieb:
Bei der Music geht das auch, allerdings ist dafür ein teures (~ 15€ bei Ebay) Extrakabel von Nöten.
Das Extrakabel könnte man sich auch selbst basteln(ein bisschen blättern ist nötig).
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=6606

Zum Anschluss am Dell-PC:
Dell benutzt einen eigenen Standard für welchen wiederum die Audigy-Karten(und auch die X-FI ?!) einen passenden Anschluss haben.

also bei meinem dell ist ein kabel an der soundkarte nach vorne zum panel. so hab ichs in erinnerung bin mir eigtl ziemlich sicher.

und so hab ichs mir dann auch bei der neuen xfi bei meinem selbstgebauten pc vorgestellt

kann mir bitte jmd mal so ein kabel für die xfi verlinken damit ich mal sehe wie das genau heißt?

FetterKasten am 30.03.2008 19:27 schrieb:
also bei meinem dell ist ein kabel an der soundkarte nach vorne zum panel. so hab ichs in erinnerung bin mir eigtl ziemlich sicher.

und so hab ichs mir dann auch bei der neuen xfi bei meinem selbstgebauten pc vorgestellt

kann mir bitte jmd mal so ein kabel für die xfi verlinken damit ich mal sehe wie das genau heißt?

also gibt es nun so ein kabel zu kaufen?

oder kann mir jmd eine bauantleitung für so ein kabel (am besten deutsch) verlinken?

FetterKasten am 31.03.2008 20:25 schrieb:
also gibt es nun so ein kabel zu kaufen?
Ebay...
http://cgi.ebay.de/Adapter-Creative-Sound-Blaster-X-Fi-auf-Front-Audio_W0QQitemZ320232898528QQihZ011QQcategoryZ108203QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder kann mir jmd eine bauantleitung für so ein kabel (am besten deutsch) verlinken?
Die ist leider auf Englisch:
http://img482.imageshack.us/my.php?image=xfifpmodbq5.jpg
Und hier die Diskussion dazu:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=107388

hab halt nach ner deutschen anleitung gesucht, da ich die elektriker vokabeln nich wirklich kenne, aber das wichtige ist ja eigtl. nur das bild wie die kontakte verbunden werden oder?
den rest wird der elektriker den ich kenne locker schaffen denk ich mal

15 euro is halt schon ein bischen gemein von dem bastler bei ebay für die leute die das nicht können

Zurück