• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Prozessor ab 22. Juli

mocca87

Stille/r Leser/in
Hi Leute!
Bin ganz neu hier im Forum: also erstmal ein hi @ all :)

so zum thema. da mein PC schon ziemlich veraltet ist ( Xp2100+ ... ) wird es mal so langsam wieder zeit für was neues. Im Juli ist ja die nächste Preisrunde bei Intel und neue Prozzis kommen. Deshalb hab ich gedacht, das wäre der richtige Zeitpunkt für einen neuen PC. Nur welchen Prozzi würdet ihr empfehlen? also ich tendiere zum E4400 oder dem E6750. Den E4400 würd ich dann übertakten, jedoch hab ich jetzt schon öfters gelesen das die rumzicken... ist da was dran?
achso als motherboard werde ich wahrscheinlich das Gigabyte 965P DS3 kaufen und dazu noch 2 GB DDR2 800 von mushkin.lohnt sich der p35 chip schon sehr? ich denke, da kann man auch nicht mehr aus nem E4400 rausholen oder lieg ich da falsch? als graka hab ich mir sowas wie ne X1950 pro vorgestellt, da ich denke das sich da noch einiges bewegen wird bei Ati und Nvidea.

Also entweder:
E4400 (zum übertakten)
GB 965p DS3
2GB mushkin 800
X1950 Pro

oder das ganze mit dem E6750

wenns wirklich viel bringt würd ich auch n MOBO mit dem P35 chip kaufen.

also was ratet ihr? auf risiko gehen und nen E4400 holen oder ein wenig mehr ausgeben und den E6750( wobei der vom Preis her auch ordentlich ist oder? kaufen? hat der E6750 auch OC Potenzial oder ist das einfach ein übertakteter E6700?

MFG mocca87

mocca87 am 16.06.2007 21:12 schrieb:
Hi Leute!

so zum thema. da mein PC schon ziemlich veraltet ist ( Xp2100+ ... ) wird es mal so langsam wieder zeit für was neues. Im Juli ist ja die nächste Preisrunde bei Intel und neue Prozzis kommen. Deshalb hab ich gedacht, das wäre der richtige Zeitpunkt für einen neuen PC. Nur welchen Prozzi würdet ihr empfehlen? also ich tendiere zum E4400 oder dem E6750. Den E4400 würd ich dann übertakten, jedoch hab ich jetzt schon öfters gelesen das die rumzicken... ist da was dran?
achso als motherboard werde ich wahrscheinlich das Gigabyte 965P DS3 kaufen und dazu noch 2 GB DDR2 800 von mushkin.lohnt sich der p35 chip schon sehr? ich denke, da kann man auch nicht mehr aus nem E4400 rausholen oder lieg ich da falsch? als graka hab ich mir sowas wie ne X1950 pro vorgestellt, da ich denke das sich da noch einiges bewegen wird bei Ati und Nvidea.

Also entweder:
E4400 (zum übertakten)
GB 965p DS3
2GB mushkin 800
X1950 Pro

also was ratet ihr? auf risiko gehen und nen E4400 holen oder ein wenig mehr ausgeben und den E6750( wobei der vom Preis her auch ordentlich ist oder? kaufen? hat der E6750 auch OC Potenzial oder ist das einfach ein übertakteter E6700?

MFG mocca87
Deine Zusammenstellung sollte eigentlich gut zusammenpassen. Wenn du den E6750 holen willst solltest du darauf achten das dein DS3 die Revision 3.3 hat, da der Prozessor sonst nicht auf dem Mainboard läuft. Ich hab auch schon öfters von Problemen mit dem E4400 gelesen. Ich habe einen E4300 auf 3Ghz laufen. Mehr Leistung bekommst du mit einem P35 meiner Meinung nach nicht, vielleicht ein kleines bischen mehr Zukunfstsicherheit. Der E6750 wird den gleichen Takt haben wie der E6700 nur wird beim E6750 der FSB erhöht und im Ausgleich dazu der Multiplikator gesenkt. Deshalb müsste der E6750 trotz gleichem Takt ein bischen schneller sein, kann aber durch den hohen FSB nicht mehr so gut übertaktet werden.

Wenn du den E6750 mit dem DS3 holst weiß ich nicht wie das dann funktioniert. Du musst dann nämlich ein BIOS-Update machen, damit der Prozessor unterstütz wird. Aber ich weiß nicht ob das überhaupt geht, wenn der Prozessor nicht erkannt wird oder keiner eingebaut ist :confused:

Warum stellst du die Frage nicht ~3 Tage vorher?
Vielleicht ist bis dahin der Quad so billig dass du deine Pläne komplett änderst? ;)

die Preise stehen doch schon fest und ich denke da wird sich nichts mehr ändern bis zum 22.07 ... ich glaub n Q6600 gibts dann für 260 $ oder so...

zum MOBO .. welches würdest du dann empfehlen? meint ihr n aufpreis auf den E6750 lohnt sich? oder fahr ich mit nem E4400 besser? der müsste ja eigentlich locker auf 2,6 GHZ kommen ...Aber wenn was an den Gerüchten dran ist und die sich wirklich nimmer so gut ocen lassen, dann ist die kagge am dampfen :)

alternativ wäre ja natürlich dann auch der E6600 ... der lässt sich ja auch ocen .. hat damit jemand erfahrung?

Ist das nicht schon diesen Monat? Also am 22.6.? :-o

DoktorX am 17.06.2007 14:44 schrieb:
Ist das nicht schon diesen Monat? Also am 22.6.? :-o

nope.-.. juli...

so langsam wird hardware richtig interessant.. mit mehreren kernen und den unified shaders ;) aber das ist ja immer so bei nem "generationswechsel"

@topic: Meine Wahl wäre der Q6600 + Gigabyte P35 DS4

ja im mom schon.. aber vielleicht wäre der q6650 oder wie auch immer der mit dem neuen fsb 1333 heißt besser?

kp..

was mir nicht ganz klar erscheint:
ein e6700 hat einen kleineren FSB, dafür aber einen größeren Multi ...
heißt das nicht, das der eigentlich viel mehr potenzial hat, als zb ein E6750?
ich mein den FSB von den neuen kann man ja eigentlich gut durch ocen erreichen ...

ich denke vom P/L bin ich zur zeit noch mit nem C2D besser dran als mit nem quad oder?

was ist eigentlich der unterschied bei
GigaByte 965P-DS3
GigaByte 965P-DS3P ?

ausstattung oder was?

mocca87 am 17.06.2007 17:44 schrieb:
was mir nicht ganz klar erscheint:
ein e6700 hat einen kleineren FSB, dafür aber einen größeren Multi ...
heißt das nicht, das der eigentlich viel mehr potenzial hat, als zb ein E6750?
ich mein den FSB von den neuen kann man ja eigentlich gut durch ocen erreichen ...
Denke ich auch. Da bei den neuen der FSB schon sehr hoch ist wird das ocen doch stark eingeschränkt, je nach dem wie weit das Board mitgeht.

mocca87 am 17.06.2007 17:44 schrieb:
was ist eigentlich der unterschied bei
GigaByte 965P-DS3
GigaByte 965P-DS3P ?

ausstattung oder was?
Hier hast du einen direkten vergleich der Revisionen 3.3. :)

Hi Leute!

Also entweder:
E4400 (zum übertakten)
GB 965p DS3
2GB mushkin 800
X1950 Pro

MFG mocca87

also 4400 zu nehmen is blödsinnig, weil dann schon der 4600 draußen ist soweit ich weis und der hat einen multi von 12 und 200mhz FSB. Der gilt schon jetzt als oc knaller.....
Wenn du glück hast ist der AMD Phenom X4 auch schon draußen aber vielleicht auch nicht......Man sagt so August / September.....

Würde sich ein Quad eigentlich schon lohnen im bezug auf Spiele?
wird Crysis zb sehr von quad profitieren oder kann zb ein E6750 mit nem Q6600 mithalten? was für ne graka brauch ich denn wenn ich das spiel mit ner auflösung von 1280 * ... spielen will? Wird man überhaupt einen großen unterschied zwischen der DX9 und DX10 version sehen? ich denke die sind gering oder? würde zb ne gx2 mit der DX9 version in der auflösung klar kommen?
gibts den E6600 ab 22. juli nicht mehr? oder wenn ja, wird der dann auch billiger?

Also ob man den unterschied sieht kann ich dir nicht sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass man es schon merkt.

Da der E6650 und 6750 eh billiger ist wie der 6600, 6700 denk ich dass sich die 1066FSB Variante nicht lange mehr hält. Man wäre ja doof wenn man für weniger FSB mehr geld bezahlen würde! Ob man sie komplett vom Markt nimmt wird man sehen!

Hi Leute!

Also entweder:
E4400 (zum übertakten)
GB 965p DS3
2GB mushkin 800
X1950 Pro

MFG mocca87
also ich würd dir einen e4300 empfehlen. Läuft bei mir mit nem freezer 7 pro auf 3 ghz. alles ganz easy. mit 3ghz is er so schnell wie ein x6800. das soll schon was heißen. ;)

Zurück